Kälte-Drucklufttrockner – hoch effizient und zuverlässig

Niedriger Energieverbrauch führt zu sehr günstigen Lebenszykluskosten
Kälte-Drucklufttrockner - hoch effizient und zuverlässig

Mit der DS-Baureihe bietet BOGE Kälte-Drucklufttrockner, die sich durch sehr geringe Lebenszykluskosten auszeichnen. Grund dafür ist der geringe Energieverbrauch der Geräte, die von Grund auf mit dem Ziel höchster Effizienz entwickelt wurden. Die Trockner sind in 28 Baugrößen für Volumenströme von 0,2 – 180 m3/min verfügbar.

BOGE DS-Kältetrockner wurden mit dem Ziel entwickelt, einen neuen Maßstab in Sachen Lebenszykluskosten und Energieeffizienz zu setzen. Denn entscheidend für die Wirtschaftlichkeit eines Kälte-Drucklufttrockners ist nicht der Anschaffungspreis, der nur rund ein Drittel der Gesamtkosten ausmacht. Weit aussagekräftiger ist der Energieverbrauch des Trockners, denn er verursacht den Großteil der verbleibenden zwei Drittel.

Konsequent energiesparend
Die DS-Baureihe ist mit einer innovativen Steuerung mit Energiesparfunktion ausgestattet, die den Energieverbrauch an die realen Betriebsbedingungen anpasst. Externe Temperaturschwankungen werden erfasst, was den Energieverbrauch minimiert und Kosten spart – bei konstantem Drucktaupunkt von drei Grad Celsius.

Niedriger Druckluftverlust
Aber nicht nur der direkte Energieverbrauch der DS-Kältetrockner ist extrem niedrig. Da die Trockner mit sehr geringem Differenzdruck arbeiten, muss der Kompressor keinen erhöhten Druck erzeugen. Teures Höhenverdichten wird so vermieden. Auch das spart Energiekosten – pro bar reduziertem Druck werden sechs Prozent Energieeinsatz eingespart. Um diesen Vorteil zu erreichen, haben die Entwickler eine Vielzahl von Details optimiert. Das Spektrum reicht vom patentierten Design des großzügig dimensionierten Aluminium-Wärmetauschers, der sehr gute Wärmeübergänge gewährleistet, bis zur strömungsgünstigen Luftführung der Druckluft durch das gesamte Gerät.

Intelligenter Aufbau
Neben der Energieeffizienz zeichnen sich die DS-Kältetrockner durch eine sehr kompakte Bauweise und eine ebenso durchdachte wie robuste Konstruktion aus. Für routinemäßige Inspektionen ist das komplette Innenleben leicht zugänglich.

Umwelt im Blick
Die eingesetzten Kältemittel sind umweltschonend. Zusammen mit den im Kältetrockner verbauten recyclingfähigen Materialien und der hohen Energieeffizienz sorgen sie für eine maximale Ressourcenschonung und einen umweltgerechten und modernen Kältetrocknerbetrieb.
Über BOGE
Mit der Erfahrung von mehr als 100 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland. Und ist einer der Markführer. Ob Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren, ölgeschmiert oder ölfrei, komplette Anlagen oder einzelne Geräte – BOGE bedient unterschiedlichste Anforderungen und höchste Ansprüche. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt knapp 600 Mitarbeiter, davon rund 400 am Stammsitz in Bielefeld und wird von Wolf D. Meier-Scheuven und Thorsten Meier geführt. Internationalen Kunden steht BOGE mit zahlreichen Verkaufsbüros und Tochtergesellschaften vor Ort zur Verfügung und liefert Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder.
Weitere Informationen: www.boge.de.

BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG