MULTIVAC auf der Fachpack 2013 (Halle 1 / 1-321, Halle 1 / 1-221) – Vom kompakten Tischmodell bis zur vollautomatisierten Verpackungslinie

Wolfertschwenden, 05.07.2013 – Auf der Fachpack 2013 in Nürnberg zeigt MULTIVAC Auszüge seines umfangreichen Portfolios an Tiefziehverpackungsmaschinen, Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

MULTIVAC auf der Fachpack 2013 (Halle 1 / 1-321, Halle 1 / 1-221) - Vom kompakten Tischmodell bis zur vollautomatisierten Verpackungslinie

MULTIVAC Vakuumpumpe MVP 600

Vom kompakten Tischmodell bis zur vollautomatisierten Verpackungslinie: MULTIVAC ist einer der wenigen Anbieter, die maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen aller Größenordnungen anbieten. Der Verpackungsspezialist hat sich dabei auf die Segmente Lebensmittel, Industriegüter sowie Medizingüter- und Healthcare-Produkte spezialisiert.

Verpackungsautomatisierung im Lebensmittelbereich
Eines der Highlights am Stand von MULTIVAC ist eine End-to-end-Tiefziehverpackungslinie, auf der MULTIVAC das vollautomatisierte Verpacken von Würsten in Weichfolien-Packungen präsentiert. Herzstück der Linie ist das Hochleistungs-Modell R 535, das mit einer energieeffizienten Vakuumpumpe MVP 600 von MULTIVAC ausgestattet ist. In die Linie integriert ist der Multi-Robot H 240, der mit zwei 4-Achs-Robotern vom Typ HR 460 bestückt ist. Er greift die Würste von einem Zuführband und legt jeweils fünf Stück in jede der tiefgezogenen Kavitäten. In das H 240 wurde ein MULTIVAC Vision System MVS integriert, das die Orientierung der Würste erkennt, um sie exakt in die Kavitäten zu platzieren.

Zudem ist die Tiefziehverpackungsmaschine mit Innovationen von MULTIVAC Marking & Inspection ausgestattet: dem Siegelnahtscanner MR842, der die Qualität der Siegelnähte direkt im Verpackungsprozess prüft, sowie dem Querbahnetikettierer MR625, der die Kennzeichnung unmittelbar am Etikettenspender kontrolliert. Mit dem Handhabungsmodul H 050 werden die Packungen am Ende der Linie vereinzelt.

Darüber hinaus präsentiert MULTIVAC mit der R 105 e-concept ein weiteres energieeffizientes Kom-paktmodell im Portfolio der Tiefziehverpackungsmaschinen. Hubwerke und Schneidungen werden elektrisch angetrieben. Des Weiteren verfügt die R 105 e-concept über einen geschlossenen Kühl-wasserkreislauf. Somit kann bei e-concept gänzlich auf die sonst notwendige Druckluft- und Kühlwasserversorgung verzichtet werden. Damit ist die kompakte Tiefziehverpackungsmaschine nicht nur ressourcenschonend, sondern auch flexibel aufstellbar, weil sie lediglich einen Stromanschluss benötigt.

Kompakt und trotzdem linienintegrationsfähig
Bei den Traysealern präsentiert MULTIVAC sein erfolgreiches Kompaktmodell T 300 und den T 600, der erstmalig auf der IFFA präsentiert wurde. Die beiden vollautomatischen Traysealer versiegeln bis zu 30 bzw. 40 Schalen pro Minute und sind exakt auf die Anforderungen von Verpackern zugeschnitten, die eine kompakte, aber dennoch voll linienintegrationsfähige Lösung benötigen. Die beiden Traysealer können verschiedenste Verpackungen herstellen, darunter MAP-Verpackungen mit und ohne LID-Folie, Skin-Isopack-Verpackungen sowie Slicepac-Verpackungen.

In den T 600 ist das neue vorhanglose Röntgeninspektionssystem von MULTIVAC Marking & Inspection integriert. Aufgrund seiner besonderen Bauweise kommt das Röntgeninspektionssystem im Gegensatz zu anderen Systemen ohne einen Bleivorhang aus. Das hat den Vorteil, dass selbst sehr leichte Produkte bei der Zuführung genau in der Spur bleiben, da keine Vorhänge das Produkt berühren.

Kammermaschinen für jede Produktgröße
Bei den Kammermaschinen präsentiert MULTIVAC die kompakte aber dennoch sehr leistungsfähige Standmaschine C 370 TWIN mit zwei Kammern. Ebenso werden eine Doppelkammermaschine sowie mehrere Tischmaschinen gezeigt. Erstmalig auf der Fachpack zu sehen ist die neue Vakuum-Kammermaschine C 800, die mit einer 1,40 Meter breiten Kammer die derzeit größte Einkammermaschine im MULTIVAC Portfolio ist. Sie eignet sich vor allem für die Verpackung besonders langer Lebensmittel wie zum Beispiel Kaliberwürste, lange Fische, Käseblöcke, sowie lange Produkte aus dem Non-Food-Bereich.

Weitere Exponate
Aus dem Portfolio von MULTIVAC Marking & Inspection werden der Oben-/Untenetikettierer MR335, ein Faltschachteletikettierer für die Versiegelung von Öffnungslaschen sowie ein Gliederbandetikettierer für die Etikettierung von Feinkostprodukten gezeigt.

Zudem präsentiert MULTIVAC drei Kompaktmodelle für das Verpacken von Medizingütern und Healthcare-Produkten, mit der auch sehr kleine Chargen und häufig wechselnde Produktgruppen flexibel verpackt werden können. Die Lösungen gewährleisten einen sicheren, reproduzierbaren und rückverfolgbaren Verpackungsprozess.

Bildrechte: MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.700 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux