perma Schmiersysteme im Einsatz: Kraftwerke

Flyer: perma Schmiersysteme im Einsatz in Kraftwerken

EUERDORF. Die wirtschaftliche Instandhaltung von Maschinen und Anlagen in Kraftwerken hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung für die Betreiber gewonnen. Produktivität und Verfügbarkeit der Anlagen, aber auch Arbeitssicherheit und Umweltschutz wirken sich unmittelbar auf die Kennzahlen der einzelnen Konzerne aus. Viele Schmierstellen in Kraftwerken müssen in regelmäßig kurzen Zeitintervallen geschmiert werden. Einige davon sind schwer zugänglich und liegen in Gefahrenbereichen. Deshalb werden sie oftmals nur unregelmäßig geschmiert. Dies führt nicht selten zu vorzeitigem Verschleiß. Witterungseinflüsse und härteste Umgebungsbedingungen fordern zuverlässige und robuste Nachschmiereinrichtungen für einen reibungslosen Betrieb. Automatische Schmiersysteme von perma bewähren sich weltweit als optimales Hilfsmittel, um sowohl den wirtschaftlichen als auch den technischen Ansprüchen in den Kraftwerken entgegenzukommen.

Die Schmiersysteme können einfach von Hand installiert und gewechselt werden. Je nach Anforderung wird die Schmierstelle mit der erforderlichen Menge an frischem Schmierfett oder -öl versorgt. Damit kann der Wartungsaufwand erheblich reduziert werden. Da ein Wechsel ganz einfach ohne Werkzeug stattfinden kann, reduziert sich gleichzeitig der Aufenthalt in Gefahrenbereichen. Durch Auslagerung von schwer zugänglichen Schmierstellen, beispielsweise durch Schlauchzuleitungen an rotierenden Teilen, wird die Arbeitssicherheit zusätzlich erhöht.

Durch den Einsatz von perma Schmiersystemen wird die Schmierstelle gegen Verschmutzungen hermetisch abgedichtet. Außerdem verhindert der Schmierstoff einen vorzeitigen Verschleiß verschiedener Anlagenkomponenten. So werden beispielsweise Motoren, Lüfter, Exzenter, Brecher oder Förderbänder absolut zuverlässig geschmiert und sind unempfindlich gegen Umwelteinflüsse.

Die Firma perma-tec hat zum Thema „Kraftwerke“ Informationsmaterial zusammengestellt, das kostenfrei bestellt oder im Downloadcenter auf www.perma-tec.com heruntergeladen werden kann.

Der Name perma-tec steht seit Jahren für innovative und kreative Lösungen in der Schmierstofftechnik. Die vielfach patentierten perma Produkte sind als Einzel- und Mehrpunktschmiersysteme weltweit in allen Industriezweigen zu finden. perma-tec verfügt als Lösungsanbieter über eine umfassende Produktpalette für verschiedenste Anwendungsgebiete.

In der Herstellung und im Vertrieb von Einzelpunktschmierung ist perma-tec Innovationsführer.
perma-tec ist „Mitglied im Verband Deutscher Sicherheitsingenieure“.

Kontakt:
perma-tec GmbH & Co. KG