Neue Lösung für kombinierte Rohrumformung entwickelt

Maschinenbauer transfluid gestaltet CNC-gesteuerte axial/rollierende Anlage für die werkzeugunabhängige Anformung von Konturen

Neue Lösung für kombinierte Rohrumformung entwickelt

Axial und rollierend in Kombination zum Wunschrohr. (Bildquelle: © transfluid)

Die technischen Herausforderungen der modernen Rohrbearbeitung entwickeln sich mit dem immer anspruchsvolleren Systemeinsatz von hochwertigen Rohren kontinuierlich weiter. Ist eine effiziente Rohrendenumformung gefragt, reicht ein einziges Fertigungsverfahren häufig nicht aus, um das Rohr in die perfekte Wunschform zu bringen. Erst mit dem effektiven Zusammenspiel einer kombinierten axialen und rollierenden Rohrumformung eröffnen sich dazu die Möglichkeiten. Hierfür haben die Ingenieure der transfluid Maschinenbau GmbH eine neue Baureihe ihrer bewährten Kombinationsmaschinen zur Rohrumformung entwickelt. Sie setzen damit technisch und beim Maschinendesign einen neuen Standard.

Auch rückläufig gebogene Rohre effektiv umformen
Was an Verbesserungen und Neuerungen bei ‚der Neuen‘ von transfluid umgesetzt wurde, erläutert Geschäftsführerin Stefanie Flaeper: „Es gibt insgesamt fünf grundlegende Änderungen. Zunächst ist unsere Kombinationsmaschine rein äußerlich noch kompakter geworden. Sämtliche Antriebe sind elektrisch und können damit CNC-gesteuert synchron axial und radial bewegt werden. Und wir haben den Part der rollierenden Rohrumformtechnik nochmals enorm verbessert. Diese Technik erlaubt es erstmals relativ werkzeugunabhängige Konturen zu formen. Hinzu kommt, dass die Anlagen zur kombinierten Rohrumformung jetzt auch CNC-gesteuert betrieben werden können und es ist möglich, bereits ruckläufig gebogene Rohre sehr effizient umzuformen.“

Mehr Möglichkeiten und spanlose Trennverfahren
Mit der neuen Ausstattung der Kombinationsmaschinen ergeben sich weitere Möglichkeiten für die Rohrumformung. So kann beispielsweise die Staucheinheit trotz elektrischem Antrieb mit einem Zwischenspanner ausgestattet werden. In der Rolliertechnik können unterschiedlichste Werkzeuge für verschiedenste Rollierungen genutzt werden und die Anlagen können spanlos trennen – von innen nach außen und umgekehrt. Dank der neu eingesetzten CNC-Technik ist es – wie bei den Stand-Alone-Rolliermaschinen von transfluid – jetzt erstmals möglich werkzeugunabhängig Konturen anzuformen. Mit ihrer neuen Kombinationsmaschine sind sich die südwestfälischen Maschinenbauer sicher, ihren Kunden die passende Lösung für Rohre und für die dynamischen Herausforderungen der Märkte zu bieten.

Messehinweis:
transfluid auf der Blechexpo 2015, 3.-6. November (Halle 4 / Stand 4000)

Bildquelle: © transfluid

transfluid – die Lösung für Rohre

Die transfluid Maschinenbau GmbH ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen für die Rohrumformung und das Trennen von Rohren sowie von Automationssystemen für die effiziente Bearbeitung von Rohren.

Seit 1988 entwickelt transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung permanent kundenorientiert weiter und bietet damit optimale, maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffsbau bis hin zu Herstellern medizinischer Geräte. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Schmallenberg, Südwestfalen in Europa und mit seinem Tochterunternehmen in Asien vor Ort.

www.transfluid.de
www.tube-processing-machines.com