MAGMAacademy bietet Seminare für Gussteilkonstrukteure und Gussverbraucher

Die MAGMAacademy der MAGMA GmbH bietet am 18. und 19. Juni 2013 zwei Seminare zum „Nutzen der Gießprozess-Simulation für Konstruktion & Gussverbraucher“ an. Das erste Seminar hat den Schwerpunkt Eisen- und Stahlguss, das zweite Leichtmetallguss. Die Seminare vermitteln neben grundlegenden Informationen zu den Verfahren „Eisen- und Stahlguss“ oder „Leichtmetallguss“ insbesondere die Chancen und Potenziale der Gießprozess-Simulation für die Entwicklung robuster Gussteile anhand typischer realer Anwendungen. Zentraler Inhalt der Seminare ist das Kennenlernen und die Bewertung von MAGMA5-Ergebnissen, ohne detaillierte Anwendungskenntnisse der Simulation. Ziel ist eine verbesserte Effizienz des Entwicklungsprozesses durch Nutzung der Gießprozess-Simulation als gemeinsame Informations- und Kommunikationsplattform zwischen Konstruktion, Produktion, Qualitätsmanagement und Beschaffung.
Beide Seminare finden in den Aachener Räumen der MAGMAacademy statt. Weitere Informationen zu den Seminaren und dem Programm der MAGMAacademy finden Interessenten auf: http://www.magmasoft.de/de/academy

Die Seminare „Nutzen der Gießprozess-Simulation für Konstruktion & Gussabnehmer“ mit den Schwerpunkten „Eisen- und Stahlguss“ oder „Leichtmetallguss“ verbinden grundlegendes Prozesswissen mit den Potenzialen der modernen Gießprozess-Simulation für die Entwicklung von Gussteilen.

Die stetig wachsende Komplexität innovativer Gusskomponenten ist geprägt durch zunehmende Funktionsintegration auf der einen sowie Ressourcenschonung und Kostenbewusstsein auf der anderen Seite. Unter Beibehaltung höchster Qualitätsanforderungen setzt die Realisierung dieser konkurrierenden Ziele ein grundlegendes Prozessverständnis aller Beteiligten vom Konstrukteur bis zum Qualitätsbeauftragten der Gussteilbeschaffung voraus.

Die Seminare vermitteln neben grundlegenden Informationen zu den Verfahren „Eisen- und Stahlguss“ oder „Leichtmetallguss“ insbesondere die Analyse der Ergebnisse der Formfüll- und Erstarrungssimulation mit MAGMA5. Darüber hinaus betrachten die Teilnehmer die Vorhersage der lokalen Gefügestruktur und der mechanischen Eigenschaften sowie die Verwendung prozess- und geometriebedingter Gusseigenspannungen und den Bauteilverzug. Dabei liegt der Fokus auf dem Kennenlernen und der Bewertung von MAGMA5-Ergebnissen ohne detaillierte Anwendungskenntnisse der Simulation.

Ziel der Seminare ist ein effizienterer Entwicklungsprozess, der von der Nutzung der Gießprozess-Simulation als gemeinsame Informations- und Kommunikationsplattform zwischen Konstruktion, Produktion, Qualitätsmanagement und Beschaffung profitiert.

Bildrechte: MAGMA GmbH

MAGMA bietet seine Lösungen weltweit der Gießereiindustrie, Gussteilabnehmern und Konstrukteuren an. Zum Produkt- und Leistungsportfolio gehören ergänzend zur Simulationssoftware umfassende Engineering-Dienstleistungen zur Gussteilauslegung und -optimierung.
MAGMA-Software wird heute von Unternehmen weltweit insbesondere zur Optimierung von Gussteilen für die Automobilindustrie und den Maschinenbau eingesetzt.
Die MAGMA Gießereitechnologie GmbH wurde 1988 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Aachen, Deutschland. Globale Präsenz und Support werden durch Betriebsstätten und Tochtergesellschaften in den USA, Singapur, Brasilien, Korea, Türkei, China, Indien und der Tschechischen Republik sichergestellt. Darüber hinaus wird MAGMA weltweit von 30 qualifizierten Partnern vertreten. (www.magmasoft.de)

Über die MAGMAacademy
Unter dem Motto „Voneinander lernen“ bietet MAGMA GmbH mit der MAGMAacademy ein Weiterbildungsangebot rund um die „Gießprozess-Simulation“ an. An MAGMA-Anwender richten sich Schulungen und vertiefende Workshops für eine effiziente Anwendung der Gießprozess-Simulation. In den neu konzipierten Seminaren lernen Mitarbeiter und Verantwortliche auch ohne Anwenderkenntnisse, wie sie mit der Gießprozess-Simulation in ihren Unternehmen Entwicklungsprozesse optimieren, Fertigungskosten senken und die Ressourceneffizienz erhöhen. Die Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen finden im neu eröffneten Schulungszentrum der MAGMAacademy in Aachen statt. Alle Seminare sowie weitere Informationen sind unter http://www.magmasoft.de/de/academy zu finden.

MAGMA GmbH
Karola Thews