hyperMILL zeigt Profil – OPEN MIND bietet CAM-Modul für Reifenindustrie

hyperMILL zeigt Profil - OPEN MIND bietet CAM-Modul für Reifenindustrie

Multiple Track Support: Definition von Pitch-Sequenzen für jeden Track

Wessling, 14. Oktober 2013 – OPEN MIND Technologies AG, einer der führenden Entwickler von CAM/CAD Software, bietet in der Version hyperMILL® 2013 auch eine Vielzahl von Optimierungen für sein Reifenmodul an. Reifenformen lassen sich mit diesem Modul komfortabel programmieren und äußerst wirtschaftlich fertigen.

Die Herstellung von Reifenformen erfordert eine leistungsfähige CAD- sowie CAM-Lösung mit einem hohen Automatisierungsgrad in einem System, um eine effiziente Fertigung zu ermöglichen. Das hyperMILL®-Reifenmodul erfüllt diese Anforderungen in einem sehr hohen Maß. So müssen Anwender die Programmierumgebung nie verlassen, da es sowohl die CAD-Vorbereitung als auch die Programmierung, Simulation, Nachbearbeitung und Werkzeugverwaltung abdeckt.

Das aktuelle Reifenmodul verfügt über einen neuen Tire Browser, der komplett in hyperMILL® integriert ist. Er ermöglicht das einfache und schnelle Editieren sowie Erstellen von Reifendefinitionen. Den Anwender unterstützt der Tire Browser bei der Vorbereitung und Programmierung von Reifenelementen wie beispielsweise von Pitch-Geometrien. Alle erforderlichen Geometrien lassen sich mit dem speziellen Browser sehr übersichtlich verwalten.

Sämtliche Informationen über den Aufbau des Reifens sind in der Tire Clock (Segment, Tracks, Pitch-Sequenz, Pitches) enthalten. Nach Definition der Pitch-Geometrie lassen sich hier die 3D-Modelle der Segmente sowie alle für die Programmierung notwendigen Elemente und Geometrien automatisch erstellen und verwalten. Für jede Operation ist jetzt eine automatische Anzeige der passenden Geometrie möglich, das spart Zeit in der Programmierung und vermeidet Fehler.

Mit der neuen Funktion „Multiple Track Support“ kann für jeden Track eine eigene Pitch-Sequenz definiert werden. Jeder Pitch muss nur einmal programmiert werden.

Werkzeugweggenerierung

Nach der Programmierung der Pitches werden die Segmentwerkzeugwege automatisch erstellt. Durch das Abtrimmen der Werkzeugwege an den Segmentgrenzen lassen sich unnötige Verfahrbewegungen vermeiden. Das Sortieren und Verbinden der Werkzeugwege bietet weiteres Einsparungspotenzial bei der Bearbeitungszeit.

Zugleich sorgt die automatische Kollisionsprüfung von hyperMILL® für höchste Prozesssicherheit.

Bildrechte: OPEN MIND

Über OPEN MIND Technologies AG
Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAM/CAD Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. OPEN MIND zählt weltweit zu den fünf größten Anbietern von CAM-Lösungen laut dem NC Market Analysis Report 2013 des Marktforschungsunternehmens CIMdata.
Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.
Mit hyperMILL® – eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie – ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika vertreten.
Die OPEN MIND Technologies AG ist ein Unternehmen der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe (www.mum.de).

OPEN MIND Technologies AG
Carolin Lang