Kompetenzbündelung in neuem Edelstahl-Center

Schlosserei Götz GmbH eröffnet Spezialwerkstatt für Edelstahl

Kompetenzbündelung in neuem Edelstahl-Center

Schlosserei Götz GmbH eröffnet Spezialwerkstatt für Edelstahl

1981 wurde die Schlosserei von Hermann Götz übernommen. Auf den guten Namen und das Renommée wurde aufgebaut und die Geschäftsfelder weiterentwickelt. Die Schwesterfirma der LKT Luft- und Klimatechnik GmbH, die Schlosserei Götz GmbH, hat sich über die Jahre regional und überregional einen guten Namen im Stahlbau erarbeitet. Zum Beispiel wurden für das Daimler-Benz Museum in Stuttgart Sonderkonstruktionen hergestellt. Jetzt eröffnet die Schlosserei Götz GmbH in ehemaligen Werkstatträumen der Firma Stoll in Reutlingen-Betzingen eine Spezialwerkstatt zur Edelstahlverarbeitung.

„Die langjährige Erfahrung im Stahlbau und im speziellen mit dem Werkstoff Edelstahl soll gebündelt, und als eigenständiger Geschäftsbereich, mit eigenem Standort, ausgebaut werden“, erklärt Geschäftsführer Klaus Keppeler den ambitionierten Schritt, der mit einigen Investitionen verbunden ist. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 10 Mitarbeiter. Mit dem neuen Edelstahl-Center will man mittelfristig den Kunden- und Mitarbeiterstamm stabil ausbauen. Die Hauptfirma der Schlosserei Götz GmbH wird weiterhin ihren Stammsitz im Industriegebiet Markwiesen haben. Von dort werden die Geschäfte auch für das Edelstahl-Center in Betzingen geführt.

Edelstahl ist ein Werkstoff im Trend. Der Bedarf nimmt bei Schlosserei Götz GmbH- auch im Markt insgesamt – stetig zu. Edelstahl ist ein sehr hochwertiger und – wie der Name schon sagt – edler Werkstoff. Er ist rostfrei, hat ein geringes Gewicht, ist hygienisch, korrosions- und säurebeständig – zugleich ist Edelstahl aber auch höchst funktional, pflegeleicht und langlebig.

Nur die Verarbeitung von Edelstahl ist nicht ganz so einfach und ansprechende Produkte benötigen Umsetzungserfahrung. Im Edelstahl-Center können nun die Kompetenzen in der Edelstahlbearbeitung gebündelt und der neue Maschinenpark auf die Verarbeitung von Edelstahl besser abgestimmt werden. Bei der Einrichtung des Edelstahl-Centers musste auch darauf geachtet werden, dass die hohen Anforderungen der neuen Europäischen Norm im bauaufsichtlichen Bereich (DIN 1090) erfüllt werden. Die DIN 1090 ist die Europäische Norm, die die Rahmenbedingung festlegt, um Edelmetalle fachgerecht zu verarbeiten. Beispielsweise ist die Trennung von anderen (weniger edlen) Materialien vorgeschrieben. Beim Ausbau der ehemaligen Stoll’schen Werkstätten musste streng auf die Einhaltung einer detaillierten Bauregelliste zur Erfüllung der neuen Norm geachtet werden.

Im neuen „Reutlinger Edelstahl-Center“ sollen Produkte für Architekten, Handwerker und Baufirmen, aber auch direkt für Privatleute, hergestellt und bearbeitet werden. Die Produktpallette umfasst zahlreiche Anwendungsbereiche im und um’s Haus. Das Portfolio reicht von Carports über Wintergarten und Balkonen, Handläufen oder Geländern, Vordächern und Überdachungen bis hin zu Blechverkleidungen oder Briefkästen. Aber auch ganz individuelle Kundenwünsche können von dem erfahrenen Team umgesetzt werden.

Denn der Service, den Klaus Keppeler und seine Mitarbeiter bieten, umfasst natürlich nicht nur Fertigung und Aufbau. Beratung, Planung, Konstruktion oder Reparaturen und Edelstahlpflege gehören selbstverständlich auch dazu. Die Kompetenz im Umgang mit dem Werkstoff Edelstahl und die kreativen und technischen Dienstleistungen sollen den Kunden helfen, das für sie passende Produkt zu bekommen.

Mit modernen 3D-Computer-CAD-Systemen können die Entwürfe den Kunden visuell am Bildschirm des Computers entwickelt und vorgeführt werden. So entsteht eine möglichst reale Vorstellung davon, was später umgesetzt werden soll.

Ob es nun um optisch reizvolle Kombinationen von Edelstahl mit Licht (z. B. LEDs in Geländern oder Türen), Edelstahl mit Glas (Carports, Überdachungen, usw.) oder Edelstahl mit Holz geht – der Kreativität sind bei den Konstruktionen kaum Grenzen gesetzt. Schlosserei Götz GmbH hat das bei verschiedenen öffentlichen und privaten Projekten eindrucksvoll bewiesen. Auch der Partner mit dem die Stoll’schen Werkstätten gemeinsam angemietet wurden, die Hamm Metallgestaltung aus dem Industriegebiet in der Carl-Zeiss-Straße, weist hier ansprechende Referenzen vor.

Vom „Reutlinger Edelstahl-Center“ wird in naher Zukunft noch zu hören sein. Im Moment ist das Center nur nach Terminvereinbarung für den Publikumsverkehr geöffnet und die Auftragsabwicklung erfolgt noch zentral über den Hauptsitz der Firma im Industriegebiet Markwiesen. Das Angebotsportfolio wird in nächster Zeit weiter ausgebaut werden, um neben den Produkten auch noch mehr Dienstleistungen und Services anbieten zu können – und in naher Zukunft ist bereits ein Tag der offenen Tür in Planung. Dann wird es ausgiebig Gelegenheit geben mit Kunden und Interessierten im „Reutlinger Edelstahl-Center“ Produktbeispiele anzuschauen und gemeinsam zu feiern.

Weitere Informationen unter: http://www.goetz-schlosserei.de

Bildrechte: www.goetz-schlosserei.de

Schlosserei Götz GmbH: Wir sind die Richtigen, wenn“s um Stahl, Edelstahl und Kombinationen mit Licht & Glas im Bau geht und bieten auch Pflege und Services an.

Kontakt
Schlosserei Götz GmbH
Diana Seiz-Haug
Markwiesenstraße 45
72770 Reutlingen
+49 (0)7121 – 95 80 02
info@APROS-Consulting.com
http://www.goetz-schlosserei.de

Pressekontakt:
APROS Consulting & Services
Volker Feyerabend
Rennengäßle 9
72800 Eningen u. d. Achalm
07121-98 0 99-11
info@APROS-Consulting.com
http://www.APROS-consulting.de