Oils & Fats 2013 – Alfa Laval stellt auf der weltgrößten internationalen Messe für pflanzliche Öle und tierische Fette neue, innovative Lösungen vor

Auf der Fachmesse Oils & Fats International (OFI) in München, vom 18. bis 20. September, präsentiert Alfa Laval – ein globaler Anbieter für die tierische Fette und pflanzliche Öle verarbeitende Industrie – eine Vielzahl neuer, innovativer Lösungen mit besonderem Fokus auf hohem Ertrag und Nachhaltigkeit.

Oils & Fats 2013 - Alfa Laval stellt auf der weltgrößten internationalen Messe für pflanzliche Öle und tierische Fette neue, innovative Lösungen vor

Alfa Laval ist ein führender Anbieter von Produkten und Verfahrenslösungen.

Glinde / Hamburg, 6. August 2013 – Bereits seit Jahrzehnten stellt Alfa Laval ( http://www.alfalaval.de ) Unternehmen, die in der Herstellung und Verarbeitung von tierischen und pflanzlichen Fetten, Ölen und Proteinen tätig sind, die Technologien, Erfahrungen und technischen Fähigkeiten zur Verfügung, die es ermöglichen, dass die entscheidenden Prozesse mit maximaler Effizienz, hoher Ausbeute und Ertrag bei minimalen Umweltbelastungen ablaufen. Dabei reicht das Angebot von Alfa Laval von kompletten Prozesslösungen über einzelne Komponenten bis hin zu den After-Sales-Services für maximale Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.

Auf dem diesjährigen Messestand von Alfa Laval, Stand-Nr. 304 in der Halle B0, erhalten die Besucher die Möglichkeit, mehr über die vielen weithin anerkannten Prozesslösungen des Unternehmens zu erfahren. Zudem werden mehrere neue Innovationen vorgestellt, die nachhaltige Alternativen zu den herkömmlichen Verarbeitungstechniken bieten.

Für Hersteller von pflanzlichen Ölen und Proteinen

– Alfa Laval SoftColumn Dual-Strip, ein neues Verfahren für die physikalische Raffination mit kontinuierlicher Desodorierung und Entsäuerung, das besonders gut für große Kapazitäten geeignet ist. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der vielfach bewährten Füllkörperkolonnen-Technologie des Unternehmens. Verglichen mit herkömmlichen Desodorierungs-Technologien sorgt das Dual-Strip-Verfahren für eine deutlich bessere Qualität des Öls und maximale Effizienz.

– Die beindruckende Leistungsfähigkeit der enzymatischen Entschleimung, in der die Schleimstoffentfernung mittels biologischen Katalysatoren erfolgt, wurde in Kombination mit der kontinuierlichen Desodorierung von SoftColumn bereits bei zahlreichen Pflanzenölraffinerien unter Beweis gestellt. Die Vorteile bestehen in einer bis zu 2% höheren Ölrückgewinnung bei einem deutlich geringeren Verbrauch von Chemikalien und Energie sowie einer reduzierten Erzeugung von Nebenerzeugnissen und Abwässern – und das bei gleichbleibender oder sogar verbesserter Ölqualität.

– Alfa Laval TocoBoost, eine neue Technologie (Patentierung läuft), mit der wertvolle Nebenproduktströme mit Mikronährstoffen/ Spurenelementen wie Squalen (C30H50) oder den hochwirksamen Tocotrienolen (T3 oder TCT) aus dem Abdampfstrom des Desodorierers wiedergewonnen werden. Diese können anschließend beispielsweise als Nahrungsergänzungsmittel oder in Gesundheits- und Kosmetikprodukten Verwendung finden.

– Hochdruckhärtung, ein neues Verfahren zum Härten von leicht sauren Ölen, das nach dem Bleichen und vor der Desodorierung eingesetzt wird. Verglichen mit der Niederdruckhärtung, werden bei einem Betriebsdruck von 20bar deutlich weniger Trans-Fettsäuren erzeugt und eine schnellere Produktion sowie eine höhere Kapazität sichergestellt.

