Neuer Wireless Access Point erweitert den Einsatzbereich von EtherNet/IP und erleichtert den Zugriff auf Produktionsdaten

Wireless Access Point Stratix 5100 für dezentrale und schwer zugängliche Bereiche

Stratix 5100 Wireless Access Point

Düsseldorf, 8. Juli 2014 – Um den Zugang zu kritischen Produktionsdaten in Fertigungsbetrieben zu vereinfachen, bietet Rockwell Automation jetzt den Allen-Bradley Stratix 5100 Wireless Access Point (WAP) mit Workgroup Bridge an. Während herkömmliche Wireless-Clients nur mit einer einzigen IP-Adresse verbinden, bietet der Stratix 5100 WAP-Technikern die Möglichkeit, 20 IP-Adressen gleichzeitig zu verbinden. Damit verkürzt sich die Entwicklungszeit bei der Integration von Maschinen und Geräten in das industrielle Steuerungsnetzwerk.

Der Stratix 5100 WAP eignet sich für industrielle Netzwerke, die eine sichere und zuverlässige drahtlose Anschlussfähigkeit erfordern. Halbleiter der Enterprise-Klasse und optimierte Funksteuerung gewährleisten einen robusten mobilen Zugriff, der 802.11a/b/g/n mit 3×4-MIMO (Multiple-Input Multiple-Output)-Technologie und drei räumliche Ströme (Spatial Streams) umfasst.

„Automatisierungstechniker brauchen vermehrt Zugriff auf detailliertere Produktionsdaten und müssen Anschlussprobleme von Automatisierungsnetzwerken lösen können“, so Peter Pesch, Commercial Engineer Integrated Architecture bei Rockwell Automation. „Mit dem Stratix 5100 Wireless Access Point und der Workgroup Bridge greifen die Anwender selbst auf Produktionsdaten von dezentralen und schwer zugänglichen Bereichen zu. Diese Daten können sie dann zwischen Automatisierungssystemen austauschen und in Informationssysteme einspeisen, wo sie analysiert werden und als Grundlage für Entscheidungsprozesse dienen.“

Der WAP arbeitet mit Cisco IOS und bietet hervorragende Leistung und Konfigurationsoptionen. Zusätzlich ermöglicht der Stratix 5100 WAP eine erstklassige Integration in das Integrated-Architecture-System von Rockwell Automation mit detaillierten Netzwerkdiagnosedaten. Der Stratix 5100 WAP ist ab sofort erhältlich und ergänzt die Allen-Bradley ControlLogix EtherNet/IP-Kommunikationsmodule sowie das Portfolio an Stratix-Switches von Rockwell Automation.

Ausführlichere Informationen mit Hinweisen zu Wireless-Designs zur Absicherung von industriellen Automatisierungsanlagen und industriellen Anwendungen finden Sie hier. Bildquelle:kein externes Copyright

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 22.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE

Rockwell Automation