Rhönradmischer in neuem Hygienic Design

Neuer Rhönradmischer für hygienesensible Anwendungsbereiche von Engelsmann

Rhönradmischer in neuem Hygienic Design

Die neue Hygienevariante des JEL RRM überzeugt durch eine offene, totraumfreie Bauweise. (Bildquelle: @ J. Engelsmann AG)

Der in unterschiedlichen Bereichen der Industrie eingesetzte Rhönradmischer JEL RRM des Schüttgutspezialisten Engelsmann, ist ab sofort auch in einer neuen Hygienic Design-Variante lieferbar.

Der Rhönradmischer JEL RRM von Engelsmann wird zum Mischen, Homogenisieren und Einfärben von verschiedensten Schüttgütern und Flüssigkeiten eingesetzt. Erhältlich in Mischbehältergrößen von 50 – 400 Liter Fassungsvermögen deckt der Freifallmischer ein breites Spektrum an Aufgabenstellungen ab. Um dem gestiegenen Bedarf an hochwertigen und hygienischen Mischlösungen gerecht zu werden, bietet Engelsmann den JEL RRM jetzt in einer neuen Hygienevariante an, die speziell für den Einsatz in hygienesensiblen Branchen wie der Pharma- und Food-Industrie entwickelt wurde.

Die Vermeidung von Toträumen und Produktablageflächen sowie die einfache Reinigung des Mischers hatten dabei oberste Priorität. Alle Oberflächen der Hygienevariante sind daher besonders glatt und alle innenliegenden Teile sehr leicht zugänglich. Da der Rhönradmischer komplett demontierbar ist, kann er zudem einfach in seine Einzelteile zerlegt werden, damit Bediener die verschiedenen Komponenten gründlich reinigen bzw. desinfizieren können. Im Mittelpunkt der Modellüberarbeitung stand die Rollenbahn, auf der das Rhönrad mit Fassaufnahme und Mischbehälter aufliegt. Statt einer aus mehreren Teilen zusammengesetzten Konstruktion, besteht sie bei der neuen Hygienevariante aus einem einzigen geschweißten Edelstahl-Bauteil. Dank der offenen Ausführung und glatten Oberflächen kann sie schnell und einfach gereinigt werden. Versteift wird die Rollenbahn durch Querrohre, die dank ihrer runden Form ebenfalls keine Ablagefläche für Produktreste oder Verschmutzungen bieten. Angetrieben wird der Rhönradmischer über einen Aseptikmotor, der mit seinem glatten Gehäuse optimal für den Einsatz in hygienesensiblen Branchen geeignet ist. Die Fassaufnahme ist mit einer speziellen, FDA-konformen Anti-Rutsch-Beschichtung überzogen, um dem Mischbehälter während des Betriebs sicheren Halt zu bieten. Zur einfachen Demontage ist die Verschalung mit Sterngriffen aus Edelstahl ausgestattet.

Der optional erhältliche Dreiflügelmischeinsatz, der zur Optimierung der Mischintensität in das Fass eingesetzt werden kann, wurde ebenfalls auf den Prüfstand gestellt: Der Korpus des Mischeinsatzes besteht nun aus einem einzigen, massiven Edelstahlteil – ohne verlierbare Teile wie Schrauben und Muttern. Die Flügel des Mischeinsatzes sind mit steckbaren Federklemmleisten ausgestattet, die zu Reinigungszwecken einfach abgenommen und wieder aufgesteckt werden können.

Mehr Infos über die Hygienic Design-Variante des Rhönradmischers JEL RRM können hier abgerufen werden.

Bildquelle: @ J. Engelsmann AG

Die J. Engelsmann AG mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist ein weltweit agierender Anbieter von Prozesstechnik für die Schüttgutindustrie. Engelsmann hat sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Siebmaschinen und Anlagen für die Big Bag-Entleerung und -Befüllung spezialisiert. Hochwertige Produktlösungen in der Labortechnik runden das Produktangebot ab. Umfangreiche Engineering-Leistungen sowie die Durchführung von Montagen, Inspektionen, Instandsetzungen sowie Ersatzteil-Diensten ergänzen das Leistungsspektrum und bieten den Auftraggebern eine bedarfsgerechte Lösung aus einer Hand. Modernste Fertigungstechnologien, hohes Fach-Know-how und ein nach DIN EN 9001:2015 ausgerichtetes Qualitätsmanagement-System sorgen für einen hohen Qualitätsstandard.

J. Engelsmann AG
Jana Zivojnovic