Portfolioerweiterung: Cofely Refrigeration präsentiert umweltfreundliche Ammoniak-Kältemaschine Amonum

Vormontierte, kompakte Kältelösung für Leistungen bis zu 200 Kilowatt

Lindau, 29. November 2013 – Die Cofely Refrigeration GmbH (www.cofely-refrigeration.de) bringt im Rahmen ihrer Portfolioerweiterung eine weitere Produktneuheit auf den Markt: Mit dem Amonum stellt der Kältespezialist eine neue Generation von Ammoniak-Kältemaschinen mit drehzahlgeregeltem Hubkolbenverdichter vor, die aufgrund ihrer kompakten Bauweise eine hohe Leistungsdichte bietet. Die Amonum-Baureihe ist in vier Leistungsklassen von ca. 50 bis 200 Kilowatt erhältlich. Sie verfügt über ein innovatives Verdampfungssystem sowie eine SIMATIC S7-Steuerung zur energieoptimierten Regelung der gesamten Peripherie. Cofely Refrigeration stellt die neue, in Deutschland produzierte Kältemaschine fabrikfertig zur Verfügung. Sie ist einfach anzuschließen und danach sofort betriebsbereit. Darüber hinaus lässt sie sich sehr einfach warten. Betreiber profitieren von hohen Effizienzwerten im Voll- und Teillastbetrieb und somit von geringeren Betriebskosten. Gleichzeitig ist die Kältemaschine aufgrund der Nutzung des natürlichen Kältemittels Ammoniak äußerst umweltfreundlich. In den vergangenen Monaten hat Cofely Refrigeration neben der optimierten Quantum-Baureihe 3.0 auch die Kältemaschinen Pensum, Spectrum und Marenum am Markt eingeführt. Diese zeichnen sich wie der Amonum durch höchste Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit aus.

Effiziente Kältelösung mit Zukunft

Der wassergekühlte Amonum eignet sich insbesondere zur Innenraumaufstellung. Sein Einsatzbereich deckt Soleanwendungen bis -15 Grad Celsius sowie Prozesskühlung und Klimatisierung bis +15 Grad Celsius ab. Die Wärmerückgewinnung ist bei einer Verflüssigungstemperatur von bis zu 50 Grad Celsius möglich. Durch den Einsatz moderner Sensoren kann die Kältemittelfüllmenge auf ein Minimum begrenzt werden. Zudem lässt sich die Kälteleistung durch eine stufenlose Drehzahlregelung bei gleichzeitig höchster Energieeffizienz an den tatsächlichen Kältebedarf anpassen. Der Amonum ist die einzige Ammoniak-Kältemaschine, die die Vorteile der Trockenexpansion und der überfluteten Verdampfung mit einem innovativen Verdampferkonzept verbindet. So kann der Amonum beispielsweise aufgrund seiner geringen Kältemittelfüllmenge von unter zehn Kilogramm und einem Footprint von nur ca. 1,8 Quadratmetern flexibel in jedem beliebigen Maschinenraum aufgestellt werden. Die geringe Anzahl von lösbaren Verbindungen begrenzt Leckagerisiken.

Damit Betreiber den sicheren Umgang mit dem natürlichen Kältemittel gewährleisten können, übernimmt Cofely Refrigeration auf Wunsch auch die Schulung von Service- und Betreiberpersonal, beispielsweise im Rahmen ihrer modularen Wartungsservices. Zudem vermittelt der Kältespezialist im Fachseminar „Natürliche Kältemittel: Ammoniak, Kohlendioxid, Propan“ der „dka – die Kälteakademie“ umfangreiches Fachwissen zu Ammoniak-, Kohlendioxid- und Propan-Kälteanlagen, deren Anlagenkomponenten und Sicherheitseinrichtungen und berät seine Kunden vor Ort bei der Ausstattung des Maschinenraums.

„Mit dem Quantum 3.0 sowie unseren neuen Kältemaschinen Pensum, Spectrum und Marenum ist es uns bereits gelungen, zusätzliche Anwendungsfelder zu erschließen“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsführer der Cofely Refrigeration GmbH. „Mit der kompakten und fabrikfertigen Amonum-Baureihe runden wir unser Kältemaschinenportfolio weiter ab und bieten unseren Kunden ab sofort eine nachhaltige Technologie, die auf dem natürlichen Kältemittel Ammoniak basiert. Die Kältemaschine hat eine geringe Füllmenge und arbeitet besonders energieeffizient und umweltfreundlich.“

Über Cofely Refrigeration
Die Cofely Refrigeration GmbH ist auf alle Belange rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Industriekälteanlagen spezialisiert. Zum Produkt- und Dienstleistungsprogramm gehört das Projektieren, Fertigen, Betreiben und Betreuen von Kälteanlagen jeglicher Art sowie von Kälteaggregaten und Kühltürmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland und hat als Teil der internationalen GDF Suez-Gruppe die Unterstützung eines Weltkonzerns. Cofely Refrigeration gehört dem Geschäftsbereich GDF SUEZ Energy Services an, einem von sechs Geschäftszweigen der GDF SUEZ, der im Jahr 2012 mit 78.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 14,7 Mrd. Euro erzielte. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück, die 1878 anlässlich der Weltausstellung in Paris die erste Kältemaschine der Welt vorstellte. Die Cofely Refrigeration GmbH ist ein Tochterunternehmen der Cofely Deutschland GmbH, die in den Bereichen gebäudetechnischer Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management und Energiemanagement aktiv ist. Beide Unternehmen gehören zur französischen GDF Suez-Gruppe und firmierten bis November 2009 als Axima Deutschland GmbH bzw. Axima Refrigeration GmbH. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Cofely Deutschland GmbH mit 1.803 Mitarbeitern insgesamt einen Umsatz von rund 446 Mio. Euro. Der Umsatzanteil der Cofely Refrigeration GmbH, die 345 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 66 Mio. Euro.
www.cofely-refrigeration.de

COFELY Refrigeration GmbH