IFFA 2013: MULTIVAC zeigt optimierte Traysealer-Werkzeuge – Noch mehr Performance für die Hochleister

Wolfertschwenden, 05.03.2013 – MULTIVAC hat die Werkzeuge seiner automatischen Highend-Traysealer optimiert. Damit erhöht der Verpackungsspezialist die Zahl der Nutzen pro Werkzeug und senkt den Gasverbrauch bei MAP-Anwendungen. MULTIVAC stellt diese Optimierung im Mai auf der IFFA (Halle 11.1.) in Frankfurt am Main vor.

IFFA 2013: MULTIVAC zeigt optimierte Traysealer-Werkzeuge - Noch mehr Performance für die Hochleister

Traysealer T850

„Wir haben alle Werkzeuge der Traysealer-Reihen T 700, T 800 und T 850 einem Facelift unterzogen. Dadurch konnten wir die Siegelfläche der Werkzeuge vergrößern“, berichtet Alexander Kult, Produktmanager bei MULTIVAC. Dies hat dazu geführt, dass sich bei den genannten Traysealer-Modellen die Nutzenzahl pro Werkzeug – und damit die Performance der Maschinen – deutlich erhöht hat. Durch die Adaption der Werkzeuge an die Traytiefe konnte darüber hinaus der Gasverbrauch der Traysealer bei der Herstellung von MAP-Verpackungen reduziert werden. Ebenso kann aufgrund des verringerten Evakuiervolumens der Restsauerstoff in den Packungen reduziert werden.
Performance = Nutzbare Werkzeugfläche x Takte pro Minute
„Performance“ steht in diesem Zusammenhang für die Leistungsfähigkeit der Maschine. Traysealer-Kunden bewerten die Leistungsfähigkeit ihrer Maschine primär nach zwei Kriterien: Zum einen sollen sich geplante und ungeplante Stillstandzeiten auf ein Minimum beschränken. Zeiten, die für Werkzeugwechsel und das Vornehmen von Einstellungen aufgebracht werden müssen, sollen möglichst gering sein.
Ein weiteres Kriterium ist die Anzahl an Trays, die pro Zeiteinheit verpackt werden können. Will man die Leistungsfähigkeit von Traysealern vergleichen, wird häufig das zuletzt genannte Kriterium verwendet. „Ein Vergleich von „Packungen pro Zeiteinheit“ muss allerdings hinsichtlich seiner Aussagekraft kritisch betrachtet werden. Je nach gewählter Traygröße ändert sich die Anzahl der Nutzen, die pro Takt verpackt werden können. Eine bessere Vergleichbarkeit erzielt man, wenn die maximale Fläche, innerhalb der versiegelt werden kann, betrachtet. Damit löst man die Relativität von Leistungsaussagen je nach Traygröße auf“, sagt Kult.
Traysealer-Portfolio erweitert
Auf der IFFA 2013 (Halle 11.1.) präsentiert MULTIVAC zudem sein neuestes vollautomatisches Traysealer-Modell, das im mittleren Leistungsbereich angesiedelt ist und komplett in automatisierte Verpackungslinien integriert werden kann. Der T 600 richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Lebensmittelproduzenten und Verpacker, die eine kompakte, aber dennoch voll integrationsfähige Lösung benötigen. In der einspurigen Variante versiegelt der T 600 bis zu 40 MAP-Trays pro Minute.
„Der T 600 ist ein preislich sehr attraktives Modell, mit dem wir unser Portfolio an automatischen und voll integrierbaren Traysealern erweitern. Damit bieten wir denjenigen Kunden eine Lösung, die sich einen höheren Automatisierungsgrad wünschen und/oder wachstumsbedingt von einer manuellen Beladung ihrer Verpackungsmaschine auf eine vollautomatisierte Lösung umsteigen wollen“, sagt Kult

Bildrechte: Multivac Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.700 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux