QuickPos – intelligente Linearmotormodule mit Positioniercontroller

QuickPos sind die neuen intelligenten Linearmotormodule von JUNG ANTRIEBSTECHNIK U. AUTOMATION GMBH. Die dynamischen Aktuatoren sind mit einem Hub von 40 mm und 80 mm verfügbar. Zur Versorgung reicht eine Betriebsspannung von 10 bis 30 VDC. Bei 24 VDC wird eine Spitzenkraft von 25 N abgegeben.

QuickPos - intelligente Linearmotormodule mit Positioniercontroller

Der Name QuickPos steht für intelligente Linearmotor Aktuatoren mit integriertem Positioniercontroller und einer hohen Bewegungsdynamik. Mechanisch abgeleitet von der bewährten HighDynamic®-Serie sind diese Miniatur Linearmotormodule der ideale Ersatz für kleine Pneumatikzylinder. Mit der integrierten Positionierelektronik sind QuickPos Aktuatoren für dezentrale Bewegungsautomationen ideal und frei skalierbar. Durch die Ein-Kabel-Technologie reduziert sich der Verkabelungsaufwand auf ein Minimum. Über nur einen Stecker wird sowohl die 24V-Leistungsversorgung als auch das Feldbusinterface geführt. Das aufwendige Verschlauchen von Pneumatikzylindern und Ventilinseln entfällt bei dem Einsatz von den QuickPos intelligenten Linearmotormodulen gänzlich.
Die Aktuatoren können in eine übergeordnete Steuerung wahlweise über CanOpen, RS232 oder über digitale IO’s eingebunden werden.
Die Anlagenintegration der QuickPos Linearmotormodule ist sehr einfach, da die Steuerung der Aktuatoren über das CanOpen-Protokoll nach DSP 402 realisiert werden kann und somit Standard-Motion-Bibliotheken anwendbar sind. Durch die verwendete Linearmotortechnologie ist eine hohe Prozessstabilität gegeben, da durch die integrierte Wegsensorik die Position des Antriebes geregelt ist und auch über Feldbus ausgelesen werden kann. Damit sind Verfahrprofile und Positionierzeiten sicher bestimmbar. Stillstandszeiten von Maschinen, hervorgerufen durch Fehlfunktionen und fehlender Prozessstabilität, können mit QuickPos Linearmotormodulen stark reduziert werden. Da die Bremsenergie in den Zwischenkreis zurückgespeist wird, sind die Betriebs- und Energiekosten für ein elektrisches System im Vergleich zu einem pneumatischen Aktuator gerade bei hohen Taktzahlen deutlich niedriger. Der Mehrpreis für ein elektrisches System amortisiert sich in kurzer Zeit.
Kinematisch zeichnen sich die QuickPos Aktuatoren durch sehr geringe bewegte Massen aus. Mit nur einer bewegten Schiene und zwei feststehenden Führungswagen wird eine sehr hohe Torsions- und Biegesteifigkeit erreicht. Bei einer Breite von nur 35 mm lassen sich die Aktuatoren auf engstem Raum einsetzen. Der Betriebsspannungsbereich liegt zwischen 10 VDC und 30 VDC. Mit dieser einen Spannung wird sowohl Logikteil, Wegmesssensorik und Leistungsteil versorgt. Die integrierte Sensorik ermöglicht in Verbindung mit der Positionierelektronik eine Wiederholgenauigkeiten von 60 um.
Mit diesen Eigenschaften sind die QuickPos intelligenten Linearmotormodule ideale Aktuatoren für hochdynamische Kurzhubanwendungen und für Applikationen mit kleinen Nutzlasten. Anwendungen bei Ausstoßern, Gruppierern, Vereinzelern und Kommissionierungssystemen sind das ideale Einsatzfeld.

Unter der Typenbezeichnung HM01-2070 sind die QuickPos Linearmotormodule auch ohne integrierten Positionercontroller erhältlich. HM01-2070 sind mechanisch und elektrisch kompatibel zu unserer erfolgreichen HighDynamic®-Serie. Es lassen sich Mehrachslösungen mit sehr geringen bewegten Massen im Baukastenprinzip konfigurieren.

Jung Antriebstechnik u. Automation GmbH beschäftigt sich seit 15 Jahren ausschliesslich mit linearer Direktantriebstechnik und daraus abgeleiteten mechatronischen Systemen.
So wird derzeit mit 11 N bis 6.750 N Spitzenkraft eine der umfangreichsten Paletten in Deutschland angeboten!

Kontakt:
Jung Antriebstechnik u. Automation GmbH