Jürgen Kranemann ist neues Mitglied der Geschäftsführung der Rothenpieler Gruppe

International tätiges Zerspanungsunternehmen baut Führungsriege aus

Wilnsdorf, 15. April 2015 – Die Rothenpieler Gruppe (www.rothenpieler-gruppe.de) hat ein neues Mitglied der Geschäftsführung: Jürgen Kranemann ist ab sofort für den Zerspanungsspezialisten tätig. Der erfahrene Manager war zuvor Geschäftsführer bei AEG Power Solutions. Die international agierende Rothenpieler Gruppe baut die Geschäftsleitung damit sukzessive im strategischen Gleichklang mit der Unternehmensentwicklung aus. Jürgen Kranemann konzentriert sich in seiner neuen Funktion insbesondere auf die Erweiterung des Leistungsspektrums sowie die Pflege und den Ausbau des Kunden- und Partnernetzes.

Die Rothenpieler Gruppe veredelt und bearbeitet Komponenten und Baugruppen mit modernsten Zerspanungstechnologien. Von der hochpräzisen Zerspanung von Großteilen aus Stahl und Stahlguss bis zur Fertigung von Flanschen, Ringen und Drehteilen – an vier Produktionsstätten in Süd-Westfalen kommen hochmoderne Hightech-Anlagen zum Einsatz.

Das 1979 gegründete Unternehmen, geführt von den geschäftsführenden Gesellschaftern Christoph und Stefan Rothenpieler, erweitert mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung um Jürgen Kranemann als neuestes Mitglied. Gesetztes Ziel ist es, gemeinsam die Marktanteile in den bereits aktiv betreuten Ländern und Branchensegmenten weiter auszubauen sowie neue Märkte zu erschließen. Jürgen Kranemann übernimmt dabei strategische und operative Management-Aufgaben. Dies erstreckt sich unter anderem von der Betreuung von Key-Accounts über Maßnahmen zur Erweiterung des Leistungsspektrums bis zur Erhöhung des Innovationsgrades und vieles mehr.

Jürgen Kranemann verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen und im Management von Unternehmen wie ABB und AREVA (vormals ALSTOM). Im Hause ABB übernahm er unter anderem Aufgaben wie Projektmanagement sowie Export und trieb die E-Commerce-Sparte voran. Für ALSTOM zeichnete er für den nordeuropäischen Markt verantwortlich. Bevor er zur Rothenpieler Gruppe wechselte, fungierte er als Geschäftsführer der AEG Power Solutions.

„Mit Jürgen Kranemann konnten wir eine erfahrene Management-Persönlichkeit für unser Unternehmen gewinnen. Als neues Mitglied der Geschäftsführung treibt er die bisher bewährten Maßnahmen gemeinsam mit uns weiter voran und wir können mit gebündelter Kompetenz neue Ziele stecken“, erklärt Christoph Rothenpieler, Geschäftsführer der Rothenpieler Gruppe.

Die Rothenpieler Gruppe hat sich seit 1979 auf die Bearbeitung und Veredelung von Komponenten und Baugruppen mit modernsten Zerspanungstechnologien spezialisiert. Dabei setzt sich die Holding aus mehreren mittelständischen Divisionen zusammen, die synergetisch zusammenarbeiten und somit schnell und flexibel auf Kundenanforderungen reagieren. Das Spektrum reicht dabei von der hochpräzisen Zerspanung von Großteilen aus Stahl und Stahlguss bis hin zur anspruchsvollen Fertigung von Flanschen, Ringen und Drehteilen. Verteilt auf vier Produktionsstätten in Süd-Westfalen mit rund 16.000 Quadratmetern verfügt das Unternehmen derzeit über 40 hochmoderne Hightech-Anlagen und 150 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.rothenpieler-gruppe.de

Rothenpieler Gruppe
Annegrete Amos-Lange