Ölfreie Bundle-Lösung für die PET-Industrie

Auf der Brau Beviale stellt BOGE mit der FLEXPET BFPO eineschlüsselfertige Gesamtlösung für die Herstellung von PET-Flaschen vor

Ölfreie Bundle-Lösung für die PET-Industrie

Die BOGE FLEXPET BFPO Komponenten am Beispiel der BFPO 560

Wo absolut ölfreie Luft mit einem Druck von 10 bar oder 40 bar benötigt wird, bietet BOGE mit der FLEXPET BFPO-Anlage eine flexible und effiziente Lösung. Die Innovation der Bundle-Lösung liegt in der Kombination aus ölfrei verdichtenden Kolbenkompressoren (Booster) mit einem ölfreien Schraubenkompressor oder einer BOGE BLUEKAT. Das Ergebnis: technisch ölfreie Druckluft mit dem ölfrei verdichtenden Schraubenkompressor oder alternativ mit dem Einsatz der BLUEKAT – absolut sicher zur Herstellung von PET-Getränkeflaschen. Damit ist die FLEXPET BFPO ideal für sensible Einsatzbereiche, wie die Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie, geeignet.

Ölfreie 40-bar Druckluft dank innovativer Booster-Technologie
Mit dem K 15 BOOSTER ist es BOGE gelungen, eine komplett ölfreie Bundle-Lösung für die PET-Industrie auf den Markt zu bringen. Die bisher angebotenen Flexpet-Anlagen basierten auf ölgeschmierten SRHV Boostern, die mittels Filtertechnologie das Öl aus der Luft filtern. Dank des innovativen Schubstangensystems arbeitet der K 15 BOOSTER von vornherein ohne Öl und ermöglicht zugleich einen absolut wartungs- und verschleißarmen Betrieb. Anwender sensibler Branchen umgehen so den teuren Zwischenschritt der Druckluftaufbereitung – wie es bei ölgeschmierter Verdichtung notwendig ist – und sparen erhebliche Investitions-, Wartungs- und vor allem Energiekosten ein.

Maßgeschneidert für die PET-Industrie
Die FLEXPET BFPO ist speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen der Getränkeindustrie ausgerichtet. Die Komponenten der schlüsselfertigen Anlage sind optimal aufeinander abgestimmt: Ein luftgekühlter Schraubenkompressor der SO-Baureihe und vier nachgeschaltete ölfreie BOGE K 15 BOOSTER ermöglichen die Verdichtung auf 10 bar oder auf 40 bar – und das komplett ölfrei. Für einen verbrauchsorientierten, energieeffizienten und vor allem kostenorientierten Betrieb sorgen IE3-Motoren der höchsten Effizienzklasse und die intelligente, verbrauchsorientierte Steuerung airtelligence provis 2.0. Durch ihre kompakte Bauweise lässt sich die FLEXPET BFPO auf kleinstem Raum installieren, und ist auf Wunsch auch als Container-Lösung erhältlich.

Über BOGE
Mit der Erfahrung von mehr als 100 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland. Und ist einer der Markführer. Ob Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren, ölgeschmiert oder ölfrei, komplette Anlagen oder einzelne Geräte – BOGE bedient unterschiedlichste Anforderungen und höchste Ansprüche. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt knapp 600 Mitarbeiter, davon rund 400 am Stammsitz in Bielefeld und wird von Wolf D. Meier-Scheuven und Thorsten Meier geführt. Internationalen Kunden steht BOGE mit zahlreichen Verkaufsbüros und Tochtergesellschaften vor Ort zur Verfügung und liefert Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder.
Weitere Informationen: www.boge.de.

Kontakt: