Produktneuheit beim Laserhersteller Trotec: ProMarker – Der Laser mit Druckertreiber

Der erste Hochgeschwindigkeits-Markierlaser am Markt mit Druckertreiber. Die Kombination aus Galvo-Lasertechnik und Druckertreiber-Software reduziert Durchlaufzeiten um bis zu 80%.
Produktneuheit beim Laserhersteller Trotec: ProMarker - Der Laser mit Druckertreiber

Der neue Hochgeschwindigkeitslaser feierte Premiere auf der Paperworld 2011.
Wels, 14.03.2011. Das neueste Produkt des oberösterreichischen Laserherstellers Trotec (www.troteclaser.com) macht das Lasermarkieren so einfach wie die Bedienung eines Office-Druckers. Der ProMarker ist der erste Laser seiner Klasse mit integriertem Druckertreiber. Daraus ergibt sich ein unschlagbarer Vorteil: Jeder Markiervorgang kann direkt aus dem Grafikprogramm des Anwenders mit einem Knopfdruck gestartet werden. Zwischenschritte zur Arbeitsvorbereitung entfallen, der Bediener spart wertvolle Zeit. Zusätzlich reduziert die Galvo-Lasertechnik die Bearbeitungszeit der Aufträge um bis zu 80%. Mit dem ProMarker beweist Trotec erneut seine Innovationskraft und Kundenorientierung.

Um bis zu 80% reduzierte Durchlaufzeiten
Der ProMarker ist ausgerüstet mit einer speziellen Lasertechnik: Der Laserstrahl wird über Hochleistungs-Lenkspiegel, so genannte Galvos, geführt und auf die Markierfläche umgelenkt. Diese Technik ermöglicht eine Markiergeschwindigkeit von bis zu 640 Zeichen pro Sekunde. Dadurch sind Einsparungen von bis zu 80% der Durchlaufzeit realisierbar. Ein weiteres Highlight: Der ProMarker ist für den industriellen Dauereinsatz entwickelt und getestet. Gemeinsam mit der wartungfreien Laserquelle und der integrierten Luftkühlung gewährleistet der ProMarker minimale Betriebs- und Wartungskosten für maximale Wirtschaftlichkeit. Mehr Informationen auf:
-DE/laser_systeme/galvo-systeme/Pages/ProMarker.aspx

Großer Andrang auf der Paperworld
Vom 27. Jänner bis 1. Februar wurde der ProMarker auf der Paperworld erstmals einem größeren Fachpublikum vorgestellt. Dazu Produktmanager Georg Ernst: „Die einfache Bedienung und die große Zeitersparnis beim Arbeiten konnten bei den Besuchern punkten. Der Druckertreiber macht den ProMarker zu einem einzigartigen Produkt .“

Flexible Ausstattung
Der ProMarker ist mit einer Laserleistung von 10 oder 20 Watt erhältlich. Zusätzliche Linsen für unterschiedliche Bearbeitungsflächen sind optional verfügbar. Als weitere Upgrades bietet Trotec auf Kundenwunsch einen Laserpointer oder eine z-Achse als Positionierungshilfe sowie speziell abgestimmte Absauganlagen.
Über Trotec:
Trotec ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lasertechnolgie und setzt neue Standards. Als Teil der Trodat-Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vermarktet der europäische Innovationsführer Lasersystemlösungen und Lasergeräte zum Beschriften, Schneiden und Gravieren von verschiedensten Materialien und Werkstoffen und lasergravierbare Materialien. Trotec beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter und betreut Kunden in über 90 Ländern. Weitere Informationen fiinden Sie unter.

Trotec Produktions- und Vertriebs GmbH
Christine Boegl