Perfekt geführte Möbelauszüge – verpackt von DS Smith Packaging

Perfekt geführte Möbelauszüge - verpackt von DS Smith Packaging

DS Smith Packaging realisiert zwei vollautomatische Verpackungslinien für Paul Hettich.

Fulda, 23. Mai 2013. Der Hersteller von Möbelbeschlägen Paul Hettich GmbH & Co. KG hat am Standort Kirchlengern zwei vollautomatische Verpackungslinien in Betrieb genommen. Sie wurden gemeinsam mit DS Smith Packaging realisiert.

Produkte aus dem Hause Hettich setzen Maßstäbe für Funktionalität, Qualität und Komfort von Möbeln. Bei Auszugsführungen für Schubkästen ist die Produktvielfalt unschlagbar. Das Unternehmen bietet für alle Möbelklassen und für jede Belastung die optimale Lösung für komfortables und sicheres Öffnen und Schließen von Schubkästen. Die Marke Hettich steht für eine starke Partnerschaft mit der Möbelindustrie, dem Fachhandel, dem Handwerk und auch mit ihren Lieferanten. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 125-jähriges Jubiläum.

Zum Produktrelaunch der seit Jahren bewährten Serie Quadro-Teilauszug (QTA) startete Hettich ein Projekt, in dessen Verlauf das Produkt sowie die Verpackung überarbeitet wurden. DS Smith Packaging war als langjähriger Verpackungslieferant von Anfang an in das Projekt eingebunden, gestaltete die neue Verpackung und konzipierte mit ihren Automatisierungsexperten der Abteilung Packline Engineering zwei vollautomatische Endverpackungslinien für die Auszugsführungen. Ende vergangenen Jahres wurden in Kirchlengern die neuen Verpackungsanlagen bei Paul Hettich GmbH & Co. KG gemeinsam mit DS Smith Packaging und deren Maschinenkooperationspartner in Betrieb genommen.

Der vollautomatische Verpackungsprozess beginnt bereits mit der Übernahme der Auszugsführungen aus der Hettich-Montagelinie. Die Produkte werden dort dann ausgerichtet und gruppiert, während parallel dazu der Umkarton aufgerichtet, transportiert und in der Beladestation positioniert wird. Ein Pick & Place-Handlingsystem legt abwechselnd jeweils eine Lage mit Produkten und danach eine Papierzwischenlage in die Verpackung ein. Danach wird der Karton etikettiert, verschlossen und verlässt die Verpackungslinie.

Die stabile Verpackungskonstruktion nimmt das hohe Produktgewicht pro Verpackung sicher auf und verhindert ein Durchstoßen der kantigen Produkte, speziell an den beiden Stirnseiten. Das Verpackungskonzept ist modular aufgebaut: Breite und Höhe bleiben bei allen Verpackungsformaten konstant, während sich die Länge des Umkartons bei insgesamt acht verschiedenen Verpackungsformaten verändert. Dazu verfügen die beiden Verpackungslinien über automatische Formatverstellungen, deren Paramater per Anwahl am Touch Panel motorisch eingestellt werden. Dies reduziert die Umrüstzeiten und verhindert Fehlbedienungen.

Stefan Oluschinsky, Process Engineer bei Paul Hettich: „Ganz bewusst haben wir den Verpackungslieferanten frühzeitig in das Projekt eingebunden. Dies erleichterte uns die Projektabwicklung sehr, da das optimale Zusammenspiel zwischen den Verpackungsmaterialien und den Verpackungsanlagen von Anfang an sichergestellt war. Das Konzept der Automatisierungsexperten von DS Smith Packaging hat uns begeistert und überzeugt und wir hatten über die gesamte Laufzeit des Projektes einen kompetenten Ansprechpartner. Insgesamt verlief die Projektabwicklung mit DS Smith Packaging sehr professionell und reibungslos.“

Über DS Smith Plc

DS Smith Plc ist ein führender internationaler Anbieter recycelbarer Konsumgüter-verpackungen, mit über 10 Milliarden produzierten Verpackungen pro Jahr. Der Konzern beschäftigt mehr als 22.000 Mitarbeiter. DS Smith verfügt auf vielen Märkten über eine starke Marktposition und ist der zweitgrößte Hersteller von Wellpapp-Produkten in Europa. Der Geschäftsbereich DS Smith Packaging zählt zu den führenden Herstellern von Displays und Verpackungen mit einem Schwerpunkt auf dem Bereich Innovation.

DS Smith Packaging
Anja Röhrle