Kipper: Eine wichtige Rolle unter anderen LKW-Arten

Die Kipperaufbauten sind für Entladung sowie Transporte und Bewahrung von Schüttgütern ausgelegt. Hauptsächlich ist das Sand, Kies, Kies oder sogar Asphalt. Dabei sind Kipperaufbauten unersetzbar, wenn es um felsige und stückige Gesteine geht.

Der Hebungswinkel eines Standardaufbaues ist 49 Grad, was zum sicheren und zuverlässigen Stoffeintritt auf beliebige Oberflächen führt.

Bei Gütertransportern spielen eine wichtige Rolle auch die seitlichen Bewegungsbegrenzer. An der Vorderseite befindet sich immer ein Ersatzradkorb für Reserveräder, die beim Transport des LKWs von unschätzbarem Wert ist. Außerdem sind Treppenanlagen auf dem Aufbau immer angebracht, um den ganzen Prozess zu erleichtern und den Schüttgutfluß manual regulieren zu können.

Traditionell werden bei der Herstellung des Kipperaufbaus nur korrosionsfeste Stoffe verwendet. Sie müssen auch gegen andere äußere negative Einflüsse beständig sein. Dabei wird der Aufbau zusätzlich beschützt, um die Lebensdauer maximal zu verlängern.

Heutzutage können die Kipper für Schüttgüter mit folgenden höchstmöglichen Merkmalen glänzen: für den Boden – Stahl 10 HSND, 8mm, die Seitenrippen, die Vorderwand usw. Außerdem unterstützen sie sogar die hydraulische Ausrüstung.

Die rechte Seite enthält normalerweise zwei Seiten: die obere und die untere. Die folgenden Werte sind wichtig für die Auswahl des perfekten Aufbaus: Zweck, Körperform, Art der Entladung und der Stoff, aus dem der Körper selbst besteht, wie oben erwähnt. Für bestimmte Arten von Stoffen verwenden sie ihren eigenen Aufbautyp, da sie alle in ihren Eigenschaften und Dichten unterscheidbar sind. Das größte Volumen beträgt 50-60 Kubikmeter, so dass man auch Stoffe wie Blähton transportieren kann. Bei gewöhnlichem Sand oder Kies beträgt das Körpervolumen 26-28 Kubikmeter und bei Kohle genau 35 Kubikmeter.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz