Klassieren von EPS mit richtig viel PS

Klassiersiebmaschine überzeugt mit hoher Leistung bei geringem Platzbedarf

Klassieren von EPS mit richtig viel PS

Die Langhubsiebmaschine JEL Regula Standard wird insbesondere zum Klassieren von EPS eingesetzt. (Bildquelle: J. Engelsmann AG)

EPS findet man in sehr vielen Kunststoffprodukten. Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen hinsichtlich der benötigten Korngrößen. Kein Problem für die zum Klassieren von EPS konzipierte Siebmaschine JEL Regula Standard von Engelsmann, die mehrere Korngrößen innerhalb eines Siebvorgangs bei geringer Aufstellfläche klassiert. Bis zu acht unterschiedliche Fraktionen kann die Spezialsiebmaschine in einem Siebvorgang trennen. Mit übereinander angeordneten Siebdecks, was einen geringen Flächenbedarf bei großer Siebfläche mit sich bringt, ist die Regula Standard der Multidecker unter den Engelsmann-Siebmaschinen.

Die JEL Regula Standard-Siebmaschine überzeugt durch ihren einfachen Aufbau: Neben dem Grund-rahmen und dem integrierten Siebstapel sorgt der ernergiesparende Schwungantrieb mit den Schubstangen für einen kontinuierlichen Siebvorgang. Da das Klassieren von fein nach grob erfolgt, ist die Siebmaschine JEL Regula Standard von oben nach unten mit immer gröber werdenden Siebgeweben bestückt. Das Grobgut wird dabei im Gesamtsiebgut bis zum Ende des Siebgewebes mitgeführt und dient somit als Siebhilfe. Um beim Klassieren bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, kann die Schichthöhe des Produkts auf dem Sieb von außen individuell eingestellt und durch Sichtfenster stetig kontrolliert werden. Die regulierbare Neigung der Siebeinleger in Verbindung mit den eingesetzten Produktverteilblechen sowie die Kugelabreinigung des Siebgewebes gewährleisten beim Klassieren einen optimalen Aussiebungsgrad. Der Siebwechsel bei der JEL Regula Standard ist einfach und ermöglicht eine schnelle Reinigung der Maschine, was unproduktive Maschinenstillstandszeiten minimiert. Eine elektromotorisch angetriebene Anhebevorrichtung macht den Wechsel eines Siebdecks so einfach wie bei einer Eindecker-Maschine. Es kann an jeden Siebrahmen angedockt und der darüberliegende Stapel an Siebdecks angehoben werden, so dass jeder Siebeinleger gewechselt, kontrolliert oder gereinigt werden, ohne dass weitere Rahmen ausgebaut werden müssen.

Hier finden Sie mehr Informationen über das Klassieren von EPS

Bildquelle: J. Engelsmann AG

Über J. Engelsmann AG
Die J. Engelsmann AG mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist ein weltweit agierender Anbieter von Prozesstechnik-Lösungen für die Schüttgutindustrie, der auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Siebmaschinen und Anlagen rund um die Befüllung und Entleerung von Big Bags für Schüttgutprozesse spezialisiert ist. Über ein ausgedehntes Netz an Handelshäusern und Vertriebsbüros ist Engelsmann derzeit in 33 Ländern weltweit vertreten.

J. Engelsmann AG
Christian Wernicke