– Verfahren zur signifikanten Verminderung von Trans-Fettsäuren (TFA), unter 1%, sodass Kunden beispielsweise von der chemischen zur physikalischen Raffination wechseln können.

– Weitere Modifikationsprozesse für pflanzliche Öle und tierische Fette, wie beispielsweise Post-Raffination (Post-Bleaching und Desodorierung von hydrierten Ölen und Fetten) sowie chemische oder enzymatische Umesterung (interesterification).

– Verfahren zur Extraktion von pflanzlichen Proteinen, Zucker und Fasern, zum Beispiel aus Raps, Sonnenblumen, Lupinen oder Soja.

Für die Hersteller von tierischen Fetten und Proteinen

– Thermische Hydrolyse, ein Prozess, bei dem Schlachtnebenprodukte aus der Fleischindustrie zur Weiterverwendung in der Fischfutterindustrie mit hohem Nährwert umgewandelt werden. Die thermische Hydrolyse erschließt neue Geschäftsfelder, nachdem die EU-Rechtsvorschriften geändert wurden, die unter anderem das Verbot der Verwendung von tierischem Eiweiß in allen Futtermitteln beinhalteten. Aufgrund der Änderung ist nun die Verwendung von verarbeiteten tierischen Proteinen aus Material der Kategorie 3 in Fischfutter unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

– Eine breite Palette von energieeffizienten Eindampfungslösungen für die Aufkonzentration von Leimwässern und Hydrolisaten, beispielsweise durch Steigfilm- oder Fallfilm- sowie für hohe Viskositäten/Konzentrationen sogenannte Flash- Verdampfer (namens ConVap oder AlfaFlash), die ein hohes Maß an Protein- und Wärmerückgewinn ermöglichen.

– FusionLine, eine neue Erfindung zum Erwärmen und Kühlen von pumpfähigen Flüssigkeiten, die Fleisch-, Fisch- und andere weiche Partikel enthalten. Das Verfahren vereint das offene Fließverhalten von Rohrbündelwärmeübertragern mit den Vorteilen der Plattenwärmeübetrager: ein hoher thermischer Wirkungsgrad sowie Einsparung von Pumpenergie und uneingeschränkter Zugang zu den Produktkanälen.

Biodiesel-Lösungen:

– Mithilfe vielseitiger Alfa Laval Ageratec Prozesse für die Um- bzw. Veresterung und die weitergehende Glycerinbehandlung (AGT – Advanced Glycerin Treatment) können qualitativ gute Fette/Öle, nicht verzehrbare Fette/Öle oder Rohmaterialien mit einem hohen FFA-Gehalt, pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sowie Altspeiseöle/-fette in Biodiesel umgewandelt werden.

Am 19. September um 13 Uhr: Alfa Laval Präsentation beim „Practical Short Course“

Andrew Logan von Alfa Laval wird am 19. September um 13.00 Uhr die Präsentation „Zero Discharge in Refining“ bei dem Practical Short Course „Novel Technologies in Oilseed Processing, Edible Oil Refining and Oil Modification“ halten, der direkt neben der Oils + Fats-Messe stattfindet.

Das Programm kann unter der URL http://www.smartshortcourses.com/oilprocess10/index.html eingesehen werden.

Alfa Laval in Kurzform

Alfa Laval (www.alfalaval.com) ist ein führender Anbieter von Produkten und kundenspezifischen Verfahrenslösungen. Unsere Komponenten, Anlagen, Systeme und unser Service tragen zur Optimierung der Prozesse unserer Kunden bei, immer und immer wieder. Wir helfen, wenn es um Wärmeübertragung, mechanische Separation oder den Transport verschiedenster Medien geht, wie zum Beispiel Öl, Wasser, Chemikalien, Getränke, Lebensmittel, Stärke und pharmazeutische Produkte. Als globales Unternehmen sind wir in mehr als 100 Ländern mit über 15.000 Mitarbeitern weltweit vertreten

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Claudia Berg – Local Communication Manager,
Alfa Laval Mid Europe GmbH