perma NOVA 65 – kleines Schmiersystem, große Leistung

perma NOVA 65 - kleines Schmiersystem, große Leistung

Lagerschmierung mit perma NOVA 65

Euerdorf. Wie wichtig richtige und ausreichende Schmierung ist, zeigt sich leider meist erst dann, wenn eine Anlagenkomponente oder sogar Produktionsanlage ausfällt. Mit dem Einsatz automatischer Schmiersysteme von perma-tec können nachweislich Ausfälle vermieden werden. Bei Anwendungen mit geringem Schmierbedarf oder beengten Platzverhältnissen liegt die wahre Größe eines Schmiersystems außerdem in seiner Kompaktheit. Um diesem Kundenwunsch zu entsprechen, wurde der perma NOVA 65 entwickelt. Dabei weist die Version mit 65 cm³ Schmierstoff alle Produktvorteile des perma NOVA 130 auf, wie z. B. eine konstante Schmierung, auch bei schwankenden Umgebungstemperaturen.

Der perma NOVA 65, gerade einmal 100 mm lang und mit einem Durchmesser von 65 mm, eignet sich beispielsweise für Elektromotoren mit geringem Nachschmierbedarf. Da wechselnde Umgebungstemperaturen keine Auswirkung auf das präzise Spendeverhalten haben, ist der perma NOVA 65 auch für Anwendungen im Freien geeignet. Die NOVA Steuereinheit des Schmiersystems ist mehrfach wiederverwendbar und kann ebenfalls für die Version mit 130 cm³ genutzt werden. Das System spendet präzise und permanent in einem Temperaturbereich von -20 bis + 60 °C, auch in Explosionszonen. perma NOVA ist außerdem staubdicht und gegen Strahlwasser geschützt (IP 65) und bietet so eine sichere Schmierung bei feuchten oder staubigen Umgebungsbedingungen.

Die Bedienung erfolgt mittels LCD-Display ganz einfach von Hand. Auch bei kleinsten Schmiermengen, beispielsweise am Förderband, an der Lüfteranlage oder Pumpe, wird mit dem Einsatz des perma NOVA 65 eine sichere und regelmäßige Schmierung gewährleistet. Wartungsintervalle können verlängert werden, da die Laufzeit des perma NOVA 65 von einem bis 12 Monate beträgt. Verlängerte Wartungsintervalle bedeuten kürzere Aufenthaltszeiten in Gefahrenzonen, was sich positiv auf die Arbeitssicherheit auswirkt. Der Einsatz des perma NOVA spart damit effektiv Kosten und erhöht gleichzeitig die Anlagenverfügbarkeit. Beachtlich, was der Kleine alles leistet!
Bildquelle:kein externes Copyright

Seit fast 50 Jahren steht der Name perma für innovative und kreative Schmierlösungen. Die Einzel- und Mehrpunktschmiersysteme von perma-tec werden weltweit in nahezu allen Anwendungsbereichen und Industriezweigen eingesetzt.

DIe Marktführerscahft von perma-tec im Bereich der Einzelpunktschmierung basiert auf den vielfach patentierten und speziell zertifizierten Produkten. Alle perma Produkte werden in der deutschen Zentrale entwickelt, getestet sowie produziert und entsprechen dem Qualitätsstandard „Made in Germany“.

Durch langjährige Vertriebserfahrung sowie ein globales Netzwerk an eigenen Niederlassungen und kompetenten Partnern in aller Welt, bietet perma-tec zahlreiche Lösungen für höchste technische Kundenanforderungen.

perma-tec GmbH & Co. KG
Doris Bauer