In Deutschland gehen die Fachkräfte aus – CBSbutler bietet Lösungen

2. Fachkräftegipfel der Bundesregierung präsentiert alarmierende Zahlen

Die deutsche Wirtschaft in Deutschland verzeichnet auch in diesem Jahr trotz der Euro-Krise wieder ein moderates Wachstum – eine positive Entwicklung, die viele Unternehmen aber immer häufiger vor ein ganz bestimmtes Problem stellt: Die Fachkräfte fehlen! In Deutschland mangelt es an qualifiziertem Personal, wie jetzt auf dem zweiten Fachkräftegipfel der Bundesregierung deutlich wurde. Die Unternehmen sind gefordert, neue Wege einzuschlagen. Der Personalvermittler CBSbutler bietet mit seinem Pool polnischer Ingenieure und Fachkräften Lösungen.

Fachkräftemangel bremst den Wachstum aus
Es sind alarmierende Zahlen, die Arbeitsministerin Ursula von der Leyen und der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise in dieser Woche auf dem zweiten Fachkräftegipfel der Bundesregierung darlegten. Von der Leyen erklärte, schon jetzt halte sich die Zahl der offenen Stellen kontinuierlich bei einer Million und bis 2025 fehlten aus demographischen Gründen sogar etwa 6 Millionen Arbeitskräfte in Deutschland. BA-Chef Weise warnte sogar, dass es nicht auszuschließen sei, dass der Fachkräftemangel in Deutschland ein größeres Risiko für die Unternehmen sein könne als die Finanzkrise.

Diese Entwicklung stellt besonders für die deutschen Schlüsselindustrien Maschinenbau, Fahrzeugbau und Elektrotechnik ein massives Problem dar. Zwar füllen sich die Auftragsbücher, aber der Mangel an qualifiziertem Personal bremst jede Wachstumsstrategie umgehend wieder ein. BA-Chef Weise stellte folgerichtig fest, dass diese Lücke trotz aller Anstrengungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt nur durch qualifizierte Arbeitsplätze aus dem Ausland zu schließen sei.

Polnische Fachkräfte und Ingenieure als Lösung
Genau an dieser Stelle setzt CBSbutler an. Der Personalvermittler hat sich speziell auf Arbeitskräfte in technischen Berufen spezialisiert und bietet qualifizierte Fachkräfte für die Branchen Industrie, Automation, IT, Luftfahrt, IKT, pharmazeutische Industrie und Verteidigung. CBSbutler ist seit 50 Jahren weltweit aktiv und arbeitet durch diese Erfahrung mit einer Vielzahl ausländischer Fachkräfte zusammen. In Deutschland setzt das Unternehmer primär auf polnische Ingenieure und Manager, die zielgenau für die Ansprüche eines Unternehmens die benötigten Fachkräfte zusammenstellen. „Wir haben damit bereits gute Erfahrungen gemacht, da sich die Mentalität der Deutschen und Polen sehr ähnelt und die Eingewöhnung damit kein Problem darstellt“, sagt Marcin Jamroz, Geschäftsführer von CBSbutler. Der Personalvermittler kümmert sich dabei um alle Formalitäten der auswärtigen Fachkräfte, die sich damit ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können.

Deutsche Unternehmer finden in diesem Angebot eine Alternative zum umkämpften deutschen Arbeitsmarkt und können durch CBSbutler auf einen großen Pool technischer Fachkräfte zurückgreifen. Dabei setzt das Personalvermittler auf persönliche Betreuung vor Ort, um schnell und unbürokratisch auf die wechselnden Anforderungen des deutschen Unternehmens reagieren zu können.

CBSbutler ist ein Spezialist für die Personalrekrutierung im Bereich Technics & Engineering. Seit 50 Jahren sind wir im Markt erfolgreich, wie die hohe Kundenzufriedenheit und die Kundentreue bestätigen. Wir sind weltweit aktiv – in der Europäischen Union, den USA, Osteuropa, dem Mittleren und Fernen Osten sowie Asien – und unterstützt eine Vielzahl von Firmen, vom kleinen Betrieb über den Mittelständler bis zum Großkonzern. Unser Ziel ist, unseren Kunden durch die Zusammenarbeit neue Türen für Entwicklung und Wachstum zu öffnen. Unser Rezept dafür: Wir kombinieren unser globales Netz und das entsprechende Know-how mit einer persönlichen Betreuung vor Ort. CBSbutler konzentriert sich auf das Spektrum technischer Disziplinen, die von Unternehmern in den Bereichen Konstruktion, Fertigung und Technik gefordert sind.

CBSbutler Deutschland
Marcin Jamroz