NEUE HERBOLD: Shredder für die Vorzerkleinerung von Kunststoffrohren und Profilen

Shredder HZR 1300

Zerkleinerungsmaschinen. Das Unternehmen Neue Herbold Maschinen- und Anlagenbau, Sinsheim-Reihen, Deutschland, stellt sein Portfolio im Bereich Kunststoffzerkleinerung vor. Neben einem breit gefächerten Angebot in der Schneidmühlentechnik sowie in der gesamten Prozesskette zur Aufbereitung von Kunststoffabfällen (Zerkleinerungs-, Wasch-, Trenn- und Trocknungstechnik) erweitert die Neue Herbold ihr Lieferprogramm im Bereich Vorzerkleinerungsmaschinen. Kernprodukt dieser Baureihe ist der Neue Herbold Shredder Typ HZR 1300. Dabei handelt es sich um eine hocheffiziente Maschine, speziell konzipiert für die effektive und energiesparende Vorzerkleinerung von Kunststoffrohren und Profilen mit Durchmessern von max. 1250 mm und beliebig starken Wandstärken bis hin zu Vollmaterial. Ob PE-Rohre, PP-Rohre, Rohre aus PVC-Material oder aber größere Anfahrklumpen – der HZR 1300 zerkleinert alles zuverlässig. In Abhängigkeit von Größe und Beschaffenheit des Eingabematerials wird die Anzahl der Wellen bestimmt. Gängige Ausführungen der HZR-Serie sind Zwei-, Drei- sowie Vierwellenshredder.

Das innovative Konzept dieser Maschinenreihe zeigt sich durchweg positiv: So spart der Neue Herbold HZR in Kombination mit einer Neue Herbold Schneidmühle, im Vergleich zu der einstufigen Zerkleinerung mit einer Großschneidmühle, bei gleicher Leistung stark an Energie. Neben den daraus resultierenden direkten Energiekostenersparnissen, ermöglichen speziell konzipierte, in hohem Maße verschleißfeste Schneidwerkzeuge lange Nutzzeiten des Mehrwellenshredders. Hierdurch konnte die Rentabilität des HZR entscheidend gesteigert werden.

In besonderem Maße zeichnet sich die Maschine durch die von Neue Herbold entwickelte, benutzerfreundlich gestaltete Beladungsweise über eine seitliche Ladeklappe aus. Mit einer Arbeitsbreite von bis zu 7.000 mm und der hydraulisch absenkbaren Seitenklappe ist die Beladung der Maschine nicht nur in hohem Maße gefährdungsfrei, sondern verspricht zudem einen erhöhten Nutzungskomfort. Ebenfalls ist eine verbesserte Prozessstabilität zu verzeichnen. Die niedrigen Totzeiten der Maschine lassen sich nicht zuletzt auf die leicht zugänglichen Maschinenkomponenten rückführen. Ein leistungsstarker Vorschubwagen wird von zwei synchron gesteuerten Elektromotoren angetrieben. Ausgestattet mit einer lastabhängigen Steuerung werden Durchsatzleistungen von bis zu 3000 kg/h erzielt.

Neben der energieeffizienten Arbeitsweise und einer verschleißfesten Maschinenausführung zählt ein höchsteffizienter Verfahrensablauf zu den herausragenden Eigenschaften des HZR. Das zu zerkleinernde Material wird einem dem Shredder vorgelagerten geschlossenen Beschickungstrog zugeführt, wodurch alle Sicherheitsaspekte erfüllt und sämtliche Nutzungsrisiken ausgeschlossen werden können. Das daraufhin startende vollautomatische Programm schließt die Seitenklappe hydraulisch und führt den Shredderwellen den Kanalinhalt mittels des lastabhängig gesteuerten Beschickungssystems zu. Ein kundenspezifisch ausgerichtetes, verschleißfestes Sieb bildet zusammen mit den Schneidkronen (in V-förmigen Sitz angeordnet) entscheidende Parameter für die Größe des geshredderten Materials sowie die hervorragende Produktqualität. Ausgetragen wird das Shreddergut anhand von Austragsschnecken, Kratzkettenförderer oder pneumatischer Absaugung. Nach Ende des Arbeitsvorgangs fährt zunächst der Vorschubwagen in seine Ausgangsposition zurück, bevor sich die seitliche Ladeklappe hydraulisch öffnet und der nächste Beschickungsvorgang gestartet werden kann.
Bildquelle:kein externes Copyright

Für die Zerkleinerung und Aufarbeitung von Kunststoffabfällen aller Art aus Produktion, Verarbeitung und Altkunststoffsammlung bietet die Fa. Neue Herbold ein umfassendes, je nach Aufgabenstellung speziell (individuell) zugeschnittenes Maschinen- und Anlagenprogramm. Dieses Kernprogramm besteht aus Schneidmühlen, Granulatoren, Rohrmühlen, Profilmühlen, Shredder, Feinmahlanlagen, Waschanlagen, Heißwaschanlagen, Trockner, Friktionswäscher, Intensivwäscher und Trennbehälter. Zudem erweitert ein Sondermaschinenbau mit beispielsweise Hammermühlen und Guillotinescheren das Lieferprogramm.

Kontakt:
Neue Herbold Maschinen- und Anlagenbau GmbH