„More than food safety“ – Klüber Lubrication auf der drinktec 2013

Hochwertige Spezialschmierstoffe und umfassende Serviceleistungen für Lebensmittelsicherheit und höhere Produktionseffizienz

"More than food safety" - Klüber Lubrication auf der drinktec 2013

Drei Aspekte sind für die Getränkeproduktion besonders relevant: Verbraucherschutz durch Lebensmittelsicherheit, zuverlässige Herstellungsprozesse und reduzierte Betriebs- und Wartungskosten. Unter dem Motto „More than food safety“ präsentiert Klüber Lubrication auf der drinktec 2013 mit seiner breiten Palette hochwertiger, NSF H1- und ISO 21469-registrierter Spezialschmierstoffe und seinem umfangreichen Serviceangebot Lösungen für diese und andere Anforderungen.

„Unsere Produkte und Services gehen kritische Themen für Getränkehersteller gezielt an“, erklärt Manjesh Babu, Market Manager Food Industry bei Klüber Lubrication. „Schmierstoffausfälle in den Leimwalzenlagern der Etikettiermaschinen oder Dichtungsprobleme im Mischbereich der Abfüllanlage können beispielsweise zu Produktionsverlusten führen. Auch der falsche Schmierstoff in der Zentralschmieranlage der Streckblasmaschine kann die gesamte Produktion zum Stillstand bringen.“ Eine weitere wichtige Aufgabe in der Getränkeindustrie ist es, Verunreinigungen zu vermeiden. Werden an den kritischen Kontrollpunkten gewöhnliche Industrieschmierstoffe eingesetzt, kann es zu Problemen der Lebensmittelsicherheit und Rückrufaktionen kommen.

Auf der drinktec 2013 legen die Tribologieexperten von Klüber Lubrication den Schwerpunkt auf das umfassende Serviceangebot: Unter dem Stichwort KlüberEfficiencySupport bietet Klüber Lubrication eine Reihe kombinierter Service- und Beratungsleistungen, die nicht nur dazu beitragen, die Lebensmittelsicherheit zu erhöhen, sondern gleichzeitig den Verschleiß reduzieren und die Produktionseffizienz steigern.

Klüber Lubrication zeigt hochwertige, H1-registrierte Spezialschmierstoffe, die sich zum Teil bereits seit Jahren in der Getränkeindustrie bewähren, sowie zukunftsweisende neue Produkte. Das neue Schaumspray Klübersynth NH1 4-68 verbindet beispielsweise die Vorteile von Öl und Schaum. Die herausragenden Schmiereigenschaften eines synthetischen Öls treffen hier auf die ausgezeichneten Haftungseigenschaften und weitere Anwendungsvorteile eines Schaums.

Klüber Lubrication bietet zudem „intelligente Verpackungen“, die die punktgenaue Schmierung von Anlagen und Bauteilen ermöglichen. Das automatische Gebersystem Klübermatic sorgt für die zuverlässige und präzise dosierte Schmierung der Reibstellen bei variablen Schmierintervallen und verhindert somit eine Überschmierung.

„Da der Einsatz von Schmierstoffen in der Lebensmittelindustrie hohen Anforderungen unterliegt, bieten wir als Spezialisten unseren Kunden ein umfassendes Paket rund um das Thema Schmierstoffe“, erklärt Manjesh Babu. „Anwender profitieren von unserer Erfahrung und unserem tribologischen Know-how, sie müssen sich um die optimale Lösung für ihre Anlagen keine Gedanken machen.“

Die Experten von Klüber Lubrication stehen auf der drinktec 2013 in München vom 16.-20. September in Halle A4, Stand 228 für alle Fragen gerne zur Verfügung.

Meldung abrufbar unter: http://www.klueber.com/de/aktuelles/pressemitteilungen/pressemitteilungen_detail/2594/

Bildrechte: Fotolia

Klüber Lubrication ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-end-Lösungen für nahezu alle Industrien und in alle regionalen Märkte. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. In mehr als 80 Jahren hat sich Klüber Lubrication durch hochwertige Spezialschmierstoffe, intensive Beratung und weit reichende Serviceleistungen einen herausragenden Ruf im Markt erarbeitet. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nahezu einzigartiges Prüffeld.
Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigte im Jahr 2011 rund 1900 Mitarbeiter in über 30 Ländern.

Weitere Informationen unter http://www.klueber.com

Klüber Lubrication München SE & Co. KG