Neues Produkt: Der Thermotransferdrucker TTO. Weniger Kabel, mehr Hygiene, einfachere Bedienung

Enger, 17. Juli 2012 – MULTIVAC Marking & Inspection bringt einen eigenen Thermotransferdrucker (TTO) auf den Markt. Dieser wird dem Markt erstmals auf der Fachpack in Nürnberg präsentiert. Seine Bedienung ist komplett in die MULTIVAC Bedienoberfläche HMI 2.0 integriert. Dadurch wird ein separates Druckerterminal eingespart. Das bedeutet weniger Kabel, bessere Hygieneeigenschaften sowie eine einfache Installation und Bedienung.

Der TTO ist für den Einsatz auf MULTIVAC Verpackungsmaschinen und Kennzeichnungssystemen optimiert. Er druckt alle gängigen Barcodeformate, bietet verschiedene Bandsparfunktionen und verfügt über die gängigen Schnittstellen für die externe Kommunikation.

Seine Bedienung ist vollständig in die Bedienoberfläche HMI 2.0 von MULTIVAC integriert. Die Daten werden über die Maschinensteuerung IPC 06 der Verpackungsmaschine oder des Kennzeichnungssystems verarbeitet und über das HMI 2.0 für den Bediener übersichtlich visualisiert. Durch die Integration konnte MULTIVAC Marking & Inspection die Zahl der Anschlusskabel pro Drucker reduzieren. „Durch die Bedienung beliebig vieler Drucker über ein Bedienterminal wird die Handhabung der Drucker vereinfacht. Der Einsatz weniger Kabel erhöht darüber hinaus die Hygiene auf MULTIVAC Maschinen“, sagt Michael Reffke, Produktmanager für Kennzeichnungssysteme bei MULTIVAC Marking & Inspection.

Durch die zentrale Verwaltung sämtlicher Layouts auf dem Maschinenterminal werden viele Vorgänge automatisiert. So können die Drucklayouts beispielsweise gleich zusammen mit der Rezeptauswahl für eine bestimmte Charge auf die gewünschten Drucker geladen werden. Auch die Backup- und Restore-Funktion sowie die Datenerfassung erfolgen zentral über ein Panel. Der Drucker erhält wie alle MULTIVAC Maschinen weltweiten Support durch MULTIVAC.

Zwei Produktvarianten
Der Thermotransferdrucker von MULTIVAC Marking & Inspection ist in zwei Varianten erhältlich: Der TTO 10 hat einen Druckbereich von 53 Millimetern; der Druckbereich des TTO 20 beträgt 107 Millimeter. Beide Produktvarianten drucken sowohl intermittierend als auch kontinuierlich.

Was ist Thermotransferdruck?
Beim Thermotransferdruck werden mit Farbe beschichtete Thermotransfer-Folien verwendet. Die Farbfolie wird unter einem Thermodruckkopf hindurch geführt. Dieser besitzt Hunderte von computergesteuerten Heizelementen, die das Druckbild übertragen. Wird ein Heizelement angesteuert und dessen Kopf erhitzt, schmilzt in der Folie die Farbschicht und wird auf das Papier übertragen.

MULTIVAC Marking & Inspection zählt zu den führenden Herstellern von Etikettiersystemen und Foliendirektdruckern. Seit 1993 gehört das Unternehmen, das vormals MR Etikettiertechnik hieß und 1972 im westfälischen Enger gegründet wurde, zur MULTIVAC-Gruppe. Die Produktpalette des Unternehmens reicht von Querbahnetikettierern beziehungsweise dem technisch einzigartigen Xbelt-Etikettierer über Transportband- und Gliederbandetikettierer bis zu Kartonetikettierern und Foliendirektdruckern. Ergänzt wird das Spektrum durch Inspektionssysteme, beispielsweise Kontrollwaagen, Metalldetektoren und Röntgeninspektionsgeräte. Alle diese Geräte können in Verpackungslinien integriert werden und haben eine große Bedeutung bei der Erfüllung der Regularien und gesetzlichen Auflagen für das Qualitätsmanagement von Verpackungslinien. MULTIVAC Marking & Inspection ist nicht zuletzt ein kompetenter Partner bei firmenspezifischen Fragestellungen, für die eine kundenindividuelle Lösung gefunden werden muss.

Kontakt:
MULTIVAC Marking & Inspection GmbH & Co. KG