Nominierung für den PRODEX Award

Universal Robots und Bachmann Engineering AG präsentieren innovatives Automationssystem für die Maschinenbestückung

Nominierung für den PRODEX Award

Odense/Basel, 8. November 2012 – Der dänische Hersteller für flexible Industrieroboterarme Universal Robots und sein Schweizer Vertriebspartner, die Bachmann Engineering AG, sind für den PRODEX Award nominiert. Der Award zeichnet internationale Spitzenleistungen im Bereich Fertigung und Produktion aus. Die Preisverleihung findet am 22. November 2012 um 17.15 Uhr im Forum in Halle 2.2 der Fachmesse PRODEX in Basel statt.

Bereits im dritten Jahr in Folge honoriert der PRODEX Award, der zu den wichtigsten Industrie-Auszeichnungen der Schweiz zählt, herausragende Leistungen im Produktionsumfeld. Der Innovationspreis wird von einer Jury aus Schweizer Technologieexperten an einen der insgesamt zehn Nominierten vergeben. Universal Robots und die Bachmann Engineering AG sind für ihr Automationssystem „Bachmann FeedMaster“ (BFM) nominiert.

Das System vereinfacht die Zuführung sowie Vereinzelung von Teilen und ermöglicht damit effizientere Arbeitsprozesse. Vorgänge wie etwa das Be- und Entladen von Stanz-oder CNC-Maschinen sowie Montageautomaten können mithilfe des BFM unkompliziert, beispielsweise für den Einsatz in Nachschichten, automatisiert werden.

Einsatz auch bei kleinen Stückzahlen
Herzstück des BFM ist ein Roboter von Universal Robots. Die sechsachsigen Knickarmroboter UR5 bzw. UR10 sind intuitiv per Handführung zu programmieren. Je nach Aufgabe können die Roboterarme von zwei Seiten aus in verschiedenen Positionen am BFM befestigt werden. Dieser überzeugt durch eine kompakte und modulare Bauweise, die auf einem universellen Unterbau und einem Paletten-Einlagesystem basiert. Aus diesem entnimmt der Roboter die zu handelnden Teile und deponiert sie nach der Bearbeitung auf einer integrierten Ablage.

Dank kurzer Umbau- und Einrichtungszeiten sowie der einfachen Steuerung über ein Touchpanel eignet sich der BFM auch für mittelständische Unternehmen, die die Produktion kleinerer Stückzahlen kostengünstig automatisieren möchten.

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung für den PRODEX Award. Am Beispiel des BFM wird die Flexibilität und Einsatzvielfalt unserer Roboterarme deutlich. Mit der Bachmann Engineering AG haben wir einen zuverlässigen und langjährigen Partner, der innovative Lösungen entwickelt, um Fertigungsprozesse für unsere Kunden zu optimieren“, erklärt Henrik Vesterlund Sørensen, Area Sales Manager DACH bei Universal Robots.

PRODEX 2012
Vom 20. bis 23. November 2012 präsentiert die Bachmann Engineering AG das Automationssystem „Bachmann FeedMaster“ mit dem Roboterarm von Universal Robots in der Halle 1.1, Stand G04 der PRODEX, der internationalen Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Fertigungsmesstechnik in Basel.

Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gerne ein Gespräch mit Henrik Vesterlund Sørensen, Area Sales Manager DACH bei Universal Robots, oder Roger A. Bachmann, Geschäftsführer der Bachmann Engineering AG. Wenden Sie sich gerne an universalrobots@maisberger.com.

UNIVERSAL ROBOTS ApS
Universal Robots ist ein dänischer Hersteller von Industrierobotern. Das Unternehmen wurde im Jahr 2005 mit dem Ziel gegründet, Robotertechnik allen zugänglich zu machen. Das Ergebnis ist ein leichter, flexibler und umweltfreundlicher Roboterarm, der den Markt für Industrieroboter revolutioniert. Dieser war bisher von großen, schweren und teuren Robotern geprägt. Universal Robots entwickelt und verkauft Roboterarme, die monotone und anstrengende Prozesse in der Industrie einfach automatisieren und effektiver machen. Damit kann die Fertigungsabteilung die Mitarbeiter dort einsetzen, wo sie wirklich Werte schaffen. Universal Robots beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Die gesamte Entwicklung und Produktion erfolgt am Standort Odense, Dänemark.

Weitere Informationen zu Universal Robots sind abrufbar unter: http://www.universal-robots.com/Default.aspx?ID=119

Hochauflösende Bilder sind verfügbar unter:

Bachmann Engineering AG – Systemhaus für Automation und Robotik
Bachmann Engineering AG mit Sitz in Zofingen (CH) baut über die Landesgrenzen hinaus schlüsselfertige Roboter und Automationsanlagen nach Mass. Im Vordergrund stehen dabei die Optimierung bestehender sowie die Definition neuer Arbeitsprozesse. Als Systemhaus für Automation und Robotik verfügt Bachmann Engineering AG über eine langjährige Erfahrung und einen ausgezeichneten Ruf. Im Bereich der Teilezuführung und Teilevereinzelung mittels Robotik ist Bachmann Engineering AG Schweizer Marktführerin.

Kontakt:
Universal Robots