Radiosafe Zustimmtaster bei Welotec

Kabellose Zustimmungsschalter: höchste Sicherheit und Bedienkomfort

Radiosafe Zustimmtaster bei Welotec

Die Stellung der 3-Positionen-Taste entscheidet darüber, ob die Anlage auf Stopp geht oder nicht.

Welotec, der Spezialist für Sicherheitskomponenten für die Industrie, führt unter dem Namen „Radiosafe“ eine Serie drahtloser Zustimmungsschalter. Die bewährten Geräte erfüllen nicht nur die Vorgaben des Performance Levels „E“ gemäß EN 13849-1 sondern entsprechen auch der höchsten Sicherheitsstufe SIL3 entsprechend EN 61508. Für Sicherheit sorgen die elektronischen Schutzengel in vielen Bereichen der Industrie, des Handwerks, im Tiefbau oder auch im Bergbau.

Das System „Radiosafe Zustimmtaster“ besteht aus einem Empfänger, der mit der Anlagensteuerung verbunden wird und einem Handgerät. Sobald jemand das Handgerät aus der Ladehalterung entnimmt, wird eine Funkverbindung aufgebaut, die von zwei redundanten Mikrocontrollern überwacht wird. An der Unterseite des Handgeräts ist, ergonomisch günstig angebracht, die zentrale Komponente des Zustimmtasters, der 3-Positionenschalter. Dieser muss von der Hand des Bedieners stets in Mittelstellung gehalten werden. Jede Veränderung der Lage des 3-Positionenschalters führt sofort zu zum Abbrechen der Funkverbindung und damit zu einem Stopp gefährdender Anlageaktivitäten. Michael Madry, bei Welotec Produktmanager für Funkfernsteuerungen, erläutert: „Auslöser kann beispielsweise eine Verkrampfung des Bedieners nach elektrischem Schlag, eine andere Notfallsituation durch äußeren Einfluss oder eigenes Ermessen sein.“

Alternativ kann der Stopp auch durch Notaus- oder Sicherheitsendschalter ausgelöst werden. Erst nach dem Zurücklegen des Handgeräts in die Ladeschale ist es möglich, den Reset der Anlage am Empfangsgerät auszulösen. Damit ist sichergestellt, dass der Bediener den Gefahrenbereich verlassen hat, wenn die Maschine aus dem Stopp-Zustand wieder angefahren wird.

Der Radiosafe Zustimmtaster kann auch im „Überwachungs-Diagnose-Modus“ betrieben werden. Auch hier führt das Verlassen der Mittelstellung des 3-Positionenschalters zu einem sofortigen Abfall der Sicherheitskontakte, die aber sofort wieder aktiviert werden, sobald der Schalter sich wieder in Mittelstellung befindet. Der Mitarbeiter kann somit im Sicherheitsbereich bleiben.

Sechs opto-gekoppelte Funktions-Schaltausgänge verbinden den Radiosafe Zustimmtaster mit der Maschinen- bzw. Anlagen-Steuerung. Der Zustimmtaster wird für manuelle Eingriffe in den Maschinenbetrieb über programmierbare Funktionstasten konfiguriert. Das beleuchtete Display zeigt die Menüsteuerung und die Belegung der Funktionstasten an. Die Programmierung ist auf einer SIM-Karte gespeichert und kann im Notfall auf ein Ersatzgerät übertragen werden. Für die Verbindung zwischen Empfänger und Handgerät stehen 64 wählbare Frequenzen zur Verfügung.

Das kontinuierliche Wachstum der Welotec GmbH aus Laer bei Münster begann 1996, als Dr. Reinhard Lülff das vormalige Ingenieurbüro übernahm. Heute gelten die Münsterländer Systemanbieter als versierte Spezialisten für Kommunikation, Automatisierung, Funkfernsteuerungen, Sensoren und Sicherheitskomponenten für die Industrie. Unter dem Motto „Vision meets Solution“ liefert das Team von Welotec nicht nur Technik und Produkte, sondern steht den Kunden mit hochqualifizierten Beratungs- und Serviceleistungen bei der Verwirklichung ihrer Projekte zur Seite. Zu den Kunden zählen Systemintegratoren, OEM-Kunden, Endkunden und auch Wiederverkäufer.

Welotec GmbH
Alex Böcker