In Brasilien produzieren ohne in die Steuerfalle zu tappen

Experten-Workshop der Tuleva AG vermittelt wichtige Informationen zum kompliziertesten Steuersystem der Welt

In Brasilien produzieren ohne in die Steuerfalle zu tappen

Frank Gilow und Dieter Voigt von der Tuleva AG präsentieren den
Experten-Workshop „SAP Rollout Brasilien“ am 20.05.2014 in München mit wertvollem Insiderwissen

Brasilien ist ein interessanter Zukunftsmarkt, in den viele deutsche Unternehmen investieren. Allerdings ist es auch das Land mit dem weltweit kompliziertesten Fiskalsystem. Wer dort produziert, braucht tiefe und aktuelle Kenntnisse, um steuerliche Probleme zu vermeiden. Die Hamburger Tuleva AG kennt sich aufgrund einer eigenen brasilianischen Tochtergesellschaft bestens damit aus. Die Unternehmens- und SAP-Berater vermitteln in einem Experten-Workshop am 20. 05.2014 in der Münchner Allianz-Arena wichtige Informationen, wie herstellende Unternehmen durch das Steuerwesen beeinträchtigt werden können und wie dem u. a. mit individuellen SAP-Lösungen begegnet werden kann.

Brasilien ist der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde und mit über 192 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Südamerikas. Außerdem verfügt es über politische Stabilität und eine gesunde Wirtschaft mit hohen Zuwachsraten. Viele deutsche Unternehmen unterhalten oder planen daher eigene Standorte auf diesem attraktiven Markt. Allerdings ist ein Engagement in Brasilien nicht einfach. Das liegt u.a. an komplexen Steuern und einem undurchsichtigen Steuersystem: Das Land liegt hinsichtlich der Komplexität des Steuerrechts, der Häufigkeit von Rechtsänderungen und des Interpretationsspielraumes von Gesetzestexten weltweit an der Spitze.

„Das kann für Unternehmen erhebliche Folgen haben. Wenn sie sich in diesem Bereich nicht auskennen und die Änderungen nicht ständig verfolgen und berücksichtigen, drohen sehr schnell teure Probleme mit den Steuerbehörden“, weiß Frank Gilow, Vorstand der Tuleva AG. Die Gesellschaft für Unternehmens- und SAP-Beratung mit über 20jähriger Erfahrung unterhält in ihrer Gruppe mit der Tuleva do Brasil Ltda. einen eigenen Standort in der Region São Paulo. In enger Zusammenarbeit mit dem Hamburger Stammsitz unterstützt Tuleva mit dem Tochterunternehmen viele deutsche Unternehmen, die sich in Brasilien engagieren.

Tuleva-Workshop vermittelt wichtige Informationen zum kompliziertesten Steuersystem der Welt

Eine vergleichbare Konstellation und Präsenz bietet nach Einschätzung von Frank Gilow kaum jemand sonst in der Branche. Die Kunden profitieren davon in vielfältiger Weise: Sie haben vor Ort feste, Deutsch, Englisch und Brasilianisch sprechende Partner, die das Land genau kennen, sich bestens und aktuell in Steuerfragen auskennen und ein umfassendes Servicepaket bieten. Es umfasst ausgefeilte, individuell auf Brasilien und die Unternehmensanforderungen abgestimmte SAP-Lösungen, Schulungen, Beratungen, schnellen Support und vieles mehr.

Wer sich als produzierendes Unternehmen für Brasilien interessiert und von Tuleva wissen möchte, auf welche Weise die steuerlichen Rahmenbedingungen seine logistischen und administrativen Prozesse beeinträchtigen können und wie man damit umgeht, sollte sich den 20. Mai 2014 vormerken. Dann veranstalten die Spezialisten in München einen entsprechenden Experten-Workshop. Die Teilnehmer erhalten vom Referenten Dieter Voigt wichtige Informationen und wertvolles Insiderwissen. Der Geschäftsführer der Tuleva do Brasil Ltda. lebt seit vielen Jahren in Brasilien und ist ein ausgewiesener Experte für die dortige SAP-Welt.

Experten-Workshop „SAP Rollout Brasilien“
Termin: 20.05.2014, 09:15 Uhr
Veranstaltungsort: Allianz Arena, Lounge, München
Weitere Informationen und Anmeldung (möglichst bis 06.05.2014):
Email: seminare@tuleva.de
Telefon: +49 40 4143343-37 oder +49 511 937697-10 Bildquelle:kein externes Copyright

Die Tuleva AG ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Beratungsunternehmen mit mehr als 20 Jahren Marktpräsenz. Als Beratungshaus im SAP-Umfeld verfügt sie insbesondere über ein hohes fachliches Know-how in den logistischen Prozessen und ist einer der ausgewiesenen Experten für das Thema SAP-Einsatz in Brasilien. Die Tuleva AG verfügt über 90 erfahrene Berater im nationalen wie internationalen Einsatz an den Standorten Hamburg, Hannover und São Paulo, Brasilien.

Tuleva AG
Frank Gilow