perma STAR VARIO Generation 2.0 – Benutzerfreundlichkeit neu definiert

perma STAR VARIO Generation 2.0 - Benutzerfreundlichkeit neu definiert

perma STAR VARIO

Euerdorf – Wichtiger Bestandteil der Instandhaltung ist die richtige Schmierung. Ein Maschinen- oder Anlagenausfall aufgrund unzureichender oder falscher Schmierung hat fatale Folgen und kann schlimmstenfalls zu einem kompletten Produktions-Stopp führen. Die richtige Schmierung ist daher Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Produktionsprozess. Trotz oft wechselnder Temperaturen, hohen Gegendrucks oder Verschmutzungen, die an der Schmierstelle herrschen können, wird mit dem neuen perma STAR VARIO eine optimale Schmierung sichergestellt.

Dieses elektromechanische Schmiersystem, das sich seit über 15 Jahren in verschiedensten Anwendungsbereichen bewährt hat, wurde komplett überarbeitet. Die für einen Einsatz an der Schmierstelle notwendigen Einstellungen werden einfach mittels Drucktaster und LCD vorgenommen. Sobald die Antriebseinheit dann per Hand auf die LC Einheit geschraubt wird, ist der perma STAR VARIO sofort einsatzbereit. Dabei signalisiert eine LED-Anzeige, die weithin sichtbar ist, den aktuellen Betriebszustand.

Der neue perma STAR VARIO präsentiert sich somit als besonders anwenderfreundliches Schmiersystem, das bei Umgebungstemperaturen von -10 °C bis +60 °C mit einem Druckaufbau von 6 bar zuverlässig und präzise arbeitet.

Einfache Anwendung, hoher Bedienkomfort
Der perma STAR VARIO besteht aus einer mit Schmierfett oder -öl befüllten LC Einheit aus transparentem Kunststoff, einem Batterieset und einer Antriebseinheit. Das System wird einfach von Hand zusammengefügt. Alle notwendigen Daten zur Anwendung, wie die Einstellung der Spendezeit von 1 bis 12 Monaten oder die Größe der LC Einheit, lassen sich komfortabel mittels LCD und Drucktaster vornehmen.

Großes Leistungsspektrum
Der perma STAR VARIO spendet im laufenden Produktionsprozess bei einer Umgebungstemperatur von
-10 °C bis +60 °C sicher und zuverlässig Schmierstoff. Durch einen Druckaufbau von 6 bar ist es möglich, Schlauchleitungen bis zu 5 Metern Länge zu verwenden. So können Schmierpunkte aus Gefahrenbereichen ausgelagert werden. Gleichzeitig minimieren sich Aufenthaltszeiten in Gefahrenzonen für den Instandhalter, was die Arbeitssicherheit erhöht. Mit drei unterschiedlich großen LC Einheiten und vielen Einstellungsmöglichkeiten ist der perma STAR VARIO das optimale System zur äußerst präzisen Schmierung von z. B. Elektromotoren. Das System dichtet zudem die Schmierstelle gegen Eindringen von Wasser oder Verunreinigungen ab. Durch diese sichere und temperaturunabhängige Schmierung können Wartungsintervalle verlängert werden. Anlagenausfälle werden so vermieden und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens erhöht.

Umweltfreundliche Schmierung
Der perma STAR VARIO spendet kontinuierlich kleine Mengen an Schmierstoff in bestimmten Zeitabständen. So kann der Bedarf individuell auf jede Schmierstelle abgestimmt werden. Das spart Schmierstoff und vermeidet Überschmierungen mit den damit verbundenen lästigen Verschmutzungen. Ist der perma STAR VARIO leer, müssen nur Batterieset und LC Einheit erneuert werden. Der elektromechanische Antrieb ist mehrmals verwendbar, was nicht nur Kosten, sondern auch wertvolle Ressourcen spart.

Service für den Instandhalter vor Ort
Im umfangreichen Zubehörsortiment von perma-tec befinden sich Anschlussteile für nahezu alle Anwendungsbereiche, wie Elektromotoren, Förderbänder, Pumpen, Lüfter und Ventilatoren. Jede Schmierstelle kann damit zugänglich gemacht werden. Speziell für Einsteiger in die perma-tec Produktwelt wurden perma MONTAGE SETS entwickelt, die alle typischen Anschlussteile enthalten. Damit der Instandhalter vor Ort ganz einfach die richtige Schmierung für seine Anwendung wählen kann, wurde von perma-tec die Software perma SELECT entwickelt. Und sollten trotzdem noch Fragen offen bleiben, steht dem Kunden ein bewährtes Team an Anwendungstechnikern beratend zur Seite – auf Wunsch auch direkt vor Ort.

Technische Daten:
Antrieb: Elektromechanisch, wiederverwendbar;
Spannungsversorgung: STAR VARIO Batterieset 4,5 V;
Spendezeit: 1, 2, 3, … 12 Monate;
Schmierstoffvolumen: 60 cm³, 120 cm³ oder 250 cm³;
Einsatztemperatur: -10 °C bis +60 °C;
Druckaufbau: 6 bar
Schutzklasse: IP 65
Schmierstoffe: Öle / Fette bis NLGI 2
Zulassungen: UL

Der Name perma-tec steht seit Jahren für innovative und kreative Lösungen in der Schmierstofftechnik. Die vielfach patentierten perma Produkte sind als Einzel- und Mehrpunktschmiersysteme weltweit in allen Industriezweigen zu finden. perma-tec verfügt als Lösungsanbieter über eine umfassende Produktpalette für verschiedenste Anwendungsgebiete.

In der Herstellung und im Vertrieb von Einzelpunktschmierung ist perma-tec Innovationsführer.
perma-tec ist „Mitglied im Verband Deutscher Sicherheitsingenieure“.

Kontakt:
perma-tec GmbH & Co. KG