Neues Flächenflieger-Modell für die SPECTAIR Familie

Flugroboter ist speziell für den Kartierungseinsatz konstruiert und ausgestattet

Düsseldorf, 21.05.2014 Wie ein sanfter Riese gleitet das neue Mitglied mit einer Spannweite von über zwei Metern über die Areale. Dabei fliegt der Flächenflieger besonders ruhig und bietet ungewöhnlich lange Flugzeiten von bis zu 40 Minuten – ideale Voraussetzungen für die hocheffiziente Kartierung von großen Flächen. Ausgerüstet für autonome Wegpunktstrecken, hat der Flächenflieger eine Reichweite von bis zu 20 Kilometern mit nur einer Akkuladung. Auf diese Weise kann SPECTAIR große Gebiete wirtschaftlich und effektiv kartieren.

Der Flugroboter startet von einem Katapult aus und landet später ohne Gestell auf dem Rumpf. Bei extrem kurzen Landemöglichkeiten erfolgt die Landung in einem Fangnetz. Weiteres Benefit des Flächenfliegers: An das Modell können unterschiedliche Kamerasysteme installiert werden, um die Kartierungseinsätze zu unterstützen.

SPECTAIR beschäftigt drei Piloten, die für dieses Flugmuster ausgebildet sind.

„Damit haben wir ein Fluggerät speziell für die vielen Projekte im Bereich Kartierung und Orthofotografie“, begrüßt Geschäftsführer Michael Dahmen das neue Mitglied der SPECTAIR-Flotte.

SPECTAIR GmbH & Co.KG agiert als Full-Service-Partner für vielfältige Flugroboter-Dienstleistungen. Seit 2012 werden Kunden von der Projektplanung bis zur Aufbereitung der Rohdaten zu aussagefähigem Medienmaterial unterstützt. Zum Einsatz kommen technologisch hochentwickelte Flugroboter, die, ausgestattet mit Kameras, Sensoren und Messgeräten, in vielfältigen Industrieanwendungen Verwendung finden. Seit März 2014 ist SPECTAIR DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Geltungsbereiche: „Flugroboter Dienstleistungen für Inspektion & Dokumentation, Kartierung & Vermessung, Fotografie & Filmproduktionen, Monitoring & Analyse, Detektion & Sicherheit, Beratung & Training“. Ein weiterer Beleg für die Qualitätsstandards und Professionalität des Unternehmens.

Die Einsatzgebiete der SPECTAIR sind vielfältig: Die Expertise umfasst die Erstellung von Foto- und Filmaufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ebenso wie Kartierungs- und Vermessungsarbeiten. Komplexe Inspektionsaufgaben an industriellen Anlagen werden ebenso durchgeführt wie die Überprüfung von Solardächern und Fassaden an Gebäuden. Weitere Einsatzgebiete sind das Monitoring von veränderlichen Prozessen sowie die Unterstützung von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften. Das Unternehmen verfügt über eine eigene große Flughalle für Präsentation, Training und Ausbildung.

SPECTAIR ist ansässig im Meerbuscher IndustrieAREAL BÖHLER, im Schnittpunkt der Großstädte Düsseldorf und Neuss.

SPECTAIR GmbH & Co. KG
Sandra Gabriel