Neue Sicherheitsrelais-Serie von Rockwell Automation erhöht Anwendungsvielseitigkeit

Kompakte Größe und erweiterte Funktionalität der Allen-Bradley-Guardmaster-Sicherheitsrelais senken Verdrahtungs und Installationskosten und vereinfachen die Lagerhaltung

Rockwell Automation stellt eine neue Familie von Allen-Bradley Guardmaster Sicherheitsrelais vor. Diese vereinfacht für Maschinenbauer und Endanwender die Auswahl von Sicherheitsrelais und hilft, die Bevorratungs und Lebenszykluskosten für ihre Bauteile zu senken. Die neue Sicherheitsrelais-Serie ist für neue globale Sicherheitsstandards wie EN ISO 13849-1 ausgelegt. Sie besteht aus sieben Grundeinheiten, die ein breites Spektrum von Sicherheits-Geräten in unterschiedlichsten Anwendungen, darunter auch Ein und Mehrzonen-Konfigurationen, abdecken.

„Konstrukteuren stehen heute so viele Sicherheitsrelais-Optionen zur Verfügung, dass die Suche nach dem richtigen Sicherheitsrelais, welches den spezifischen Anforderungen der einzelnen Applikation sowie den einschlägigen Normen gerecht wird, eine echte Herausforderung sein kann“, erklärt Camilo Aladro, Global Product Manager of Safety Relays bei Rockwell Automation. „Die neuen Sicherheitsrelais der Guardmaster-Familie vereinfachen diese Aufgabe. Sie erfüllen die benötigte Funktionalität und Flexibilität für den Großteil der Applikations und Compliance-Anforderungen und benötigen gleichzeitig weniger Einbaufläche, reduzieren den Hardwareaufwand und vereinfachen die Installation und Wartung.“

Die neue Relaisserie bietet eine patentierte eindrähtige Kommunikationsfähigkeit. Dadurch kann aufzweikanalige Verbindungen zwischen den Relais verzichtet werden. Anwender können ihre Sicherheitsfunktionen bis SIL 3 mithilfe der eindrähtigen Verbindung zwischen den Geräten erweitern und kaskadieren und so den Zeit und Arbeitsaufwand für die Installation entsprechend verringern. Zusätzlich ist es möglich, über einen Drehschalter an der Vorderseite des Relais eine „UND/ODER“-Logik einzurichten. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Konfigurationen einschließlich regionaler und globaler Not-Aus-Funktionen einzustellen.

Dank eines Universaleingangs-Features muss nicht mehr für jedes Gerät ein bestimmtes Sicherheitsrelais verwendet werden. Stattdessen kommt für Geräte wie etwa Verriegelungsschalter, Not-Aus-Schalter und Sicherheitsmatten dieselbe Art von Eingangsklemmen am Relais zum Einsatz, was in einem einfacheren Systemdesign und niedrigeren Hardwarekosten resultiert.

Die nächste Generation der Guardmaster Sicherheitsrelais umfasst darüber hinaus Module mit zwei Eingängen. In einem 22,5-mm-Gehäuse bieten diese dem Anwender den doppelten Funktionsumfang eines Standardrelais und tragen mit ihrem geringeren Verdrahtungsaufwand zu einer schnelleren Kommissionierung bei. Kommt ein einzelner, vom TÜV freigegebener Drehschalter mit eingebauter Redundanz zum Einsatz, kann auf einen Doppelschalter verzichtet werden. Die Folge: schnellere Konfiguration und die Verfügbarkeit für mehrere Funktionen wie etwa Reset-Modi und Verzögerungszeiten.

Weitere Informationen über die Sicherheitsrelais der Serie Allen-Bradley Guardmaster finden Sie unter http://www.ab.com/safety.

Allen-Bradley, Guardmaster und LISTEN. THINK. SOLVE. sind eingetragene Marken von Rockwell Automation. Alle übrigen Marken sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 19.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Rockwell Automation
Ruth Neumann