Hochpräzise Beschriftungslaser in der Uhrenindustrie

Laserbeschriftung von filigranen Uhrenteilen

Egal ob Funktionsbeschriftung oder kreative Gravur, mit einem Laser System können selbst die filigransten Bestandteile des Uhrwerks lasermarkiert werden. Verschiedenste Materialien wie Titan, Gold, Edelstahl, Messing und Keramik können laserbeschriftet werden. Auch das Laserschneiden von Armbändern oder Dichtungen ist problemlos möglich.
Durch eine Datenanbindung der Laser-Software SpeedMark mit ERP-Systemen wird die einfache Datenübertragung und das optimale Arbeiten mit dem Laser gewährleistet. So können Seriennummern, Chargennummern und Logos problemlos und schnell mit einem Beschriftungslaser auf das Material übertragen werden. Der präzise Laserstrahl garantiert zudem Fälschungssicherheit.

Die flexiblen Galvo Laser Systeme von Trotec sind für die verschiedensten Aufgaben der Uhrenbranche bestens geeignet. Die wartungsfreien Beschriftungslaser der SpeedMarker Serie markieren mit Höchstgeschwindigkeit bei minimalen Kosten für Betrieb und Wartung. Extrem präzise Laserbeschriftungen sind hier das Ergebnis auf Metall, Keramik sowie Kunststoff. Laserbeschriften Sie Lünetten, Kronen, Gehäuse oder Uhrenböden.
Neben Standard Laser Systemen bietet Trotec für Serienproduktionen auch automatisierte Anlagen mit individuellen Handlingsystemen zur effizienten Laserbeschriftung. Für die rasche Bearbeitung mittlerer Losgrößen gibt es zum Beispiel den SpeedMarker 700 auch inklusive Rundtakttisch.

Im Prototypenbau werden oft andere Materialien verwendet als in der Serienproduktion. Holz oder Acryl werden neben Metall für Prototypen von Uhrwerken eingesetzt. Die Entwicklungsabteilungen können hier bei der Materialwahl voll auf die Flexibilität der Trotec Flachbettlaser der flexx Serie setzen. Diese sind sowohl mit einer Faser- als auch einer CO2- Laserquelle ausgestattet. In einem Arbeitsgang können somit verschiedene Materialien bearbeitet werden.

Bei Fragen rund um die Lasertechnologie oder der Laserbeschriftung in der Uhrenbranche helfen Ihnen unsere Laser Experten gerne weiter. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Weltweit führend in der Lasertechnologie, setzt Trotec in den Bereichen Laserschneiden, Lasergravieren und Lasermarkierung neue Standards. Das Produktportfolio bietet Flachbettgeräte, Galvo-Markierlaser aber auch individuelle Komplettlösungen für spezielle Kundenanforderungen. Damit findet das kundenorientierte Unternehmen immer die richtige Lösung für jede Applikation. Die benutzerfreundliche und innovative Laser-Software sowie das Konzept der geschlossenen und somit sicheren Systeme als Arbeitsstation wird von den Kunden besonders geschätzt.

Trotec Produktions- und Vertriebs GmbH
Elisabeth Strasser