Lantek bietet Agilität und Profitabilität in der Metallindustrie

Software lässt auch Unterauftragnehmer dynamischer auf die aktuelle Marktsituation reagieren

Lantek bietet Agilität und Profitabilität in der Metallindustrie

Blechabwicklung: CAD-/CAM- und Management-Software zur Blech- und Stahlbearbeitung

Darmstadt, 24. April 2014 – Lantek bietet Software-Produkte, die speziell für das effiziente Management von Material, Kosten, Arbeitszeit, Versand und Verbrauch konzipiert sind.In der Metallbranche gibt es große Produktionsunternehmen und tausende, in der Regel spezialisierte, Zulieferbetriebe. Sie müssen sich alle der gleichen Herausforderung stellen: einer effektiven, flexiblen und rentablen Antwort auf die Bedürfnisse ihrer Kunden. Lantek, weltweit führend in Entwicklung und Vermarktung von Software-Lösungen für die Metall verarbeitende Industrie, verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Entwicklung besonderer Tools für Hersteller und Zulieferbetriebe der Metallbranche und besitzt daher eine umfassende Expertise bezüglich der technologischen und verwaltungstechnischen Anforderungen.

Lantek: Fast 30 Jahre Software-Erfahrung für die Metall-Branche

Lantek weiß aus Erfahrung, dass Unternehmen, die mit Dritten zusammenarbeiten, einen präzisen Planungsprozess benötigen, der anpassungsfähig und auf sämtliche Abteilungen und Geschäftsfelder des Unternehmens abgestimmt ist. Darüber hinaus müssen Unternehmen ihre eigenen Prozesse und Abläufe mit denen ihrer Kunden ganzheitlich verwalten. Lösungen von Lantek vereinfachen den gesamten Entscheidungsprozess spezialisierter Zulieferbetriebe von der Vorstellung des Kundenkonzepts bis hin zur Lieferung und Rechnungslegung.

„Eine flexible und effiziente Planung ist für viele Hersteller von Blechen, Rohren und Profilen von entscheidender Bedeutung. Unsere Software-Lösungen verkürzen die Reaktionszeit und können in sämtliche unternehmens- und kundeneigene Systeme integriert werden. Außerdem eignen sich Lantek-Lösungen für jede Art von Produktionsumgebung und sind mit allen Schneide- und Stanzmaschinen kompatibel. Die Integration der Kunden in die Wertschöpfung ist für spezialisierte Zulieferbetriebe außerordentlich wichtig“, erklärt Alberto Martínez, CEO von Lantek.

Mit Lantek-Lösungen erhalten die Verantwortlichen im Unternehmen durch das effiziente Informationsmanagement, das an die besondere Unternehmensumgebung und Ressourcenlage angepasst ist, erhebliche Unterstützung bei der Kontrolle sämtlicher Prozesse und Geschäftsfelder. Dies führt sowohl zu beträchtlichen Kostensenkungen als auch zu Lieferzeitverkürzungen.

Lantek bietet verschiedene Software-Produkte, die in der Lage sind, jedes von CAD-Programmen generierte Format in die Arbeitsplattform zu integrieren, um so von Kunden bereitgestellte Verschachtelungen zu verwalten und aus anderen Programmen exportierte Daten zu verarbeiten.

Der Schlüssel zum Erfolg von Lantek-Lösungen ist zweifellos die Tatsache, dass sich mit ihnen zahlreiche Systeme von Kunden und Zulieferbetrieben integrieren lassen und so eine Zusammenarbeit sowohl im gewerblichen Bereich als auch bei Produktion, Auslieferung, Bereitstellung, Administration und Finanzverwaltung möglich ist.

Schneller verkaufen, produzieren und liefern

Konkret bedeutet dies, dass Lösungen von Lantek spezialisierten Zulieferbetrieben die Überwachung ihres Rohstoffbestands (Format, Stärke, Materialart), die Verwaltung von Resten, die Ermittlung von Fehlbeständen sowie punktgenaue Einkäufe bieten. Darüber hinaus lässt sich die Produktion mit Lantek-Lösungen wesentlich flexibler gestalten. Der Versand kann als Teilsendung oder als gruppierte Lieferung, die Rechnungslegung als Teil- oder Gruppenabrechnung erfolgen. Prioritätenwechsel können im laufenden Betrieb vorgenommen werden.

„Lantek-Technologie ist ein Wettbewerbsvorteil für spezialisierte Zulieferbetriebe, da ihre Software-Plattform nun darauf ausgerichtet ist, schneller zu verkaufen, zu produzieren und zu liefern. Ein mit Lantek-Technologie ausgestatteter Zulieferer ist jederzeit in der Lage, seine Arbeitsprozesse und -abläufe an veränderte Produktionsraten, Bestände und Betriebskosten anzupassen. Lantek-Technologie hilft bei der Optimierung der Umsatzplanung, Kostensenkung, Risikominimierung sowie der Auftragsaktualisierung ohne Störung der Produktionsabläufe“, konstatiert Raul Chopitea, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung.

Mit besonderen Tools für das Geschäftsbeziehungsmanagement, Budgetierung und Auftragsverwaltung bieten Lantek-Lösungen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Mithilfe der von Lantek entwickelten CAD-/CAM-Lösungen können spezialisierte Zulieferbetriebe auch die für jede Technologie geeignete Verschachtelung kalkulieren. Dies führt letztlich zu einer optimierten Verwendung von Materialien. Diese Lösungen lassen sich auch in alle unternehmenseigenen Maschinen und Werkzeuge wie Roboter oder Palettierer integrieren.

Lantek-Technologie erleichtert und überwacht sowohl Einführung als auch Veränderung von Arbeitsabläufen und -prozessen im Produktionsbereich. Sie bietet eine umfassende Kontrolle von Lieferungen und Aufträgen, die Erstellung von Prognosen zu Ausgaben sowie die zur Anpassung an eine Änderung der Produktionsabläufe und damit möglicherweise verbundenen Schwierigkeiten notwendigen Rohstoff- bzw. Komponenteneinkäufe.

Die umfassenden Lösungen von Lantek werden von Tools zur Verwaltung von Aufträgen, Zahlungen und Belegen sowie zur Finanzverwaltung und Buchhaltung unterstützt.

Bildrechte: Lantek Bildquelle:Lantek

Über Lantek
Lantek ist ein global agierendes Unternehmen, führend in Entwicklung und Vermarktung von Software-Lösungen zum Schneiden und Stanzen von Blech und Stahl. Lantek wurde 1986 im Baskenland gegründet und hat seine Zentrale in Vitoria-Gasteiz (Spanien). Das Unternehmen steht für Innovation und betreibt seit seiner Gründung eine entschlossene Internationalisierung. So hat Lantek sich zu einem führenden Anbieter für CAD- / CAM- / MES- und ERP-Lösungen entwickelt. Weltweit ist Lantek heute der führende Anbieter für nicht-proprietäre Software in der Blech- und Stahlverarbeitung, also Lösungen, die nicht von einem Maschinenhersteller stammen, sondern unterschiedliche Systeme aus einer Oberfläche steuern können. Heute hat das Unternehmen mehr als 14.000 Kunden in über 100 Ländern. Es ist mit eigenen Büros in 15 Ländern vertreten. Daneben verfügt es über ein großes Netzwerk von Distributoren. Im Jahr 2013 lag der Anteil des Umsatzes aus internationalen Aktivitäten an den Gesamterlösen bei 85 %.

Lantek Systemtechnik GmbH
Christoph Lenhard