Kommissionieranlage setzt Losgröße 1 effizient um

Anlage für effektives kommissionieren ab Losgröße 1

Eurotech erweitert sein Produktportfolio mit einer Kommissionieranlage um sich der Herausforderung Losgröße 1 zu stellen. Die weiterentwickelte Anlage kommissioniert von mehreren Palettenplätzen auf eine Kundenpalette. Die Anlage kommissioniert die zu handhabenden Produkte sicherer und effizienter sowie gesundheitsschonender für die Mitarbeiter.

Mit einer Kommissionieranlage reagiert Eurotech auf die Anforderungen eines sich ständig veränderten Marktes. Individuelle Produktion und schnelle Lieferung werden verstärkt gewünscht und erwartet. Produktion und Lager müssen hierbei Schritt halten. Immer geringere Stückzahlen verlangen eine effizientere und kostengünstigere Produktion und Lagerführung. Eurotech entwickelt für diese Probleme kundenspezifische Kommissionieranlagen zum Handling von Platten und anderen flächigen Produkten mit unterschiedlichen Formaten und Oberflächen.

Es erfordert mehrere Mitarbeiter um flächige Lasten von Hand zu kommissionieren. Eine vollautomatische Kommissionieranlage arbeitet effizienter und sicherer für die Ware und die Qualität bleibt erhalten. Für die Mitarbeiter entfällt die körperliche Belastung. Dies trägt dazu bei, Gesundheitsrisiken vorzubeugen. Die Rücken der Mitarbeiter werden deutlich entlastet und Arbeitsunfälle vermieden.

Eurotech setzt bei solchen Anlagen auf Lösungen aus einer Hand. Die gesamte Entwicklung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme führt Eurotech nach Kundenanforderungen durch.

Die Anlage besteht aus mehreren Palettenplätzen. Ein Fahrwagen mit Saugrahmen nimmt die Ware von bereitgestellten Paletten auf und legt diese auf der Kundenpalette ab. Über die Bedienoberfläche der Anlage legt ein Mitarbeiter die Quell- und Zielstationen sowie die zu kommissionierenden Mengen fest. Um eine vollautomatische Kommissionierung zu starten, benötigt die Anlage die Informationen, welche Saugkreise für die unterschiedliche Lasten zu schalten sind. Diese Daten sind in einer Datenbank hinterlegt oder über einen Barcode registrierbar. Die Kommissionierung erfolgt danach vollautomatisch. Um Fehler zu vermeiden, sind in der Anlage verschiedene Sensoren verbaut. Die Anlage vergleicht beispielsweise das Gewicht der angehobenen Platte mit den zuvor registrierten Daten. Stimmt das Gewicht überein, läuft die Anlage durch. Bei einer Abweichung unterbricht die Anlage den Vorgang und erstattet eine Fehlermeldung.

Beim Handling von flächigen Lasten, vor allem bei Plattenware tritt das Problem der Adhäsion auf. Dies ist ein physikalischer Zustand, bei dem zwei Grenzflächen aneinanderhaften und schwer voneinander zu lösen sind. Die Lösung ist eine Eckenvereinzelung. Dabei kommen an den Ecken des Saugrahmens Faltenbalgsauger zum Einsatz.

Es besteht die Möglichkeit, die Kommissionieranlage in ein vorhandenes Kragarmregalsystem zu integrieren. Da die gesamte Entwicklung und Fertigung von Eurotech durchgeführt wird, ist es möglich individuelle Kundenanforderungen zu berücksichtigen. So ist es zum Beispiel in einer weiteren Ausbaustufe der Kommissionieranlage realisierbar, mit einem schwimmend gelagertem Saugrahmen, einen Versatz von bis zu 50 Millimetern auszugleichen. Dies ist für einen Kunden interessant, um ein sauberes Stapelbild zu erreichen. Eingebaute Linearantriebe richten den schwimmend gelagerten Saugrahmen an den korrespondierenden Anstoßkanten aus. Es können Ergebnisse von maximal zwei Millimetern Versatz erzielt werden. Durch das genaue Ausrichten und Aufstapeln der Lasten werden empfindliche Oberflächen geschützt.

Die vollautomatische Kommissionieranlage macht es möglich Kleinserien und Einzelstücke und somit Losgröße 1 effektiv zu kommissionieren. Zusätzlich wird das Arbeiten für die Mitarbeiter durch die geringere körperliche Belastung angenehmer und sicherer.

Eurotech konzipierte bereits effiziente und individuelle Kommissionier-Lösungen für mehrere namhafte Kunden. Für die erforderliche Sicherheit sorgen mehrere Sicherheits- und Warneinrichtungen gemäß der Norm DIN EN 45014 zur Verhinderung von Fehlbedienung und Gefahren.

euroTECH bietet Handling- und Transportlösungen im Bereich der Vakuumtechnik. Das Unternehmen entwickelt kundenspezifische Vakuumsysteme und -komponenten für automatisierte Handhabungsaufgaben. Mit dem euroTECH-Baukastensystem ist eine flexible Anpassung der Komponenten an die jeweiligen Kundenwünsche sowie ein schnelles kostengünstiges Austauschen von Ersatzteilen möglich.

euroTECH Vertriebs GmbH
Monika Schuster