Maschinen und Maschinenbau

Kostenlose Pressemitteilungen zu Maschinenebau

Feb
07

Laetus aktualisiert Kontrollsysteme für Astellas Pharma

Laetus aktualisiert Kontrollsysteme für Astellas Pharma

Alsbach-Hähnlein, 7. Februar 2012 – Laetus, der Weltmarktführer für GMP-konforme Packmittelkontrolle hat für Astellas Pharma eine kundenspezifische Track & Trace-Lösung realisiert. Neue Gesetze, insbesondere der French CIP und das türkische IST, waren Anlass für die Innovation der Kontrollsysteme am Standort Meppel in Holland. In mehrere Produktionslinien wurde die Markierungs- und Prüfeinheit PrintSpect von Laetus in bestehende Kartonierer integriert. Die modulare und erweiterbare Maschine wurde speziell für die pharmazeutische Produktion entwickelt und gewährleistet die Konformität mit existierenden und bereits bekannten zukünftigen Markierungsanforderungen.

Astellas ist ein langjähriger Kunde von Laetus, beide Firmen arbeiten seit den neunziger Jahren zusammen. „Bei der Aufrüstung der neuen Produktionslinien haben wir uns wieder für Laetus entschieden, weil wir sehr gute Erfahrungen mit dem technischen Service gemacht haben. Wir haben uns auch Wettbewerber angeschaut, die uns aber im Bereich Qualität und Produkte nicht überzeugt haben“, berichtet Harrie Hens, Senior Projektingenieur bei Astellas Pharma Europe.

In den Produktionslinien von Astellas werden Kartonierer von Uhlmann eingesetzt, die mit Lasern von Sator/Domino ausgestattet sind. Bei der Integration von PrintSpect wurden diese Laser übernommen, sie werden nun über eine direkte Schnittstelle gesteuert. Eine weitere Produktionslinie ohne Laser wurde komplett auf Laetus-Technik umgestellt. Hier wurde eine PrintSpect @MV-100 gemeinsam mit einem Domino 550 Drucker und Laser integriert und sorgt nun für die perfekte Führung der Faltschachteln während des Markierungs- und Verifizierungsprozesses. Die Installation und Inbetriebnahme der modifizierten Kartonierer wurde in nur drei Tagen realisiert. Die kurze Einbauzeit war Pflicht, denn Astellas produziert rund um die Uhr im Drei-Schicht-Betrieb.

Astellas Pharma Inc. gehört zu den Schwergewichten der Pharmaindustrie. Der Konzern beschäftigt 15.000 Mitarbeiter, davon 3.500 in Europa. Zum Kerngeschäft gehören Arzneimittel für Dermatologie, Urologie, Transplantation, Antiinfektiva und Schmerztherapie.

Text und Bild dieser Pressemitteilung stehen Ihnen unter www.faktum-redaktion.de zur Verfügung.
Laetus GmbH
Laetus ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der GMP-konformen Packmittelkontrolle. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative optische Kontrollsysteme, insbesondere für die Pharmaindustrie. 120 Mitarbeiter an sieben Standorten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Mexiko, USA) und Vertriebsfirmen in mehr als 40 Ländern bieten den über 4.000 Kunden weltweit zuverlässigen Service vor Ort. Laetus gehört zur Coesia-Gruppe.

Coesia
Die Coesia-Gruppe mit Sitz in Bologna ist einer der weltweit führenden Anbieter von automatisierten Verpackungsmaschinen. Schwerpunktbranchen sind die Nahrungsmittel-, Tabak-, Hygiene- und chemische Industrie. Die Gruppe entwickelt und produziert Hochleistungsgetriebe, Printlösungen für das Pharma- und Kosmetikpackaging sowie optische Kontrollsysteme für die pharmazeutische Industrie. Zehn Prozent des Umsatzes wird in Forschung und Entwicklung investiert.

Die Coesia-Gruppe unterhält mehr als 36 Produktionsstandorte in 12 Ländern (Italien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, USA, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Indien, Indonesien und China) sowie 21 Vertriebs- und Serviceniederlassungen. Weltweit beschäftigt der Konzern 3.740 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 871 Millionen Euro (2010). Zur Coesia-Gruppe gehören zwölf Unternehmen: ACMA, ADMV, CIMA, CITUS, G.D, GDM, HAPA, LAETUS, NORDEN, SACMO und VOLPAK.

Laetus GmbH
Monika Hartz
Sandwiesenstraße 27
64665 Alsbach-Hähnlein
06257-5009-263
www.laetus.com
monika.hartz@laetus.com

Pressekontakt:
Faktum GmbH
Sonja Britta Reber
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
s.reber@faktum-kommunikation.de
0622145890
http://www.faktum-kommunikation.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»