mabakon-Produktbeispiel: Individueller PKW-Aufzug

Die mabakon crass & wölfinger gmbh ist ebenfalls im Entwurf sowie dem Bau individueller Konstruktionen tätig. Ein Beispiel stellt der hier präsentierte kundenspezifische PKW-Aufzug dar.

Die Firma mabakon crass & wölfinger gmbh, Hersteller von Hebebühnen, Hubtischen und zahlreichen weiteren Einrichtungen aus den Bereichen Maschinenbau und Fördertechnik, ist auch im Hinblick auf individuelle Konstruktionen ein fachkundiger Ansprechpartner. Ein Beispiel hierfür ist die Planung und Realisierung eines speziellen PKW-Aufzugs.

Die Ausgangslage:

Ein Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage im ersten Untergeschoss verfügte über ungenutzte Räumlichkeiten – im zweiten Untergeschoss. Schnell war die Idee geboren, dort zusätzliche Stellplätze einzurichten. Jedoch stand eine Zufahrt via Rampe aus Platzgründen nicht zur Debatte. Stattdessen sollte in einer Nische mit einer Grundfläche von lediglich ca. anderthalb Stellplätzen ein PKW-Aufzug installiert werden. Ein herkömmlicher Lastenaufzug erwies sich aufgrund der nicht ausreichenden Geschosshöhe als ungeeignet. mabakon hat speziell für diese Aufgabe eine Sonderlösung ausgearbeitet.

Der PKW-Aufzug:

Der aus einer Kabine bestehende PKW-Aufzug ist an vier Hubsäulen aufgehängt, die im Karree platziert sind. Eine mechanische Synchronisierung der Säulen konnte aufgrund eingeschränkter Platzverhältnisse nicht realisiert werden. Also wurde eine elektronische Lösung gewählt. Jede einzelne Säule verfügt über einen elektrischen Getriebemotor, der eine Hubkette in Bewegung setzt. Vier Motoren synchron zu fahren, stellt indes eine Herausforderung dar. In Kooperation mit einem renommierten Getriebemotorenhersteller mit dem Fachgebiet der hochpräzisen Synchronisation konnte mabakon eine Lösung hierfür entwickeln.

Hoher Sicherheitsanspruch:

Da von Seiten des Betreibers der Transport von Personen gefordert war, stand der Sicherheitsaspekt bei der Konstruktion dieses PKW-Aufzugs besonders im Vordergrund. Folglich mussten redundante Konzepte in Verbindung mit einer elektronischen Überwachung der kompletten Anlage entworfen werden. Eine mechanische Fangvorrichtung steht als zusätzliche Sicherheitseinrichtung parat. Sie stellt sicher, dass die Kabine bei einem Bremsversagen bei gleichzeitigem Stromausfall sanft nach unten gleitet.

Die Nutzung:

Der Endnutzer sieht all diesen Aufwand nicht – und das ist gewollt: Die spezielle Technik soll ihn nicht belasten. Mit einem Knopfdruck an der Fernbedienung, ähnlich einer Garagentorfernbedienung, öffnet er das Rolltor. Der PKW-Aufzug selbst erscheint wie eine Garage. Fährt der Nutzer hinein, signalisiert ihm eine Ampelsteuerung, wie weit er noch vorfahren soll. Das Tor schließt automatisch, der Aufzug senkt sich sanft nach unten ab. Dort angekommen, gibt wiederum die Ampel das Signal zum Verlassen des Aufzugs.

Weitergehende Informationen und eine Beratung erhalten Interessenten direkt bei der mabakon crass + wölfinger gmbh, Aarbergen-Kettenbach, Tel. +49 (0) 61 20 – 9 26 49-0, http://www.mabakon.de

Die Firma mabakon crass + wölfinger gmbh aus dem hessischen Aarbergen-Kettenbach trat im Jahre 2001 die Nachfolge des Traditionsunternehmens Walter Crass Maschinenbau und Fördertechnik an. Hier werden u. a. hochwertige Bundhubwagen, Kettenförderer und Hebebühnen produziert. Zudem ist die Firma Hersteller leistungsfähiger Portalroboter und Kipptische. Neben der Fertigung, welche auch kundenspezifisch erfolgen kann, steht eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte im Fokus des Unternehmens.

Kontakt:
mabakon crass & wölfinger gmbh
Olaf Crass-Dutiné
Untig Mühl
65326 Aarbergen-Kettenbach
+49 (0) 61 20 – 9 26 49-0
info@mabakon.de
http://www.mabakon.de