REA JET: Fälschungssichere Kennzeichnung mit Licht

Der REA JET CL IP65 (Bildquelle: Copyright REA)

Mühltal, 1. Dezember 2014 – Lasertechnologie ermöglicht die individuelle, dauerhafte Beschriftung von Oberflächen und sorgt so für Sicherheit durch eindeutige Identifizierung. Das neue Kennzeichnungssystem CL IP65 von REA JET wurde speziell für den Betrieb in rauer industrieller Umgebung entwickelt: Ein geschlossenes Gehäuse der Schutzart IP65 bewahrt den CO2-Laser vor Feuchtigkeit und Schmutz.

Das Produkt eignet sich für die kantenscharfe Markierung von Verpackungen, Glas, Kunststoffen, PVC, Holz, eloxiertem Aluminium, den Farbabtrag sowie für die Direktbeschriftung von Lebensmitteln. Texte und Grafik können frei gestaltet werden, die Verwendung von True Type Fonts und UTF8-Codierung realisiert die Darstellung internationaler Zeichen.

Der REA JET CL IP65 ist verbrauchsmittelfrei, benötigt kaum Wartung und kann flexibel in bestehende Anlagen integriert werden, dafür sorgt sein schmales Design sowie beliebig kombinierbare Verlängerungs- und Umlenkeinheiten. Die offene Schnittstellentechnologie mit der durchgängigen Benutzung von XML für die Datenstruktur, frei konfigurierbare digitale Ein- und Ausgänge sowie aktuelle digitale Schnittstellen und Ethernet-Protokolle garantieren die reibungslose Kommunikation mit dem Produktionsleitrechner. Alle Funktionen können zentral per Webbrowser gesteuert werden.

Der Laser kann mit Kühlluft aus einem mitgelieferten, externen Gebläse versorgt werden. Daher kann auf die teure Kühlung per Druckluft oder eine aufwändige Wasserkühlung komplett verzichtet werden. Dieser Energiespareffekt und die daraus resultierenden geringen Betriebskosten sind entscheidende Argumente für die Anschaffung des langlebigen Systems.

Bildquelle: Copyright REA

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA VERIFIER ist Hersteller von Prüfgeräten zur Qualitätskontrolle von Strich- und Matrixcodes. Ziel ist die Prozessoptimierung durch hohe Erstleseraten bei automatischer Identifikation.

REA JET und REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA CARD entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde 1982 gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter (2013). Alle REA JET und VERIFIER Produkte sind zu 100 Prozent made in Germany.

REA Elektronik GmbH
Reto Heil