KMUs im Fokus: Besucherstarke Robotik-Roadshow von Universal Robots

Weltmarktführer setzt Statement für Kundennähe

KMUs im Fokus: Besucherstarke Robotik-Roadshow von Universal Robots

München, 24. Juli 2018 – Universal Robots (UR) zieht eine durchweg positive Bilanz seiner großangelegten Roadshow. Von Mitte April bis Ende Juni 2018 tourte der Weltmarktführer für kollaborative Robotik durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mehr als 1.000 Besucher kamen zum Tour-Truck, der in über 80 Städten stoppte.

„Mit unserer Roadshow konnten wir speziell dem Klein- und Mittelstand eine so individuelle und praxisnahe Beratung wie nie zuvor bieten. Das Bewusstsein für die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten der Automatisierung mit kollaborierenden Robotern haben wir dadurch enorm gestärkt“, resümiert Helmut Schmid, Geschäftsführer der Universal Robots (Germany) GmbH und General Manager Western Europe.

Roboter einfach mal Ausprobieren

Ob Montage, Pick & Place oder Verpacken: Zwölf Wochen lang stellten sich die Experten von UR jeden Tag den verschiedensten Bedarfen der Robotik-Interessenten. Durch alle Regionen hinweg schätzten die Teilnehmer besonders die Gelegenheit, sich bequem in unmittelbarer Nähe der eigenen Betriebstätte beraten zu lassen.

Christian Lorenscheit, Business Development Manager Western Europe bei Universal Robots, berichtet: „Automatisierung ist schon lange nicht mehr bloß etwas für „die Großen“, sondern für jedermann gemacht. Im Tour-Truck sind wir dem Wunsch vieler KMUs, alle Funktionen eines Roboters einfach mal live zu erleben und auszuprobieren, gefolgt. Die Besucher waren begeistert, wie intuitiv Roboter-Programmierung sein kann.“

UR-Partner runden Tour-Konzept ab

Das deutsche Team von UR war nicht allein unterwegs. Verschiedene Partnerunternehmen gestalteten entlang der Roadshow-Route ein buntes Programm. Sensoren-Hersteller SensoPart verknüpfte etwa den Stopp in Gottenheim mit einem eigenen Erlebnistag für Robotik. „Bei uns konnten Besucher konkret mit Vision-Experten ins Gespräch kommen. Zusätzlich organisierten wir Fachvorträge rund um das Thema Automatisierung. Die Mischung aus Live-Demos von Universal Robots und Präsentationen kam sehr gut an“, erzählt Bernd Eckenfels, Head of Marketing Communication bei SensoPart.

Ein weiterer Partner war Bachmann Engineering aus Zofingen. Verkaufsleiter Marc Strub zeigt sich rundum zufrieden: „Das Interesse war so gigantisch, dass UR ohne Weiteres noch zwei Wochen länger durch die Schweiz hätte touren können. Die unverbindliche und unkomplizierte Beratung schätzten die Betriebe aus der Region sehr.“

Alles und noch viel mehr für die „Kleinen“

In Hinblick auf die positiven Reaktionen fasst Schmid zusammen: „Mit der Roadshow haben wir uns für KMUs einmal mehr als Wegbereiter in eine automatisierte Zukunft bewiesen. Sie dürfen gespannt sein, was als nächstes kommt.“ So werde Universal Robots nicht müde, ihr Know-how aus zehn Jahren Marktpräsenz und bis dato weltweit über 24.000 Robotern im Einsatz zu teilen, verrät Schmid.

Hochauflösendes Bildmaterial zur Roadshow finden Sie hier:

Universal Robots wurde 2005 von Esben H. Østergaard, dem heutigen CTO des Unternehmens, mit gegründet: Seine Vision war es, Robotertechnologie, durch die Entwicklung leichter, benutzerfreundlicher sowie preisgünstiger und flexibler Industrieroboter, die ein sicheres Arbeiten ermöglichen, allen zugänglich zu machen. Seit der erste Roboter 2008 auf den Markt kam, hat das Unternehmen ein beträchtliches Wachstum erfahren und verkauft seine benutzerfreundlichen Roboterarme mittlerweile weltweit in über 50 Ländern. Universal Robots, dem Unternehmen Teradyne Inc. zugehörig, hat seinen Unternehmenssitz im dänischen Odense und verfügt zudem über regionale Niederlassungen in den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, China, Indien, Singapur, Japan, Südkorea und Taiwan. Universal Robots erzielte 2017 einen Umsatz von rund 170 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.universal-robots.com/de oder auf unserem Blog blog.universal-robots.com/de.

Universal Robots GmbH
Helmut Schmid