Innovator REICH optimiert seine Handwerksanlagen

REICH Klima- und Räuchertechnik setzt Maßstäbe bei Räucherprozessanlagen

Innovator REICH optimiert seine Handwerksanlagen

DIE AIRMASTER UK HANDWERKSANLAGE

Pünktlich zur SÜFFA 2012 verkündet der schwäbische Räucherprozessanlagenbauer REICH Klima und Räuchertechnik den Relaunch seiner Handwerksanlagen der AIRMASTER-Serie. Viele Detailverbesserungen sorgen dabei für eine neue Qualität des Räucherns im Handwerk.

Gerade weil jede Unternehmensgröße seine eigenen Anforderungen besitzt, ist kundenspezifische Flexibilität ein wesentliches Kriterium. Bei REICH steht das nicht nur auf der Tagesordnung, die Philosophie des Unternehmens besteht zudem darin, den Kunden in Optimierungsprozesse miteinzubeziehen. So kann REICH insbesondere bei der AIRMASTER-Serie Erkenntnisse aus der Industrie und dem Handwerk ziehen. Während in der Industrie die Schwerpunkte in der Standardisierung, der Automatisierung und der Rückverfolgung von Chargen liegen, stehen im Handwerk eher Anforderungen wie Individualität, Raumeffizienz und umfassende Beratung im Vordergrund, die in einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis münden. REICH hat sich dieser Herausforderung gestellt und alle Erkenntnisse gebündelt, um die Handwerksbaureihe der AIRMASTER Universalanlagen sukzessive zu verbessern. Dabei herausgekommen ist eine multioptimale Verbesserung.

Verbesserte Kühldusche
Die schonende Behandlung der neuen ECOBoost-Funktion sorgt für noch bessere Produktergebnisse und spart zudem Wasser und Zeit. Mit diesem neuartigen Verfahren entsteht während dem Duschvorgang ein feiner Wassernebel. Durch diesen wird die Ware bei geringerem Wasserverbrauch wesentlich schneller abgekühlt ohne dass wertvolle Aromastoffe verloren gehen.

Verbessertes Reinigungssystem
Auch das Reinigungssystem der AIRMASTER-Serie wurde neu überdacht. Mit dem Ergebnis, dass bei gleichbleibendem Reinigungsmittelverbrauch die Reinigungsergebnisse in den Anlagen deutlich verbessert werden konnten. „Die Ansprüche des Kunden haben in den letzten Jahren in diesem Bereich deutlich zugenommen. So erwartet der Kunde heute mit geringstem Ressourceneinsatz, sprich Wasser und Reinigungsmittel, um ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen. Vor allem ohne zeitraubende Vor- und Nachbehandlung der Anlage“, so Wolfgang Reich, Inhaber von REICH Klima- und Räuchertechnik.

Neue Türöffner aus Edelstahl
Elemente wie verchromte Aufreisshebel wurden durch hochwertige, unempfindliche und stabile Edelstahlhebel ersetzt. Auch bei älteren Anlagen lassen sich diese Hebel problemlos austauschen bzw. nachrüsten.

Patentiertes Edelstahlreiberad ab sofort serienmäßig
Die im Handwerk sehr beliebten FrictionSmoker FR 702 und Fr 1002 werden künftig mit dem patentierten Edelstahlreiberad ausgestattet. Dieses besticht vor allem durch seine Laufruhe und enorme Verschleissfestigkeit. Mit dem REICH-Edelstahlreiberad verlängern sich die Wartungszyklen um das bis zu dreifache im Vergleich zu einem herkömmlichen Guss-Reiberad.

Innovative Steuersysteme, die mitdenken
Besonders im Hinblick auf Bedienungsfreundlichkeit wurden auch die UNICONTROL-Steuerungen aus dem Hause REICH verbessert. „Wir wollen, dass unsere Steuerungen dem Benutzer so viel Arbeit wie möglich abnehmen. Deshalb haben wir die Steuerungen so konzipiert, dass Sie für den Benutzer mitdenkt“, so Reich. Ein neues Feature ist folglich der Pre-Check, der den Benutzer vor Einschalten der Anlage diverse Prüfschritte ausführen lässt. Desweiteren weisen die neuen Steuerungen auf Reinigungs- und Wartungsintervalle hin. Denn „ein häufiger Kritikpunkt waren auch die sehr allgemein gehaltenen Warn- und Fehlermeldungen, die wir nun durch aussagekräftige und verständliche Meldungen ersetzt haben“, so Reich weiter. Aber auch für die Zukunft sind schon weitere Verbesserungen in Aussicht. So arbeitet REICH derzeit an interaktiven Hilfefunktionen, die mit Hilfe graphischer Integration Schritt-für-Schritt-Anleitungen noch effizienter werden lässt.

Wartung und Service auf einem neuen Niveau
Sämtliche REICH-Anlagen lassen sich auf Wunsch mit dem bewährten Fernwartungssystem REMOTECONTROL ausstatten. Mit diesem nützlichen Add-on kann sich REICH direkt nach Kundenfreigabe auf die Anlage aufschalten, um so schnell und effizient technische und technologische Hilfe leisten zu können, ohne direkt vor Ort sein zu müssen. Dies spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Kosten. „Sollte doch ein Vor-Ort-Einsatz notwendig sein, haben wir über die Fernwertung schon sehr viele und vor allem exakte Daten für die Problemanalyse erhalten, die unsere Servicetechniker nutzen können“, führt Reich weiter aus.

Auch in Sachen Wartungsfreundlichkeit, haben die Anlagen deutliche Optimierungen erfahren. Sämtliche Funktionselemente sind leicht zugänglich. Montagezeit und Kosten werden dabei minimiert.

REICH AUF DER SÜFFA 2012
Das ist längst nicht alles. Auf der SÜFFA 2012, ab 21. Oktober, können Sie sich über weitere Verbesserungen im Handwerkssegment der Firma Reich informieren und erleben, welche Verbesserungen das Arbeiten mit REICH noch einfacher und angenehmer machen. REICH stellt in Halle 8, Stand D 21 aus. Hier präsentiert REICH aus seinem praxiserprobten Handwerksprogramm den AIRMASTER UF 2100 BE SmartSmoker mit dem in der Kammertüre integrierten Reiberaucherzeuger, den AIRMASTER UK 2500 BE G 200 S und den KOCHMEISTER K 300 E.

Es gibt viel zu sehen und viel zu erleben mit REICH auf der SÜFFA 2012. Die Firma REICH freut sich auf Ihren Besuch. Mehr dazu mit einem tollen Gewinnspiel und tollen Preisen auf www.reich-germany.de

REICH ist Deutschlands ältester Name im Markt der Räucherprozessanlagen. Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Urbach nahe Stuttgart blickt man auf eine über 125 Jahre alte Familientradition zurück.

Kontakt:
REICH Klima- und Räuchertechnik
Steffen Jaiser
Daimlerstr. 10
73660 Urbach
0718198770
info@reich-germany.de
http://www.reich-germany.de

Pressekontakt:
Südpuls UG
Christopher Günter
Daimlerstraße 33
70372 Stuttgart
071150420250
guenter@suedpuls.de
http://www.suedpuls.de