MULTIVAC Marking & Inspection auf der Fachpack 2013 (Halle 1/1-321, Halle 1/1-221) – Automatisierte Kennzeichungskontrolle direkt am Etikettenspender senkt Kosten und erhöht Sicherheit

Enger, 01. August 2013 – Auf der Fachpack 2013, die vom 24. bis 26. September in Nürnberg stattfindet, präsentiert Kennzeichnungsspezialist MULTIVAC Marking & Inspection ein automatisiertes Kennzeichnungskontrollsystem, das die richtige Positionierung und den Aufdruck auf den Etiketten direkt am Spender kontrolliert.

MULTIVAC Marking & Inspection auf der Fachpack 2013 (Halle 1/1-321, Halle 1/1-221) -   Automatisierte Kennzeichungskontrolle direkt am Etikettenspender senkt Kosten und erhöht Sicherheit

MR6XX Querbahnetikettierer

Das System, das optional für die MULTIVAC Querbahnetikettierer der Serie MR600 zur Verfügung steht, senkt die Kosten einer Investition in die Kennzeichnungskontrolle.

Die Investition in ein Kennzeichnungskontrollsystem ist in der Regel teuer: Da die Packungen auf einer Tiefziehverpackungsmaschine in mehreren Reihen und Spuren befüllt, verschlossen und etikettiert werden, muss eine automatisierte Kennzeichnungskontrolle normalerweise spurenweise erfolgen. Das heißt, je nach Auslegung der Verpackungsmaschine wären zwei, drei oder mehr optische Kontrollsysteme wie z.B. Barcodescanner oder Kameras erforderlich. Dabei geht der Trend zu immer größeren und breiteren Verpackungsmaschinen – und damit zu immer mehr Spuren.

Auf der Fachpack 2013 präsentiert MULTIVAC Marking & Inspection eine automatisierte Kennzeichnungskontrolle direkt am Etikettenspender seiner Querbahnetikettierer: „Wir kontrollieren das Etikett und den Druck auf Richtigkeit, bevor die Etiketten auf die einzelnen Spuren der Verpackungsmaschine verteilt werden“, erläutert Robert Vollenkemper, Vertriebsleiter von MULTIVAC Marking & Inspection. Optional kann für jede Packung per Lumineszenzsensor geprüft werden, ob sich das Etikett auch tatsächlich auf bzw. unter der Packung befindet. „Eine Kamera und viele Lumineszenzsensoren sind preiswerter und weniger wartungsintensiv als eine Kamera je Spur. Im Grunde lohnt sich die Kennzeichnungskontrolle direkt am Etikettenspender bereits ab zwei Spuren.“

Das Ganze funktioniert so: Das Etikettenband wird über mehrere Umlenkrollen von der Rolle abgewickelt und dabei straff gehalten. Ein Drucker druckt die produktionsbezogenen Daten wie MHD, Barcode oder Chargennummer auf das Etikett. Zwischen dem Drucker und der Spendekante findet die Kennzeichnungskontrolle mit einem entsprechenden Kamerasystem statt. Nach dem Absetzen der Etiketten erfolgt die Kontrolle, ob das Etikett auch auf der Packung klebt.

Je nach Prüfergebnis erfolgt ein entsprechender Eintrag in die Streckensteuerung. So wird gewährleistet, dass ein Produkt mit fehlender oder fehlerhafter Kennzeichnung später über ein Handlingsystem automatisch aus der Strecke entfernt werden kann.

Das automatisierte Kennzeichnungssystem ist optional für alle Querbahnetikettierer der Serie MR600 von MULTIVAC Marking & Inspection erhältlich.

Bildrechte: MULTIVAC Marking & Inspection

MULTIVAC Marking & Inspection zählt zu den führenden Herstellern von Etikettiersystemen und Foliendirektdruckern. Seit 1993 gehört das Unternehmen, das vormals MR Etikettiertechnik hieß und 1972 im westfälischen Enger gegründet wurde, zur MULTIVAC-Gruppe. Die Produktpalette des Unternehmens reicht von Querbahnetikettierern über Transportband- und Gliederbandetikettierer bis zu Kartonetikettierern und Foliendirektdruckern. Ergänzt wird das Spektrum durch Inspektionssysteme, beispielsweise Kontrollwaagen, Metalldetektoren und Röntgeninspektionsgeräte. Alle diese Geräte können in Verpackungslinien integriert werden und haben eine große Bedeutung bei der Erfüllung der Regularien und gesetzlichen Auflagen für das Qualitätsmanagement von Verpackungslinien. MULTIVAC Marking & Inspection ist nicht zuletzt ein kompetenter Partner bei firmenspezifischen Fragestellungen, für die eine kundenindividuelle Lösung gefunden werden muss.

MULTIVAC Marking & Inspection GmbH & Co. KG
Andrea Vollenkemper