Koch-Technik mit Fasti-Koch auf der Fakuma 2012

Das Plus bei der Granulattrocknung – der neue Fasti-Koch Trockner wird präsentiert.

Koch-Technik mit Fasti-Koch auf der Fakuma 2012

Einfaches und klares Bedienkonzept: Der Micro+ von Fasti-Koch mit neuer Steuerung über Touch-Panel ist optimiert für beste Trocknungsergebnisse. Der kleine Trockner eignet sich hervorragend, um kleinste Durchsatzmengen von Kunststoffgranulat zu trocknen.

Koch-Technik und Fasti-Koch stehen für bewährte Systeme zur Granulattrocknung. Beide Marken unter dem Dach der Werner Koch Maschinentechnik GmbH werden auf der Fakuma Messe vom 16. bis 20. Oktober 2012 in Friedrichshafen ausgestellt. Mit bewährter Technik auf dem eigenen Messestand A3-3213 und maßgeschneiderten Lösungen auf Partnerständen sieht die Werner Koch Maschinentechnik sich in einer guten Position seine Peripheriegeräte für die Kunststoffverarbeitung zu präsentieren.

Der Fasti-Koch Trockner Micro wird zum Micro+. Mit der Modernisierung des Granulattrockners für kleinste Mengen wird die Erfolgsgeschichte der Fasti-Koch Modelle unter dem Dach von Koch-Technik fortgeschrieben. Der Micro+ ist der zweite Trocknertyp, nach dem Xpert+, der eine völlig neue Steuerung erhält. Beide Trockner-Typen, die mit der ERD Drucklufttechnologie arbeiten, wurden mit einem Steuermodul ausgestattet, das sich über einfaches Antippen eines Touch-Panels bedienen lässt. Das berührungssensitive Display verbessert die Anzeige und erleichtert die Bedienung. Ein dahinter liegendes Steuerungsmodul fasst alle Komponenten zusammen. Prozessparameter, wie Temperaturen und Trocknungszeit, Verweilzeiten können auf dem Display ebenso eingestellt werden, wie Zeitschaltprogramme und die optionale Taupunktaufzeichnung. Ein absolutes Plus für jeden Kunststoffverarbeiter ist die integrierte Datenbank. Hier werden idealerweise Parameter, wie Temperaturen, Absenkzeiten und Luftmengenregelung des getrockneten Materials hinterlegt. So ist es dem Verarbeiter ein Leichtes jederzeit darauf zurückzugreifen.

Im Trocknungsprozess passt die Steuerung die Verbrauchswerte intelligent an den Durchsatz des Granulats an. Energie und Druckluft werden proportional zur Materialmenge gesteuert und bei geringeren Durchsätzen automatisch auf ein Minimum reduziert. Das bedeutet viel Energieeinsparung im Luftverbrauch bei gleichzeitig hoch-effizienter Trocknung.

Neben der Steuerung hat sich auch in den Trocknungsbehältern einiges getan: optimierte Strömungstechnik sorgt jetzt für eine noch bessere Verteilung der Trockenluft. Das bewährte Konzept des modular aufgebauten Trockners wurde beibehalten. Das Pilotmodul mit der Steuerung kann innerhalb einer Minute vom Trocknungsbehälter getrennt und an einen anderen Behälter oder an der Spritzgießmaschine montiert werden. Die durchdachte Clip-On-Technologie macht es möglich.

Die Fasti-Koch ERD-Trockner Micro+ und Xpert+ sind auf die schonende Trocknung von Kunststoffen, wie ABS, PA, PP u.a. ausgelegt. Während der Micro+ Trocknungsbehälter aus Glas hat, werden beim Xpert+ die Behälter aus wertbeständigen V2A gefertigt. Beide Trockner-Typen mit der ERD-Drucklufttechnologie vereint die konstante Trockenleistung und einfachstes Handling bei minimalem Platzbedarf.

Weitere Informationen: http://www.koch-technik.com/de/produkte/fasti

Koch-Technik ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein Begriff für Innovation, Präzision, modulare Flexibilität und Wirtschaftlichkeit beim Mischen, Dosieren, Fördern, Trocknen und Bevorraten von Kunststoffmaterialien. Geräte und Anlagen bei weltweit mehr als 4.000 Kunststoff verarbeitenden Unternehmen dokumentieren die Akzeptanz und den hohen Nutzwert dieser Systeme im Produktionsalltag.

Kontakt:
Werner Koch Maschinentechnik GmbH