Laser FLEX für höheren Automatisierungsgrad in der Fertigung

Neue Remmert-Roboterapplikation für Laseranlagen

Laser FLEX für höheren Automatisierungsgrad in der Fertigung

Remmert-Laser FLEX

Laser FLEX: Die neue Roboterapplikation für Blech der Friedrich Remmert GmbH ist die derzeit schnellste Lösung am Markt zur vollautomatischen Beschickung von Laseranlagen. Zwei Automationseinheiten entkoppeln die Ver- und Entsorgung der Bearbeitungsmaschinen. Materialwechselzeiten von lediglich 60 Sekunden sind das Resultat. Anwender profitieren von automatisierten Prozessen, einer herstellerunabhängigen Integration und deutlich reduzierten Stillstandszeiten.

Schnelle und effiziente Prozesse sind für Produktionsunternehmen unerlässlich. Der Flaschenhals? Die oft nur unzureichende Automatisierung beispielsweise von Laseranlagen. Mit Laser FLEX reagiert Remmert auf diese Herausforderung. Die neue Roboterapplikation für Blech ermöglicht einen höheren Automatisierungsgrad in der lasergestützten Fertigung. Das Konzept: Laser FLEX ist mit zwei Automationseinheiten – einem Versorger und einem Entsorger – ausgestattet. Remmert entkoppelt so die Beschickung der Laseranlage. Nach dem Blechzuschnitt hebt die Gabeleinheit des neuen Systems die bearbeitete Metallplatte vom Wechseltisch des Lasers. Zeitgleich holt die Vakuumeinheit eine neue Platine aus dem angeschlossenen Lager. Sobald der Entsorger die Blechplatte rücklagert oder sie neben der Maschine bereitstellt, bestückt der Versorger den Laser mit der neuen Platte. Lediglich 60 Sekunden benötigt Laser FLEX dafür – und ist damit nach einer Benchmark-Studie von Remmert das schnellste System auf dem Markt. Die Stillstandszeiten der angeschlossenen Maschinen gehen gegen null, auch Laser mit einer hohen Bearbeitungsgeschwindigkeit werden optimal unterstützt.

Flexible Automationstechnik
Entsprechend den unterschiedlichen Nutzeranforderungen ist Laser FLEX für Bleche in den Formaten 3015 und 4020 konzipiert. Dank Standardschnittstellen zu SPS und IT können mehrere Laser gleichzeitig herstellerunabhängig integriert und parallel durch eine einzige Roboterapplikation mit Material versorgt werden. Flexibel gestaltet ist auch der Anschluss an die Lagertechnik. Für einen schnellen Zugriff können Anwender die Bleche im unmittelbaren Produktionsumfeld via Ein- oder Doppelturmlager bevorraten. Der Anschluss an größere oder bestehende Remmert-Lagersysteme ist ebenfalls möglich.
Laser FLEX ist sowohl direkt über Remmert als auch über OEM-Partner des Lagerexperten zu beziehen. Die neue Automationstechnik wird aktuell von zwei großen europäischen Herstellern von Laseranlagen erfolgreich getestet.

Remmert ist in der Metall verarbeitenden Industrie sowie im Stahl- und Metallhandel der anerkannte Experte für intelligente Langgut- und Blechlagersysteme. Der Material- und Informationsfluss wird von der Materialanlieferung über die Kommissionierung bis zur Bereitstellung an den Bearbeitungsmaschinen perfekt an die Prozesse der Kunden angepasst. Die modular aufgebauten Softwarelösungen und automatischen Handling- und Kommissioniersysteme von Remmert garantieren ein hocheffizientes Lagern. Um die notwendige Produktivität auch für ältere Lagersysteme zu ermöglichen, bietet Remmert Erweiterungen, Modernisierungen, Automatisierungen und Material- sowie Informationsflussoptimierungen für Langgut- und Blechlagersysteme aller Hersteller.

Friedrich Remmert GmbH
Matthias Remmert