International FoodTec Award 2012 Goldmedaille für HPP-Technologie von MULTIVAC

Die Hochdruckbehandlung von verpackten Lebensmitteln gewinnt an Bedeutung. MULTIVAC hat diese wegweisende Technologie in den vergangenen Jahren an entscheidenden Punkten weiterentwickelt und wird dafür auf der Anuga FoodTec in Köln mit dem International FoodTec Award 2012 ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Dienstag, den 27. März 2012, im Kölner Congress Centrum statt.
International FoodTec Award 2012 Goldmedaille für HPP-Technologie von MULTIVAC

„Wir freuen uns sehr über die Goldmedaille des Internationalen FoodTec Award 2012. Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und zeigt, dass MULTIVAC zu den führenden Anbietern auf dem Gebiet der Hochdruckbehandlung von Lebensmitteln zählt“, sagt Dr. Tobias Richter, der bei MULTIVAC für den Bereich HPP verantwortlich ist.

Eine Jury aus internationalen Vertretern hatte die HPP-Technologie von MULTIVAC für den ersten Preis vorgeschlagen. In ihrer Begründung für die Auszeichnung sprechen die Veranstalter des Foodtec Award, der DLG e.V., von „einer bemerkenswerten Innovation“.

Gemeinsam mit seinem Partner Uhde High Pressure Technologies hat MULTIVAC den HPP-Prozess entscheidend weiter entwickelt und hält hierzu mehrere Patente. Durch verschiedene Innovationen ist erstmals auch die sichere Behandlung von MAP-verpackten Lebensmitteln möglich. An seinem Hauptsitz in Wolfertschwenden hat der Allgäuer Verpackungsspezialist im vergangenen November eine HPP-Testanlage für die Hochdruckbehandlung von verpackten Lebensmitteln eingerichtet und unterstützt seine Kunden bei der Durchführung von Haltbarkeitstests. Komplettiert wird die HPP-Testanlage durch vielfältige Dienstleistungen, die MULTIVAC in seinem Anwendungszentrum in Wolfertschwenden zur Verfügung stellt.

Die Hochdruckbehandlung von Lebensmitteln ist auch ein Highlight des Messeauftritts von MULTIVAC, die auf der Anuga FoodTec 2012 in Halle 6.1., Stand E025-D020 vertreten ist.

Was ist HPP?

Mit der Hochdruckbehandlung (High Pressure Processing, HPP) lässt sich die Haltbarkeit und Sicherheit von Lebensmitteln verbessern, ohne dass Hitze oder Konservierungsstoffe zum Einsatz kommen. Damit erfüllt die Technologie einerseits den Bedarf der Lebensmittelproduzenten nach verbesserten Haltbarkeitszeiten sowie der Erfüllung von Regularien zur Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz. Andererseits beantwortet die Technologie die Wünsche der Verbraucher nach natürlichen Lebensmitteln ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe.

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.400 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux