Neuer Hygiene-Verschluss von EMKA

Reinheit in der Lebensmittel- und Pharmaproduktion

Neuer Hygiene-Verschluss von EMKA

EMKA Hygiene Verschluss

Bei der Reinigung von Produktionsanlagen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sind kantige Verschlüsse an den Maschinen häufig Hindernisse, die den hohen Hygienestandard gefährden. Um die Anforderungen der DIN EN 1672-2 in vollem Umfang zu erfüllen, hat EMKA einen neuen Hygiene-Verschluss aus Edelstahl entwickelt. Im Gegensatz zu vielen marktüblichen Produkten entspricht dieser den Erwartungen an ein zeitgemäßes Hygienic Design, da er sich konsequent an der europäischen Norm orientiert und flexibel einsetzbar ist.

Durch die zunehmende Automatisierung der Produktion von Lebensmitteln und Pharmaartikeln steigen die Ansprüche an eine schnelle und zuverlässige Reinigung der Fertigungsanlagen. Für ein effizientes Cleaning in Place (CIP) bietet EMKA, der Hersteller und Entwickler von Verschlusstechnik, einen neuen Hygiene-Verschluss. Dieser erweitert das bestehende Programm und ist Teil eines abgestimmten Systems aus Verschluss, Scharnier und Dichtung.

Die EMKA-Lösung aus rostfreiem V4A Edelstahl ist widerstandsfähig gegen Rissbildung, Absplittern und Abrieb. Außerdem bildet sie im Kontaktbereich eine glatte, bündige Oberfläche, die sich industriell reinigen lässt und Toträume vermeidet. Der Verschluss ist außerdem flexibel einsetzbar, da er die Ansprüche aus der Hygienetechnik sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenseite erfüllt. In der Regel werden die Reinheitsstandards nur auf der Außenseite erreicht.

Insgesamt orientiert sich der Hersteller mit seinem Drehspannverschluss an den aktuellen Bestimmungen der DIN EN 1672-2. Dort sind die hohen Hygieneanforderungen an europäische Nahrungsmittelmaschinen im Detail festgehalten. Für die Zukunft sieht EMKA ein großes Marktpotenzial in der Hygienetechnik und wird sein Produktsortiment in diesem Bereich zielgenau erweitern.

Die EMKA GRUPPE ist einer der Weltmarktführer für Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen in den Bereichen Schrank- und Gehäusebau sowie Transport. Das Gesamtsortiment umfasst aktuell mehr als 15.000 Artikel, die an neun Fertigungsstandorten in Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Bosnien, USA und China entwickelt, gefertigt, veredelt und montiert werden. Das Unternehmen ist mit über 1.400 Mitarbeitern in 46 Ländern weltweit vertreten.

EMKA ist Experte im Gießen von Edelstahl, Aluminium und Zink, im Spritzen von Hochleistungs-Kunststoffen sowie im Extrudieren von Gummi- und Kunststoffprofilen. Für eine einzigartige Fertigungstiefe sorgen außerdem das eigene Stanzen, Biegen, Drehen, Fräsen, Oberflächen beschichten oder pulvern sowie die Endmontage von modular aufgebauten Produktlösungen. Für die Realisierung individueller Kundenprojekte steht bei EMKA ein erfahrenes Team von Designern, Entwicklern und Konstrukteuren bereit. Das Unternehmen setzt Maßstäbe bei Qualität, Fertigungstiefe und Lieferperformance. EMKA: Verschlusstechnik mit System.

EMKA
Jochem Blasius