Neuer Katalog Tribokunststoffe

Seit über 25 Jahren betreibt der Polymergleitlager-Spezialist igus GmbH, Köln, konzentriert eigene Materialforschung. Der neu erschienene „Polymergleitlager-Katalog 2011“ listet 10.200 schmier- und wartungsfreie Artikel bei inzwischen 35 verschiedenen Standardwerkstoffen.

Der 1.000 Seiten starke Katalog im handlichen A5-Format ist in sechs zentrale Kapitel gegliedert. Eine Inhaltstabelle mit farbigem Griffraster macht das Finden im Lieferprogramm schnell und einfach. Sogenannte „Quicklinks“, jeweils unten auf jeder Seite, führen zu vielen weiteren Details im Internet (Lebensdauerberechnung, 3D-CAD-Daten, Konfiguratoren, PDF-Downloads, Online-Preislisten und -Shop, über 600 Anwendungsbeispiele quer durch alle Industriebranchen). Sämtliche über 7.000 „iglidur“-Gleitlager, 1.405 „igubal“-Gelenklager, 50 „xiros“-Kugellager und 1.840 „DryLin“-Lineartechnik-Produkte sind in 24 bis 48 Stunden ab Stückzahl eins ab Lager lieferbar, so der Hersteller.

Jahr für Jahr entwickelt igus neue „iglidur“-Werkstoffe auf der Grundlage von compoundiertem Material. Als Experte für tribologisch, das heißt reibungs- und verschleißtechnisch optimierte Kunststoffe (kurz: Tribokunststoffe) führt das Unternehmen jährlich über 8.000 Tests im firmeneigenen Technikum durch. Die Polymerlager – aus dem umfassenden Katalogprogramm oder als maßgeschneiderte Sonderlösung – ersetzen heute millionenfach zu ölende oder zu fettende metallische Buchsen.

igus GmbH
Jörg Landgraf