„Liebes Tagebuch…“

KUKA Systems geht unter die Blogger
"Liebes Tagebuch..."
KUKA Blog – made by KUKA Systems

KUKA Systems ist seit Februar mit einem eigenen Unternehmens-Blog online. Mit dem „KUKA Blog – Made by KUKA Systems“ beweist der Augsburger Anlagenbauer, welche spannenden Geschichten das Unternehmen zu erzählen hat. Neben offensichtlichen Themengebieten wie Technologien und Lösungen findet man auch Fundstücke, Wissenswertes und interessante Geschichten über das Unternehmen und seine Mitarbeiter.

Empfangen wird man auf dem neuen KUKA Systems Blog mit vielen Bildern aus dem Unternehmen, die einmal andere Einblicke in die Welt des Anlagenbauers aus Augsburg gewähren. Danach folgen, wie Blog-typisch, „Tagebucheinträge“. Diese bestehen aus bunt gemischten Inhalten wie Technologiegeschichten, Unternehmens-News aus den KUKA-Gesellschaften aus aller Welt aber auch Geschichten, die das KUKA Leben schreibt. „Wir nutzen diesen Blog, um die Unternehmensgruppe KUKA Systems einmal von einer ganz anderen Seite zu präsentieren und dabei den Lesern den „Blick durch das Schlüsselloch“ ermöglichen“, erklärt Markus Meier, Marketingleiter bei KUKA Systems.

Einzigartig und besonders
Das KUKA Systems Blog dient als Ergänzung zur Firmenhomepage und den bestehenden Social Media-Kanälen. Ziel ist für Markus Meier, dass die Blogredaktion nicht nur aus den Erzählungen der Marketingabteilung des Technologieführers lebendig bleibt, sondern die Mitarbeiter Geschichten dazu beisteuern. „So einzigartig wie unsere Mitarbeiter, sind auch die Geschichten und so besonders soll auch das „KUKA Blog – Made by KUKA Systems“ sein“, so Markus Meier weiter.

Technischer Nutzen und Zeitersparnis
Neben Informationen rund um das Unternehmen befinden sich Bildgalerien passend zu den Geschichten auf der neuen Kommunikationsplattform. Eine willkommene Abwechslung um sich „ein Bild“ des Anlagenbauers zu machen. Sämtliche Informationen, Links zur Bilddatenbank „Flickr“, „youtube“ oder zu den Karriereseiten des Unternehmens sind mit einem Klick erreichbar – so stellt man sich Unternehmenskommunikation vor. Das bedeutet Übersichtlichkeit und einfache Bedienung für den Leser. Letztlich bietet das Blog nicht nur für den Internetuser Erleichterung, sondern zusätzlich einen technischen Nutzen und eine Zeitersparnis für das KUKA Systems-Kommunikationsteam. „Der Blog hilft uns, den Redaktionsprozess zu vereinfachen. Statt in jeden einzelnen Kommunikationskanal die Texte und Bilder einzustellen und zu pflegen, passiert dies nun mit der Veröffentlichung im Blog automatisch auf Facebook, Twitter und google+“, berichtet Markus Meier abschließend. Spannende Geschichten und Erlebnisse des Augsburger Technologieunternehmens und Systemintegrator KUKA Systems sind zu erwarten.
Über KUKA Systems
Die KUKA Systems ist ein internationaler Anbieter von flexiblen Automationsanlagen für die Branchen Automotive, Aerospace, Energy und Industrial Solutions. Rund 3.500 Mitarbeiter weltweit arbeiten an Ideen, Konzepten und Lösungen für die automatisierte Produktion, sowie die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für nahezu alle Aufgaben bei der industriellen Verarbeitung von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen.
Im Geschäftsfeld Industrial Solutions liefert KUKA Systems Lösungen rund um das Fügen, Montieren und Handhaben. Die Verfahrenstechnologien, zu denen unter anderem zahlreiche Schweißarten, Kleben, Schneiden und die Pressenautomation gehören, werden ständig zu eigenständigen Lösungen für die produzierende Industrie weiter entwickelt .
Über Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in Europa, Amerika und Asien wird das Angebotsspektrum international präsentiert und vermarktet. Die KUKA Systems verzeichnete im Geschäftsjahr 2011 ein Auftragsvolumen von rund 850,7 Mio. Euro.

KUKA Systems GmbH
Markus Meier