Neue Lösungen von SAMCON auf der ACHEMA 2012

Netzwerkkamera ExCam IP

Vom 18. bis 22.06.2012 findet in Frankfurt am Main mit der ACHEMA die Leitmesse für die Prozessindustrie mit den Schwerpunkten Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie statt. Als Hersteller ATEX-zertifizierter Kamera- und Kommunikationssysteme für explosionsgefährdete Bereiche und Dienstleister im Bereich der Prozessleittechnik und Automatisierungstechnik präsentiert SAMCON auf der diesjährigen ACHEMA neue Lösungen.

ExCam IP – Vollwertige Netzwerkkamera mit vielen Vorteilen

Mit der ExCam IP stellt SAMCON die erste vollwertige Netzwerkkamera vor. Der Vorteil: Videoströme und Steuersignale stehen somit direkt im Netzwerk zur Verfügung, der Einsatz eines Videoservers entfällt! Zudem werden Daten und Spannungsversorgung nur in einem Kabel geführt. Das einzige was noch für die Installation benötigt wird ist ein POE-Switch oder Midspan.

SAMCONtrol – Webbasiertes Videomanagementsystem

Mit SAMCONtrol stellt SAMCON das weltweit einzige rein webbasierte Videomanagementsystem vor. Mit dieser Technologie ist die Installation von Video-Client Software auf den Visualisierungsstationen des PLS nicht mehr nötig. Der Browser, ob auf dem Betriebssystem installiert oder im PLS integriert, übernimmt vollständig deren Aufgabe. Mittels dynamischer HTML-Skripte kann sich der Anwender individuell die gewünschte Visualisierung mit Lageplannavigation, gruppierte Videothumbs, Listen und Recordingarchiven zusammenstellen. Die so erstellten Seiten können dann manuell oder automatisch (Event getriggert) aus dem PLS aufgerufen werden. Kameras können Bewegungen im Bild selbst erkennen und an das PLS melden.
Gerne stellt SAMCON allen Interessenten die neuen Lösungen in einem persönlichen Gespräch vor. Der SAMCON-Messestand findet sich Halle 11.Via, Stand A60.
SAMCON im Ausstellerverzeichnis: http://m.achema.de/exhibitor/show/2669228872

Die SAMCON GmbH wurde 1992 gegründet und ist in der Nähe von Marburg (Hessen) ansässig. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geräten, Software und Ingenieurdienstleistungen im Umfeld der Prozessleittechnik. Seit 2008 erfüllt das Unternehmen die Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Richtlinie 94/9/EG (ATEX) und produziert Kamera und Kommunikationssysteme für explosionsgefährdete Bereiche – von einfachen Ex-Kamera-Monitor Anwendungen, bis zu komplexen CCTV-Anlagen.

SAMCON Prozessleittechnik GmbH
Steffen Seibert