Hohe Qualität(ssicherung) in der Maschinenmesstechnik

Status Pro auf der Control

Hohe Qualität(ssicherung) in der Maschinenmesstechnik

Status Pro präsentiert auf der Control das kabellose System µWally zur Vermessung von Drehachsen. (Bildquelle: Status Pro Maschinenmesstechnik GmbH)

Der Bochumer Spezialist für Mess- und Prüftechnik präsentiert vom 26. bis 29. April in Stuttgart gleich vier Weltneuheiten. Die erste Neuentwicklung ist ein selbstnivellierender und selbstkalibrierender Rotationslaser für den Maschinenbau. Der Laser erreicht seine hohe Genauigkeit im µm Bereich durch die Verwendung von hochgenauen Komponenten und einer präzisen Kalibrierung sowie einigen neuen patentierten Verfahren.

Ebenfalls neu im Produktportfolio: das kabellose System µWally zur Vermessung von Drehachsen. Als Einheit – zusammen mit dem Laserinterferometer µLine – ermöglicht es eine außerordentliche Präzision bei der Vermessung und Kalibrierung von Drehachsen.

Als weltweit erster Hersteller bietet das Unternehmen ein kabellos zu betreibendes Laser Interferometer an. Dabei wird das bewährte µLine System über einen externen Lithium-Ionen-Akku versorgt. So lassen sich Positionsmessungen bei modernen CNC-gesteuerten Maschinen durchführen, ohne die Sicherheitsschaltung an den Türen zu demontieren.

Die vierte Neuvorstellung ist ein Photogrammetrie Adapter, mit dem eine einfache, schnelle und genaue Bohrungsvermessung möglich ist. Der ProGeoChip haftet magnetisch auf der Oberfläche, erfasst vollautomatisch gleichzeitig zwei Flächen und ermittelt die Kantenposition.

Status Pro auf der Control: in Halle 3, Stand 3120

Bildquelle: Status Pro Maschinenmesstechnik GmbH

Die Status Pro Maschinenmesstechnik GmbH bietet innovative und dabei äußerst benutzerfreundliche Produkte zum (laseroptischen) Vermessen von Maschinen sowie Systeme zur vorbeugenden Zustandsüberwachung von Maschinen (Condition Monitoring) an. Eine umfangreiche Analyse und Beratung der Unternehmen, die Unterstützung bei der Einführung von Systemen, die Entwicklung von speziellen Messsystemen sowie messtechnische Dienstleistungen in allen Bereichen der Maschinenvermessung runden das Profil von Status Pro als innovatives Dienstleistungsunternehmen ab.

Status Pro Maschinenmesstechnik GmbH
Jens Erdmann