Kompetente Konstruktion von Werkzeugen und Werkstücken

Der Werkzeugbauspezialist bietet im Rahmen eines umfangreichen Leistungsspektrums auch die Konstruktion von Werkzeugen und Werkstücken.

Mit der Spezialisierung auf die Entwicklung von Spritzgusswerkzeugen mit einem Maximalgewicht von bis zu sechs Tonnen und komplexen Anwendungen bietet sk-werkzeugbau ein vielfältiges Leistungsspektrum in diesem Bereich. Dazu gehört beispielsweise die Konstruktion von Werkzeugen und Werkstücken.

Entwurf, Planung und Fertigung von Prototyp- und Serienwerkzeugen

Kompetente Mitarbeiter der Programmier- und Konstruktionsabteilung haben umfangreiche Kenntnisse im CAD-/CAM-Programmieren, damit Interessenten bedarfsgerechte Prototyp- und Serienwerkzeuge gemäß den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen erhalten. Dabei übernimmt das kompetente Team von sk-werkzeugbau nicht nur den Entwurf und die Planung, sondern auch die Konstruktion. Bei der Auslegung eines Werkzeugs wird darauf geachtet, dass die optimale Standzeit, Verfügbarkeit sowie Prozesssicherheit des Werkzeugs gewährleistet sind. Damit ein optimales Werkzeug gefertigt werden kann, beginnt der Prozess mit einer Idee, basierend auf der Analyse der Problemstellung, und endet er mit einer effektiven Lösung.

Spritzgusswerkzeuge – auch in größerem Umfang

Bei der Konstruktion von Spritzgusswerkzeugen kann das Unternehmen auf über 45 Jahre Werkzeugbauerfahrung zurückblicken. Mehr als 1.600 Spritzgusswerkzeuge wurden in dieser Zeit entwickelt und gebaut. Zum alltäglichen Aufgabenfeld gehören die Entwicklung und Fertigung von komplexen Spritzgusswerkzeugen, beispielsweise mit hydraulisch gesteuerten Komponenten, Klinkenzug gesteuerte Spritzgusswerkzeuge und vieles mehr. Durch professionelle Partner und ein umfangreiches Netzwerk können auch andere Projekte, in größerem Umfang und mit mehreren Spritzgusswerkzeugen, umgesetzt werden.

Auch Vorrichtungen werden von sk-werkzeugbau in Einzel- oder Serienanfertigung angeboten. Diese basieren auf einer konstruierten Vorlage oder einer Skizze.

Fertigung von Einzelteilen

sk-werkzeugbau bietet nicht nur die Fertigung von Werkzeugen, sondern auch einzelner Werkstücke. Dabei kann das Werkstück nach Bedarf und Belieben von sk-werkzeugbau konstruiert oder anhand einer Kunden-Zeichnung oder Skizze gefertigt werden.

Weitere Informationen über das Leistungsspektrum sind erhältlich bei der sk-werkzeugbau GmbH, Extertal, T: +49 (0)5262 6189788, http://www.sk-werkzeugbau.com/

Das Unternehmen sk-werkzeugbau GmbH aus Extertal hat sich auf die Produktion komplexer Spritzgusswerkzeuge sowie auf Spritzgussformen für thermoplastische Kunststoffe spezialisiert. Der Formenbau liefert z. B. Werkzeuge für produzierende Betriebe der Automobilindustrie, Medizintechnik & Möbelindustrie. Das Portfolio umfasst neben Werkzeug aus Spritzguss auch Mehrkomponenten- und Hochtemperatur-Werkzeuge, welche durch verschiedenste Fertigungsverfahren im eigenen Haus hergestellt werden. Die 30 Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und können flexibel den wechselnden Anforderungen entsprechend eingesetzt werden. Das maximale Werkzeuggewicht einer zu bauenden Spritzgussform beträgt im sk-werkzeugbau 6.000 kg (6 t).

Kontakt:
sk-werkzeugbau GmbH