MULTIVAC Marking & Inspection auf der Fachpack in Nürnberg / Halle 1, Stand 1-321 – Etikettieren, drucken und kontrollieren über eine Bedienoberfläche

Enger, 14. August 2012 – Auf der Fachpack in Nürnberg zeigt MULTIVAC Marking & Inspection den Transportbandetikettierer MR335 SQ mit integriertem MULTIVAC TTO Drucker und Vision System für Inspektionsaufgaben. Der Clou: Etikettierer, Drucker und Inspektionssystem werden zentral über eine einzige Benutzeroberfläche bedient.

MULTIVAC Marking & Inspection auf der Fachpack in Nürnberg /  Halle 1, Stand 1-321 -   Etikettieren, drucken und kontrollieren über eine Bedienoberfläche

MR335SQ

Der Transportbandetikettierer ist mit der Mensch-Maschine-Schnittstelle HMI 2.0 von MULTIVAC ausgestattet, in die auch das MULTIVAC Vision System zur Qualitätskontrolle und der Thermotransferdrucker MULTIVAC TTO integriert sind. „Sowohl die Bedienung des Etikettierers und des Druckers als auch die Bedienung, Parametrierung, Anzeige von Fehlerbildern und Diagnosefunktionen des Vision Systems erfolgen über ein und dasselbe HMI 2.0“, erläutert Daniel Siegenbrink, Leiter der Steuerungstechnik von MULTIVAC Marking & Inspection.

Einfache Kommunikation
Das HMI 2.0 bietet Nutzern die Möglichkeit, den gesamten Programmablauf in Echtzeit zu verfolgen. Zudem verfügt das HMI 2.0 dabei über einige Besonderheiten, die das Arbeiten mit den Kennzeichnungs- und Inspektionssystemen besonders ergonomisch gestalten: Die Funktionen sind zur besseren Übersicht gruppiert dargestellt und lassen sich durch Antippen des grafischen Symbols detailliert darstellen. Die übersichtliche Strukturierung der Bedieneroberfläche sowie selbst erklärende Icons ermöglichen eine einfache Orientierung innerhalb der Systemsteuerung.

Piktogramme unterstützen den Benutzer bei der Bedienung der Maschine. Müssen zum Beispiel die Etiketten gewechselt werden, zeigt das HMI 2.0 die einzelnen Anwendungsschritte in Bildern an. Dem Bediener wird auf diese Weise ein Mittel zur Verfügung gestellt, um schnell und ohne Probleme den Prozess des Etikettenwechsels durchführen zu können, ohne diesen erst in einer Bedienungsanleitung nachschlagen zu müssen.

Details zu den Exponaten auf der Fachpack
Der Transportbandetikettierer eignet sich für die Oben- und Untenetikettierung von Produkten wie Tiefziehpackungen, Faltschachteln oder Trays. Mit dem Thermotransferdrucker kann das Etikett bedruckt und bei Bedarf codiert und serialisiert werden. Durch die Integration des Druckers konnte MULTIVAC Marking & Inspection die Zahl der Anschlusskabel reduzieren und damit die Hygiene erhöhen. Durch die zentrale Bedienung über ein Terminal wird die Handhabung der Durcker vereinfacht, So können die Drucklayouts beispielsweise gleich zusammen mit der Rezeptauswahl für eine bestimmte Charge geladen werden. Auch die Backup- und Restore-Funktion sowie die Datenerfassung erfolgen zentral über ein Panel.

Das MULTIVAC Vision System besteht aus einer hochauflösenden Zeilenkamera und einem Vision PC im Schaltschrank des Etikettierers. Es kann für zahlreiche Inspektionsaufgaben für die Qualitätskontrolle eingelernt werden. Das Produkt wird dann mit einem sogenannten „Gutbild“ abgeglichen oder auf das Vorhandensein bestimmter Merkmale überprüft: Dazu zählen Fragen wie „Ist ein Etikett auf dem Produkt?“, „Ist das Etikett an der richtigen Position?“ oder „Ist die richtige Chargennummer, der richtige Code oder der richtige Text auf dem Produkt?“ Ist das Produkt nicht in Ordnung, erfolgt eine Ausschleusung aus dem Verpackungsprozess.

Bildrechte: MULTIVAC Marking & Inspection

MULTIVAC Marking & Inspection zählt zu den führenden Herstellern von Etikettiersystemen und Foliendirektdruckern. Seit 1993 gehört das Unternehmen, das vormals MR Etikettiertechnik hieß und 1972 im westfälischen Enger gegründet wurde, zur MULTIVAC-Gruppe. Die Produktpalette des Unternehmens reicht von Querbahnetikettierern über Transportband- und Gliederbandetikettierer bis zu Kartonetikettierern und Foliendirektdruckern. Ergänzt wird das Spektrum durch Inspektionssysteme, beispielsweise Kontrollwaagen, Metalldetektoren und Röntgeninspektionsgeräte. Alle diese Geräte können in Verpackungslinien integriert werden und haben eine große Bedeutung bei der Erfüllung der Regularien und gesetzlichen Auflagen für das Qualitätsmanagement von Verpackungslinien. MULTIVAC Marking & Inspection ist nicht zuletzt ein kompetenter Partner bei firmenspezifischen Fragestellungen, für die eine kundenindividuelle Lösung gefunden werden muss.

Kontakt:
MULTIVAC Marking & Inspection GmbH & Co. KG