Neuentwickelte Handlingsysteme für Rohrbearbeitung

transfluid verbessert Rohrbearbeitungsprozesse mit abgestimmten Automationssystemen

Neuentwickelte Handlingsysteme für Rohrbearbeitung

t motion – effiziente Automationssysteme von transfluid.

Wo der Hase hinläuft ist der Igel längst schon angekommen. Für den schnellsten Weg zu besten Ergebnissen zählt nicht Geschwindigkeit allein. Die optimale Abstimmung und Zusammenarbeit verschiedener Systeme macht Prozesse erst richtig effizient. Das gilt vor allem, wenn es auf leistungsstarke Automationssysteme für die Rohrbearbeitung ankommt. Hierfür hat die transfluid Maschinenbau GmbH speziell abgestimmte Automationssysteme zu effizienten Standards weiterentwickelt. Sie ermöglichen eine exakte, schnelle Vereinzelung der Bauteile, selbst wenn diese bereits mit zusätzlichen Bauteilen bestückt sind oder bestückt werden. Damit setzte die vorbildliche Entwicklungsarbeit sämtliche leistungssteigernden Faktoren effektiv um.

Mehr Zeit für die Rohrbearbeitung
Hohe Ausbringungen bei der komplexen Produktion erfordern sehr oft intelligent abgestimmte Handlingsysteme, die schnell sind und dafür sorgen, dass die nebeneinander angeordneten Rohrbearbeitungsmaschinen gleichmäßig bedient werden. „Dies ist unabhängig von den Gesamttaktzeiten zu sehen“, wie Stefanie Flaeper, Geschäftsführerin bei transfluid erläutert. „Entscheidend ist, dass der Hauptanteil einer Zykluszeit für die Bearbeitung der Bauteile zur Verfügung steht. Das Handling ist nicht der ausschlaggebende Faktor einer Taktzeit.“

In 4 Sekunden zum Ziel
Damit die bearbeitenden Maschinen der Fertigungszelle optimal ausgelastet sind, setzt transfluid das neuentwickelte servoelektrisch gesteuerte 4-Achsen-Handlingsystem ein. Es erfüllt sicher alle Handling-Aufgaben bis zum gebogenen Rohr. Rohrlängen zwischen 30 und 3.000 mm können dabei mit Höchstgeschwindigkeit verarbeitet werden. Denn die gewöhnliche Handling-Zeit eines Roboters von 8 Sekunden unterbietet das System meist um die Hälfte.

Effiziente Kombination
Die unterschiedlichen Eigenschaften der Systeme machen je nach Produktionsaufgabe auch eine Kombination sinnvoll. Dann arbeiten erst das 4-Achsen-Handling und nach dem Rohrbiegen der Roboter für weitere Handling-Aufgaben Hand in Hand zusammen. Die Steuerung beider Systeme kann selbstverständlich aufeinander abgestimmt werden.
Der Greiferwechsel ist bei beiden Systemen optimiert. Hierfür hat transfluid spezielle Innen- und Außengreifer entwickelt, die ein breites Produktionsspektrum abdecken. Dreh- und Wendevorrichtungen machen das Automationsprogramm komplett für komplexe Herausforderungen.

MESSEHINWEIS:
transfluid bei der TUBE 2014 in Halle 05, Stand G34

transfluid – die Lösung für Rohre

Die transfluid Maschinenbau GmbH ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen für die Rohrumformung und das Trennen von Rohren sowie von Automationssystemen für die effiziente Bearbeitung von Rohren.

Seit 1988 entwickelt transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung permanent kundenorientiert weiter und bietet damit optimale, maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffsbau bis hin zu Herstellern medizinischer Geräte. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Schmallenberg, Südwestfalen in Europa und mit seinem Tochterunternehmen in Asien vor Ort.

www.transfluid.de
www.tube-processing-machines.com